Servus!
wir haben aktuell 3 gruppen
wir haben uns anfang des jahres einen einsamen bock geholt(bobby) und ihm (leider) vom fachhandel einen bock-kumpel geholt (teddy)
----------die 2 leben in relativ guter harmonie zusammen - mal wird sich bissl getriezt und bissl gescheucht, aber sie haben sich noch nie gebissen...
----------die 2 sitzen aber auch nicht zusammen in einem häusl
dann etwa 6 wochen später haben wir einen weiteren bock (Freddy) geholt, da er auch ein überbleibsel ist - dabei haben wir einen schrecklich entstellten bock (Joe) geschenkt bekommen - ca. 9 monate und 450 gramm (ihm wurde in einer sehr großen bockgruppe der zugang zum futter nahezu unmöglich gemacht und er war auch stark zerbissen)
er ist aber echt gut durchgekommen - hat inzwischen 900 gramm - allerdings ist er etwas kleiner geraten, schätzungsweise wegen der mangelernährung in der wachstumsphase
----------- die 2 sind ein herz und eine seele - sitzen und schlafen sehr oft zusammen in einem häuschen, auch wenn keine notwendigkeit besteht.. nur einmal im monat haben sie ihre tage, wo sie mal wieder klären wer chef ist.. das ganze dauert 2 tage etwa, dann is wieder absolute ruhe
dann haben wir vor ca.9 wochen noch Blacky und streifi abgeholt, geschenkt aus verwahrlosung.... dort wurden die armen böcke permanent von 2 katzen bespielt - und der käfig stand leer mit einer einzelnen kleinen obstkiste als häusl in der prallen sonne...
Blacky ist leider vor ein paar tagen verstorben, warum auch immer - die 2 waren das reinste raufbeutel-team, wobei das scheinbar von Blacky ausging... permanent Zähneklappern und dicke luft im käfig...
Streifi ist inzwischen wie ausgewechselt.. kommt gerne ausm häusl raus und bettelt sogar nach futter, was mit Blacky undenkbar war...
und einen 200x100 (2m)- den werden wir heute abend oder morgen abholen
die ganzen käfige werden dann ordentlich verbunden und ergeben eine rennstrecke von 4,60 meter und haben ein volumen von ca. 4 quadratmeter ohne eventuelle zusatzetagen (die sind nur nicht mitgerechnet)
Frage 1: ich denke der platz sollte für 5 böcke reichen, oder?
Frage 2: Wie vergesellschafte ich die am besten?
Theorien:
ich habe von bekannten gehört das man hasen sehr einfach mit parfüm vergesellschaften kann, damit sie sich nicht gegenseitig am geruch stören - ist das sinnvoll?
hier im forum habe ich gelesen das das vergesellschaften auf Neutralem boden nichtmehr zeitgemäß ist?
Freue mich über Alle tipps und tricks
Gruß
was mir grad noch einfällt - wir hatten bisher noch garkeine bisswunden, ausser Freddy, der versehentlich mal an der empfindlichen, gut durchbluteten nase gekratzt wurde