ich denke ich werde hier auch vorerst keine updates mehr posten, weil mir diese negative kacke aufn sack geht.
ratschläge sind erwünscht, aber wenn man nen ratschlag nicht annehmen möchte, muss auch das akzeptiert werden.
Ich würde sehr gerne hören wie es weiterläuft!
Ich denke deine Aussagen zur Selbstrecherche wurden teilweise so aufgefasst, dass du dein angelesenes Wissen über das von langjährigen Haltern stellst. In Schriftform kommen Nuancen leider nur schwer rüber und Manches wirkt harscher als es gemeint ist.
Deshalb bezog sich mein letzter Satz auch auf Halter wie Urfnip und Löwenzahn mit großen Gruppen, die schon lange bestehen und immer wieder neuen Zuwachs mit Vergesellschaftungen hatten. Diese Erfahrungen sind nicht mit angelesenem Wissen vergleichbar. Vielleicht hilft dir das etwas die Reaktionen zu verstehen.
Dass du deine Böckchen nicht kastrieren lassen möchtest ist also denke ich nicht das Problem. Auch ich rate dir ja grundsätzlich ganz klar zur Kastration auch wenn sich über den richtigen Zeitpunkt aktuell diskutieren ließe. Aber wenn du entscheidest es erstmal so weiter zu versuchen, ist das für mich kein Grund dir nicht mehr helfen zu wollen.
Ich denke damit stehe ich nicht alleine da.