Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

1x Übergewicht & 1x Blasengriess (?)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen🤗


    Ich bin etwas ratlos...

    Ich habe 5 Merris (Ein kastriertes Böckchen & 4 Mädels). Sie leben in einem selber gebauten, grossen Nagarium und können über eine Brücke, wann immer sie wollen, auf den gesicherten Balkon, den sie komplett benutzen können (Ausgelegt mit Hanfmatten/Tüchern, mit vielen Unterschlüpfen und einem stets zugänglichem 2 stöckigen Stall). An Platz und Bewegung fehlt es ihnen nicht. Sie nutzen ihren kompletten Raum sehr gerne und sind oft am rumwuseln und popcornen. Trotzdem ist eines der Meerschweinchen nun zu dick. Ausserdem hat ein Weiteres nun etwas Blasengriess, wenn ich das richtig deute (Bild). Es scheint aber keine Schmerzen beim pinkeln zu haben und ist putzmunter. Ich gebe ihnen keine Pellets, Knabberstangen und ähnliches aus dem Handel, sondern füttere -jetzt sowieso- viel Gras (zwischendurch auch Löwenzahn und verschiedener Klee) immer wieder gibts frische Äste. Jeden Tag gibts morgens und abends Salat, etwas Peperoni und abwechselnd dazu mal etwas Tomate, Fenchel, Gurke, Pak Choi, Kohlrabiblätter, Katzengras, frische Kräuter (Oregano, Basilikum, Petersilie, etc.) oder Anderes. Es gibt aber immer einen höheren Salatanteil als Gemüse. Ihnen steht stets Heu und frisches Wasser (sie trinken auch alle gut) zur Verfügung. Von Zeit zu Zeit stelle ich sie auf die Waage, schneide die Krallen, kontrolliere ob alles gut ist (Zähne, Augen, Geschlechtsorgane), fette ihnen die Öhrchen und creme nun zwischendurch auch die Pfötchen (Hornhaut) ein. Streicheln tu ich sie nur, wenn sie das zulassen und ich packe sie nie um sie unnötig herumzutragen oder sie auf den Schoss zu nehmen - sie haben also auch keinen unnötigen Stress und können selber wählen, ob sie zu mir kommen wollen oder nicht. Untereinander haben sie ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis - klar gibt es zwischendurch kleine Neckereien, aber das ist mal ein Kopf hochwerfen oder ein kurzes brummseln.


    Woran kann es noch liegen, dass es zu Übergewicht kommt? Könnte da etwas medizinisches vorliegen oder mache ich irgendeinen groben Fehler?

    Ich hab gelesen, man soll das Futter nicht reduzieren - deshalb verteile ich es einfach mehr oder hänge es auf um sie länger zu beschäftigen. Sie müssen manchmal auch einige Tricks machen, um Futter zu bekommen.


    Und kann es sein, dass das Meeri mit etwas Blasengriess (Bild) das Kalzium im Futter nicht richtig verwerten kann? Was kann ich da machen? Gibt es etwas, womit ich es unterstützen kann?

    Sollte ich gleich zum Tierarzt? Ich will es nicht unnötig stressen..🙈


    Die betroffenen Meeris sind beide im September 2020 geboren, also noch jung. (Die drei Anderen sind (eins auch) vom September 2020, vom Juli 2021 und August 2021).

    Das Dicke (Weibchen) wog letztens schon 1'216g. Die anderen haben ein Gewicht zwischen 800 und knapp 1'000g. Ich probierte es schon mit seperater Fütterung. Da ich aber nur Abends Zeit habe, um sie zu trennen und zu warten bis sie fertig sind hat das Dickerchen wohl einfach morgens gut zugeschlagen - sie ist auch die Ranghöchste.


    Das Bild auf dem Balkonauslauf; das Weisse ist das mit dem Blasengriess und das Dunkelbraune ganz links ist das Dickerchen (sieht so garnicht so dick aus, aber sie hat schon nen Kropf unten am Hals und obwohl sie sich viel bewegt wird sie immer dicker🙈).😅


    Liebe Grüsse😊

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Bei Blasengrieß gibt man täglich eine Allrodin UTi Kn Tablette. Das hilft vorbeugend. Wenn der Schlamm oder die Steine natürlich noch drin sind muß das erstmal raus. Da gibt es mehrere Methoden die ich später mal erläutere wenn klar ist was da noch drin ist.


