Alles anzeigenPuhh... das heißt deine Böcke hätten dann wieder nur ne Fläche von unter 2qm... und was wäre die dauerhafte Lösung?
...
Momentan hast du fünf Böcke, von denen (wenn ich richtig gelesen habe) keiner gut sozialisiert ist, in einem zu kleinen Gehege, mit unvorteilhafter Einrichtung und einigen Engstellen.
...
Du schreibst zudem, dass du erst eingreifst/trennst, wenn es "richtig" blutig wird. Wenn aber ein Schwein das andere schon permanent bedrängt und es aus seinem "Revier" haben möchte, dann solltest du nicht warten bis es noch deutlicher werden muss. Das andere kann ja nicht weg, also wird es für das gemobbte massiver Stress.
Bitte schau nicht zu lange nur zu. Greif ein bevor es richtig eskaliert und vllt ist es auch noch mal eine Überlegung wert, zwei der Böcke, die wirklich gut miteinander auskommen, zusammen zu vermitteln und es nur mit einer Dreiergruppe zu versuchen.
Davon hätten alle Meeris etwas.
danke für deine nachricht.
unter 2qm? wie kommst du drauf? im schlimmsten fall 2 gruppen von denen jeder 2.3qm hätte - und der einzelne wird weiter vermittelt
und ja, kurzfristig könne man theopretisch 5 einzelne schweine haben, bei der jedes schwein einen knappen qm hat, wobei ich nicht glaube das das jeh notwendig sein wird.
zu kleines gehege? finde ich nicht, sorry. engstellen gibt es auch nicht wirklich.
wenn es einem schwein zu viel wird, rennt es 5 meter in eine richtung und hat dann seine ruhe
...
finde ich nicht, ich finde eher das sie sehr gut sozialisiert sind... bobby war am anfang sozialfremder, da wir ihn aus 6 monaten
einzelhaltung geholt haben.. aber inzwischen hatten wir ihn seit einem halben jahr, da hat er sich gut resozialisiert wie ich finde.
...
inzwischen wurde (für mein gefühl) alles unterworfen und es ist gute ruhe eingekehrt.. ich schlafe aktuell im zimmer mit den meerschweinen, ich bekomme auch nachts mit wenn sie rumtoben, falls also jemand gebissen werden würde, würd ich das merken.
das video von der blutigen nase, war ein versehen.
aktuell beobachte ich aktiv, und kann berichten das keiner aktiv und dauerhaft gemobbt wird.
ja, eine vergesellschaftung bedeutet stress, ganz klar, aber solange es auch wieder ruhig wird, sehe ich kein problem.
ich werde auch die nächsten wochen noch aktiv weiter beobachten, bevor ich sie allein lassen werde...