Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

1x Übergewicht & 1x Blasengriess (?)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja ich gab jedem Schweinchen das damit mal Probleme hatte bis zum Lebensende täglich eine Tablette. Bei keiner Wutz kam der Grieß oder bei Bella die Steine wieder. Bei 365 Tagen im Jahr gehen eben gerundet 3 Packung pro Tier drauf. Trotzdem würde ich einem Tier was nie etwas hatte die Tablette nicht geben.

Andreas

• Bezüglich zu dick: Greif beim nächsten Müv mal in die Achselhöhlen. Da sollte es keine Fettablagerungen geben, aber bei zu dicken Tieren greift man da in richtigen Schwabbel :saint:

Den Unterschied zwischen einem zu dicken und einem normalgewichtigen Tier kann man an der Stelle ziemlich gut tasten.

• Also ich habe 9 Schweinchen Wobei ich die kürzlich geretteten Böcke als ziemlich unterernährt bezeichnen würde.

Der Bruno (Bock) lebt seit einer Woche bei mir ist ein ganz dünner aber sehr groß und wiegt tatsächlich unerwartete 1000g.

von meinen gut genährten Tieren in der großen Gruppe habe ich Gewichte von 950g bis 1350g

Meine Klecks wiegt 1200g und ist im September 2021 geboren.

ein Doppelkinn haben auch ein paar. ich finde 1200g auch wirklich nicht dick

• Diese Flecken gibt es hier auch. Wenn die trocken sind und man über die Flecken fegt "stauben" die auch.

• Das wäre jetzt auch meine Frage:ist das schon ein Zeichen für Blasengries???ich meine immerhin wird das Zuviel an Kalzium ja ausgeschieden,wie man sieht🤔also ich habe diese Flecken auch.

• Ich denke, ein wenig Kalziumausstoss wird sich nie ganz vermeiden lassen, man kann ja unmöglich für jedes einzelne Schweinchen die exakte Menge benötigtes Kalzium ermitteln. Wichtig ist, dass dieser Überschuss regelmässig in der Blase aufgewirbelt und ausgeschwemmt wird und das erreicht man durch genug Bewegung und Flüssigkeit in Form von Nahrung (oder Wasser, falls die Schweinchen trinken). Dementsprechend denke ich, dass vereinzelte weisse Flecken kein Problem darstellen sondern einfach nur den ausgeschiedenen Überschuss anzeigen.

• Ich lasse meine Schweinchen ab und zu in ihre transportkiste pullern zur kontrolle. Bei denen die diese weißen urinflecken hinterlassen merkt man das schon wenn man mal mit dem Finger durch den Urin geht. Wie kleine sandkörner. Tammi setze ich dann auch aufrecht hin und massiere ihren Bauch damit der Grieß nach unten sackt und sie ihn dann auspullert. Auf fleece sieht man das natürlich immer sehr. 🤷‍♀️