Hallo zusammen🤗
Ich bin etwas ratlos...
Ich habe 5 Merris (Ein kastriertes Böckchen & 4 Mädels). Sie leben in einem selber gebauten, grossen Nagarium und können über eine Brücke, wann immer sie wollen, auf den gesicherten Balkon, den sie komplett benutzen können (Ausgelegt mit Hanfmatten/Tüchern, mit vielen Unterschlüpfen und einem stets zugänglichem 2 stöckigen Stall). An Platz und Bewegung fehlt es ihnen nicht. Sie nutzen ihren kompletten Raum sehr gerne und sind oft am rumwuseln und popcornen. Trotzdem ist eines der Meerschweinchen nun zu dick. Ausserdem hat ein Weiteres nun etwas Blasengriess, wenn ich das richtig deute (Bild). Es scheint aber keine Schmerzen beim pinkeln zu haben und ist putzmunter. Ich gebe ihnen keine Pellets, Knabberstangen und ähnliches aus dem Handel, sondern füttere -jetzt sowieso- viel Gras (zwischendurch auch Löwenzahn und verschiedener Klee) immer wieder gibts frische Äste. Jeden Tag gibts morgens und abends Salat, etwas Peperoni und abwechselnd dazu mal etwas Tomate, Fenchel, Gurke, Pak Choi, Kohlrabiblätter, Katzengras, frische Kräuter (Oregano, Basilikum, Petersilie, etc.) oder Anderes. Es gibt aber immer einen höheren Salatanteil als Gemüse. Ihnen steht stets Heu und frisches Wasser (sie trinken auch alle gut) zur Verfügung. Von Zeit zu Zeit stelle ich sie auf die Waage, schneide die Krallen, kontrolliere ob alles gut ist (Zähne, Augen, Geschlechtsorgane), fette ihnen die Öhrchen und creme nun zwischendurch auch die Pfötchen (Hornhaut) ein. Streicheln tu ich sie nur, wenn sie das zulassen und ich packe sie nie um sie unnötig herumzutragen oder sie auf den Schoss zu nehmen - sie haben also auch keinen unnötigen Stress und können selber wählen, ob sie zu mir kommen wollen oder nicht. Untereinander haben sie ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis - klar gibt es zwischendurch kleine Neckereien, aber das ist mal ein Kopf hochwerfen oder ein kurzes brummseln.
Woran kann es noch liegen, dass es zu Übergewicht kommt? Könnte da etwas medizinisches vorliegen oder mache ich irgendeinen groben Fehler?
Ich hab gelesen, man soll das Futter nicht reduzieren - deshalb verteile ich es einfach mehr oder hänge es auf um sie länger zu beschäftigen. Sie müssen manchmal auch einige Tricks machen, um Futter zu bekommen.
Und kann es sein, dass das Meeri mit etwas Blasengriess (Bild) das Kalzium im Futter nicht richtig verwerten kann? Was kann ich da machen? Gibt es etwas, womit ich es unterstützen kann?
Sollte ich gleich zum Tierarzt? Ich will es nicht unnötig stressen..🙈
Die betroffenen Meeris sind beide im September 2020 geboren, also noch jung. (Die drei Anderen sind (eins auch) vom September 2020, vom Juli 2021 und August 2021).
Das Dicke (Weibchen) wog letztens schon 1'216g. Die anderen haben ein Gewicht zwischen 800 und knapp 1'000g. Ich probierte es schon mit seperater Fütterung. Da ich aber nur Abends Zeit habe, um sie zu trennen und zu warten bis sie fertig sind hat das Dickerchen wohl einfach morgens gut zugeschlagen - sie ist auch die Ranghöchste.
Das Bild auf dem Balkonauslauf; das Weisse ist das mit dem Blasengriess und das Dunkelbraune ganz links ist das Dickerchen (sieht so garnicht so dick aus, aber sie hat schon nen Kropf unten am Hals und obwohl sie sich viel bewegt wird sie immer dicker🙈).😅
Liebe Grüsse😊