    Bei einem Schweinchen mit 1.216g würde ich nicht zwangsläufig von dick sprechen, kann natürlich trotzdem sein. Unsere aktuelle Wochen-TÜV-Tabelle unserer 14 Schweinchen geht von 1.526g (Namika) bis zu 727g (Smooth). Bei keinem Tier davon würde ich wirklich von dick sprechen. Dazu muß man schon die Schweinchen im großen Foto sehen um einschätzen zu können ob der Bauch schleift oder nicht.


    Andreas

  • Schilddrüsenprobleme können mögliches Übergewicht oder auch Gewichtsverlust erklären und das ist durch die Ermittlung des T4-Wertes mit einer Blutabnahme feststellbar. Wie beim Menschen kann man medikamentös darauf einstellen wenn das der Fall wäre. Unsere Alicia bekommt 0,23ml Thyronorm täglich weil ihr Wert geringfügig erhöht ist und sie dadurch Gewicht verloren hatte.


    Andreas

  • Rein von der Fütterung und dem Platz her denke ich nicht, dass da viele Fehler vorliegen im Gegenteil, du scheinst eine sehr schöne und gewissenhafte Haltung zu haben. Einziger Kritikpunkt, man sollte Schweinchen wöchentlich (zum selben Tag/selben Zeit vor der nächsten Fütterung) wiegen und checken. So lassen sich gewisse Muster und Abweichungen viel schneller erkennen wenn doch mal etwas im Argen sein sollte.


    Auf dem Bild seh ich kein Dickerchen und ein 1200g schweres Schweinchen bedeutet nicht unbedingt ein dickes sondern eventuell auch einfach grosses Schweini. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche trotz viel Bewegung und artgerechtem Futter einfach schneller zulegen als andere. Ich habe hier zwei die eher etwas mager sind obwohl sie viele Leckerlis von uns zugesteckt bekommen, zwei normalgewichtige und 3 im eher moppeligen Bereich. Zu Fressen kriegen sie alle dasselbe und sie "hamstern" auch nicht sofort alles weg. Was bei meinen stark auffällt ist dass die Grassaison oft auf die Hüften schlägt (so gesund es auch ist) sowie sämtliches Knollengemüse inklusive Fenchel. Paprika gebe ich auch nicht mehr so oft, landet bei manchen auch sofort auf den Hüften wegen dem Zuckergehalt. Du könntest also nebst der Wiese etwas blatthaltiger füttern, Blattkohlsorten wie Chinakohl, Spitzkohl, Pak Choi (tust du ja schon), vereinzelt (sinnvolle! Kein Eisberg) Salate wie Romana, Radicchio, Eichblatt, im Winter Endivie, Chicorée und dafür das "Festgemüse" eher etwas reduzieren.


    Blasengries ist wie die Neigung Fett anzusetzen hauptsächlich genetisch bedingt. Da ich hier auch ein Griesschwein habe gibt es auch 2x am Tag eine fingerdickes Gurkenscheibchen für jedes Schwein um die Blase durchzuspülen. Unterstützend gibt es noch Rodicare Uro (Flüssig), Rodicare Uti (Tabletten die meist gern gefuttert werden) oder Eurologist. Die Mittel wirken harntreibend und teilweise auch harnwegerweiternd, so kommt Gries etwas besser raus.

  • Bei Blasengrieß gibt man täglich eine Allrodin UTi Kn Tablette. Das hilft vorbeugend.

    Das finde ich sehr interessant Löwenzahn , eine meiner Meerschweinchendamen neigt auch vermehrt zu Blasengrieß. Hast du mit dem Allrodin schon gute Erfahrungen gemacht? Mit Tabletten habe ich bis jetzt leider noch keine Erfahrung. Zerkleinert man dann die Tabletten und gibt den Meerschweinchen das direkt mit einer Spritze ins Mäulchen? Oder nehmen sie die Tabletten so?


    LG Maleen

  • Habe schon mit mindestens 4 Tiere die mir jetzt einfallen diese Allrodin Tablette gegeben. Immer haben sie das bewirken können was sie sollten. Eine Packung hat 125 Stück so das man über das Jahr 3 Packungen braucht. Eine Packung kostet aktuell gut 21 € bei http://www.fuetternundfit.de und um die Versandkosten zu sparen kann man durchaus 3 Packungen nehmen, die werden nicht schlecht. Jedes Tier nimmt die Tablette freiwillig aus der Hand. Werde mal nach einem kurzen Video suchen in dem Bella sie sich sogar selbst genommen hat so gern hat sie die genommen.


