Allgemeines

Meerschweinchen Tumor Op/frisst nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Die Meerie_mami erstmal gute Besserung für die Patientin! Das hört sich aber schon mal gut an, wenn sie wieder selbst zu futtern anfängt.


    Ich würde raten beim Päppeln immer ein wenig Sab Simplex mit in den Brei zu geben. Auch wenn du nicht ertasten kannst, dass der Bauch gasig ist, kann er es doch ganz tief drinnen sein. Leider selbst schon erlebt. Es kostet ja nicht viel und schaden / überdosieren kannst du auch nicht.


    Kennst du denn einen guten Heimtierarzt bei dir in der Nähe? Ansonsten nenn doch gerne die ersten 3 Zahlen deiner PLZ oder die Region in der du wohnst, dann kann dir hier sicher ein guter TA empfohlen werden.

  • Falls Du das Sab Simplex nicht schon im Haus hast, kannst Du alternativ im Drogeriebereich (und vermutlich auch in einer Apotheke) Klosterfrau Magen-Darm Entspannung kaufen. Das sind Kapseln, die im Gegensatz zu Sab Simplex nur natürliche Inhaltsstoffe haben. Zudem ist es hochkonzentriert und damit billiger und lässt es sich besser aufheben, da Du ja keine Flasche anbrichst, sondern nur die jeweils verwendete Kapsel geöffnet wird.


    Ich schneide bei einer Kapsel ein Loch hinein, drücke den Inhalt auf einen Löffel aus, ziehe es mit einer 1ml-Spritze auf, fülle mit Wasser oder anderem Schmackhaftem auf und gebe es dem Schweinchen ins Mäulchen.

  • Ja, der Grund ist: Ich habe es schon geschafft, dass das Mittel dann unten wieder herausgelaufen ist.


    Auf dem Löffel bleibt kaum etwas hängen, da es sich gut aufsaugen lässt und ich zusätzlich etwas Wasser auf den Löffel tue und dann auch noch aufsauge.


    So hat jeder seine Methode - Hauptsache sie funktioniert einfach. :-)

  • Wenn du dem Unsinn aus 2010 vertrauen möchtest dann mußt du das so machen. Bei uns gab es Bella und Elsa die 5 bzw. 7 Wochen nur von Päppelbrei lebten und leben mußten um überhaupt zu überleben. Beide sind wieder völlig fit geworden und das nur durch meinen Rund-um-die-Uhr-Service. Ebenso sind sie später älter als 5 Jahre geworden. Wer also an negative Auswirkungen durch Päppelfutter glaubt dann bitte. Alle unsere Schweinchen die jemals Päppelfutter bekamen haben dadurch keine Einschränkungen bekommen.

    Das Erste was man macht wenn es einem Schweinchen schlecht geht ist gegen Aufgasungen zu arbeiten, Päppelfutter zu geben und bei Magen-Darm-Problemen Aufbauprodukte für die Verdauung zu geben.


    Andreas

  • Das ist kompletter Quatsch. Hätte ich nicht gepäppelt würde vermutlich mein halber Schweinchenbestand nicht mehr leben. Päppeln gibt dem Schwein ja die nötige Energie um zu überleben, wenn es kein Heu oder Frischfutter zu sich nimmt!


    Einzige Ausnahme bei nachgewiesener Verstopfung, dann ist aber allerhöchste Eisenbahn für den Heimtierarzt!

  • Natürlich benötigt die Verdauung Energie, die Atmung, der Herzschlag, alles benötigt Energie. Aber wenn das Tier nicht frisst, woher soll es die Energie nehmen? Ich würde nicht zusehen wollen wie mein Meerschweinchen von Tag zu Tag sich zu Tode hungert. Bei Menschen wird dann eine Magensonde gelegt, wenn sie nicht essen wollen/können. Bei Meerschweinchen geht das nunmal nicht , deswegen ist es wichtig ihnen die Energie in Form von Päppelbreib (mit eventueller Zwangsernährung) zu geben. Das hat vielen Tieren bereits das Leben gerettet, weil sie sonst schlichtweg verhungert wären und ihnen die Energie gefehlt hätten, um wieder auf die Beine zu kommen.


    Klar ist: keine Nahrung = keine Energie

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Tumor Op/frisst nicht