Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwierigkeiten beim Fressen/ Durchfall/ tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich komme gerade von einem furchtbaren Arztbesuch und brauche euer Schwarmwissen!


    Vor ziemlich genau einem Monat hat Gizmo (3 Jahre) plötzlich sehr schlecht gefressen und rapide an Gewicht verloren. Ich war dann bei meiner neuen Stammtierärztin, die ich wirklich super finde und dort wurden unter Gasnarkose die linken Backenzähne leicht abgeschliffen. Zuerst war nicht klar, ob das die Ursache war aber nach 2 Tagen hat er wieder selbst gefressen, es ging ihm deutlich besser und er nahm wieder zu. Allerdings hat sich seine Verdauung von dem Durchfall noch nicht ganz erholt, sondern wur hatten noch mit matschigem Kot zu kämpfen.


    Gestern Abend war dann wieder deutlich zu sehen, dass er viel im Futter rumwühlt und nur wenig selbst frisst. Also wollte ich am Montag nochmal die Zähne abschleifen lassen. Allerdings hat sich die Situation heute Vormittag rasant verschlechtert. Sein linkes Auge hat angefangen zu tränen, er wollte nichts mehr selbst fressen und zog sich zurück. Außerdem hat er über Nacht nochmal ordentlich Gewicht verloren, trotz Päppelbrei. Da wollte ich nicht mehr abwarten. Meine Tierärztin ist heute leider nicht da, also bin ich zu einer anderen Praxis, die auch Zahnröntgen bei Heimtieren anbietet (dort hat meine TÄ vorher gearbeitet). Mein Verdacht ist nämlich, dass etwas an der Backenzahnwurzel ist.


    Das war keine gute Idee. Ganz abgesehen davon wie die Untersuchung ablief (ich durfte erst helfen, als klar war dass er sonst nichts mit sich machen lässt) finde ich die Schlüsse der Tierärztin extrem zweifelhaft. Seine Backenzähne wurden nur per Sicht kontrolliert, nicht geröntgt. Da war alles in Ordnung. Also soll ich nur den Durchfall und das Auge behandeln und Novalgin geben, falls er doch Schmerzen hat. Der Plan ist demnach jetzt:


    3x pro Tag Augentropfen

    0,08ml Novalgin alle 8h

    Benebac

    3 Tage Kot sammeln für Untersuchung

    Päppeln


    Damit klar ist, warum ich so unglaublich besorgt bin: Gizmos Normalgewicht liegt schon bei nur 900g. Vor 4 Wochen rutschte er auf 717g, nahm wieder zu auf 820g und ist heute wieder bei nur 750g. Wenn er weiter abnimmt kann er nicht in Narkose gelegt werden.


    Was meint ihr? Hört ein Schweinchen wirklich auf zu fressen, weil ein Auge tränt oder es Parasiten hat? Wie oft würdet ihr das Benebac geben?

  • Kannst du zeitnah zu deiner Tierärztin zum röntgen?sichtbefund bei den Backenzähnen halte ich für sehr fragwürdig…wenn er im Futter rumsucht,zeigt das doch seinen Willen zu fressen nur er kann nicht.

    Hast du päppelbrei da?das es vom Gewicht erstmal wieder hoch geht.hier ist rodicare dia das Mittel was am besten gegen matschkot hilft.

  • Ich mache das beim päppeln auch so,vorher wiegen,päppeln soviel wie genommen wird mit kleinen Pausen und dann wieder wiegen.und alles notieren.

    Wenn das critical care genommen wird prima,meine mögen es nicht sehr,deswegen habe ich hier herbicare ,nur als Alternative erwähnt.

  • Was meint ihr? Hört ein Schweinchen wirklich auf zu fressen, weil ein Auge tränt oder es Parasiten hat?

    Nur wegen eines tränenden Auges eher nicht, aber bei Darmparasiten auf jeden Fall, sobald der Befall bei diesem Tier entsprechend groß ist bzw. er dieses beeinträchtigt.

    Hatte ich selbst schon sowohl bei Kokzidien (hier bei mehreren Tieren der Gruppe) und bei Würmern (hier hat nur ein Tier das Fressen fast gänzlich eingestellt).


    Kotprobenuntersuchung von 3 Tagen würde ich also auf jeden Fall machen lassen und Röntgen von Zähnen und am besten dem restlichen Körper auch zur besseren Diagnostik.

  • Falls er es nimmt, könntest Du versuchen ihm soviel Oregano wie möglich zu geben. Sollte er Kokzidien haben, werden die das nicht mögen. Sollte er keine haben, schadet das ja nicht.


    Grundsätzlich sollen viele Kräuter ja appetitanregend sein. Das würde ich auch probieren.


    Zusätzlich würde ich bei zu wenig Fressen vorbeugend gegen Verdauungsbeschwerden und zum Appetitanregen Colosan geben (0,3ml / kg Körpergewicht 1 täglich, bei Aufgasung auch 3-4 mal täglich).


    Zu Deiner Frage: Ich persönlich würde Bene Bac gar nicht geben, aber da scheiden sich die Geister. Bisher haben Colosan, Apfelpektin, aromatische Saaten und frische Zweige bei uns immer gereicht. Zum richtigen Durchfall ist es hier bisher zum Glück noch nie gekommen.

  • Lillygypsy das ist schonmal gut zu wissen, dass Darmparasiten auch die Ursache sein können. Die Kotprobe werde ich dann machen lassen und eventuell auch dort das Dentalröntgen.


    Marie-Luise Organo ist eine sehr gute Idee! Ich biete ihn ohnehin so oft wie möglich Vieles an, was ich auf dem Balkon habe. Das ist aktuell Basilikum, Dill, Rosmarinstängel und 3 Sorten Salat. Als er nichts davon mehr fressen wollte wurde ich so nervös. Eigentlich reißen sich Alle darum. Mittlerweile isst er ganz kleine Stückchen wieder, also versuche ich es auch mal mit dem Oregano.


    Wegen dem Durchfall: Colosan bekommt er von mir schon seit gestern Abend und dazu Rodicare Dia (die letzte Ration). Beim Benebac bin ich auch unschlüssig. Saaten wie Kümmel oder Anis sind aktuell zu hart, ebenso Zweige. Bekomme ich heute noch irgendwo Apfelpektin her? Dann würde ich schauen, ob er das annimmt.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen: er hatte heute wieder ganz viel Futterbrei hinten im Mund. Päppelbrei, Dill und Salatstückchen. Also von Allem was er als letztes gefressen hat.

  • Ah das wäre noch eine Idee gewesen mit dem Reformhaus. Wollte es in der Apotheke holen aber bei uns schließen die Apotheken Samstags extrem früh. Ich versuche es dafür später mal mit geriebenem Apfel.


    Mal ein kleines Update: Gizmo schläft immernoch sehr viel, aber als ich eben die Abendfütterung eingeleitet habe kam er sofort angerannt und wollte mitfressen. Es geht ihm also schon besser. Er hat auch ein bisschen Oregano, Basilikum und Gurke geknabbert. Die Augen sehen auch wieder gut aus, nur findet er das Novalgin absolut furchtbar.


    Den Päppelbrei ziehe ich jetzt auf alle 3h. Er soll zwar zunehmen, aber bei Hunger erstmal an das Frischfutter gehen.


    Bei all den Sorgen gibt es aber auch Schönes: bis heute Abend hatte Gizmo permanent Gesellschaft. Floki ist ihm 4h lang nicht von der Seite gewichen und auch die Anderen kamen immer wieder zu ihm und legten sich eine Weile dazu.