    Andreas

  • Meinem Johnny wurde von der TÄ bescheinigt, dass er rund 200g zu viel auf den Rippen hat und das sieht man ihm deutlich an. Gesundheitlich ist sonst alles super und an Futter gibt es nur Wiese, Blättriges und wenig Gurke/Paprika. Viel Platz hat er und daher nichts, was man optimieren kann. Es kann also auch andere Gründe geben.

    Bei ihm ist es wohl etwas Veranlagung (die gesamte Familie [13 Tiere, die ich kenne] neigt zu zuviel Speck) und vermutlich frisst er einfach gerne. Ständiges Separieren zum Füttern halte ich für zu viel Stress und ein Erfolg ist fraglich. Das schränkt nur die Lebensqualität des Tieres ein. Daher bleibt alles so wie es ist und er darf sein Leben genießen wie er das möchte.


    Zerkleinert man dann die Tabletten und gibt den Meerschweinchen das direkt mit einer Spritze ins Mäulchen? Oder nehmen sie die Tabletten so?

    Meine Teddy frisst sie sehr gerne und wartet schon immer drauf. Sie liebt die Tablette.


    Meine Aska hingegen findet die ekelhaft und rührt nicht einmal Päppelbrei an, wo diese drin zerbröselt ist, dabei liebt die den sonst. Die Tablette kann man ihr nur in Wasser aufgelöst mit der Spritze eingeben. Das klappt recht gut. Alles andere wird verweigert oder ausgespuckt. Da kann man tun was man will, sie wehrt sich dann mit allem was sie hat.

  • Vielen Dank für eure Antworten😃 Dann werde ich den Schweinchen mehr Gurke geben und mir diese Tabletten mal bestellen👍🏻 Gebt ihr die dann gleich allen? Also auch zur Vorbeugung? Oder einfach, wenn man bei den Anderen auch etwas bemerkt?


    Zu Morgi: Nein, sie schleift den Bauch nicht am Boden nach wenn sie geht - sie hat durchaus eine gute Körperspannung💪🏻 Der Bauch fühlt sich auch nicht schwabbelig an. Wenn sie sich streckt und nicht zusammenkauert sieht sie auch nicht so dick aus, vorallem der Kropf am Hals deutet halt daraufhin. Aber wenn sie zusammengekauert sitzt, sieht sie halt schon etwas dick aus😅 Sie ist aber total agil, trabt den kompletten Tunnel zum Innengehege hoch ohne einmal zu stoppen (2m) und manchmal packt sie der Irrsinn und sie rennt so schnell durchs Gehege, dass der Einstreu über die Plexischeibe durchs Wohnzimmer fliegt😅 Also fit ist sie durchaus. Aber ich hab mal gelesen, dass 1200g die Obergrenze bei Weibchen sein soll, das hat mich ziemlich verunsichert, schliesslich soll es den Kleinen gut gehen und an nichts mangeln😊

  • Dann ist sie nicht zu dick von der Beschreibung her. Die Tablette habe ich einmal täglich nur der/dem Patienten gegeben.

    Das mit den 1.200g ist ein Märchen kann man so sagen.

    Unsere beiden größten Jungs wogen: Ferrari FF 1.915g und Quantum 1.464g.

    Bei den Mädels ist die Reihenfolge: Sally 1.595g, Namika 1.526g, Alicia 1.495g, Pocahontas 1.473g, Alina 1.472g, Chili 1.466g und Ranomi 1.452g. Sie werden immer mit viel Frischfutter und reichlich Bewegungsmöglichkeiten gehalten.

    Daran ist wohl zu sehen das die 1.200g ein Wert darstellen der maximal Durchschnitt aber kein Maximum bedeuten.


    Andreas

  • Huhu,


    du scheinst eine tolle Haltung und sehr süße Schweinchen zu haben 😊 Zu dick wirkt dein eines Schweinchen nach deiner Beschreibung auch auf mich nicht. Es ist manchmal eben wie bei uns Menschen auch…


    Noch eine Frage in eigenem Interesse an die Runde: meine Jungs hinterlassen auf den Fleecedecken regelmäßig helle Flecke, Gries wie ich ihn einmal hatte, ist aber nicht mehr dabei. Macht es Sinn hier auch mal vorbeugend eine Tablette zu geben oder sind die hellen Flecke allein kein Anlass?

Ähnliche Themen wie 1x Übergewicht & 1x Blasengriess (?)