Hallo,
Ich komme gerade von einem furchtbaren Arztbesuch und brauche euer Schwarmwissen!
Vor ziemlich genau einem Monat hat Gizmo (3 Jahre) plötzlich sehr schlecht gefressen und rapide an Gewicht verloren. Ich war dann bei meiner neuen Stammtierärztin, die ich wirklich super finde und dort wurden unter Gasnarkose die linken Backenzähne leicht abgeschliffen. Zuerst war nicht klar, ob das die Ursache war aber nach 2 Tagen hat er wieder selbst gefressen, es ging ihm deutlich besser und er nahm wieder zu. Allerdings hat sich seine Verdauung von dem Durchfall noch nicht ganz erholt, sondern wur hatten noch mit matschigem Kot zu kämpfen.
Gestern Abend war dann wieder deutlich zu sehen, dass er viel im Futter rumwühlt und nur wenig selbst frisst. Also wollte ich am Montag nochmal die Zähne abschleifen lassen. Allerdings hat sich die Situation heute Vormittag rasant verschlechtert. Sein linkes Auge hat angefangen zu tränen, er wollte nichts mehr selbst fressen und zog sich zurück. Außerdem hat er über Nacht nochmal ordentlich Gewicht verloren, trotz Päppelbrei. Da wollte ich nicht mehr abwarten. Meine Tierärztin ist heute leider nicht da, also bin ich zu einer anderen Praxis, die auch Zahnröntgen bei Heimtieren anbietet (dort hat meine TÄ vorher gearbeitet). Mein Verdacht ist nämlich, dass etwas an der Backenzahnwurzel ist.
Das war keine gute Idee. Ganz abgesehen davon wie die Untersuchung ablief (ich durfte erst helfen, als klar war dass er sonst nichts mit sich machen lässt) finde ich die Schlüsse der Tierärztin extrem zweifelhaft. Seine Backenzähne wurden nur per Sicht kontrolliert, nicht geröntgt. Da war alles in Ordnung. Also soll ich nur den Durchfall und das Auge behandeln und Novalgin geben, falls er doch Schmerzen hat. Der Plan ist demnach jetzt:
3x pro Tag Augentropfen
0,08ml Novalgin alle 8h
Benebac
3 Tage Kot sammeln für Untersuchung
Päppeln
Damit klar ist, warum ich so unglaublich besorgt bin: Gizmos Normalgewicht liegt schon bei nur 900g. Vor 4 Wochen rutschte er auf 717g, nahm wieder zu auf 820g und ist heute wieder bei nur 750g. Wenn er weiter abnimmt kann er nicht in Narkose gelegt werden.
Was meint ihr? Hört ein Schweinchen wirklich auf zu fressen, weil ein Auge tränt oder es Parasiten hat? Wie oft würdet ihr das Benebac geben?