Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wundversorgung und Streitigkeiten…

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So sah ein Urlaubsbock hier mal aus, nachdem er sich mit seinem Partner gefetzt hatte. Da ist die eine Lippenseite auch dick angeschwollen.

Ich würde definitiv damit zum Tierarzt, bevor es nachher ein Abszess wird.

Dem Bock damals wurde für ne Woche AB verschrieben, ansonsten nichts drauf machen (war schon ne dicke Kruste drauf, die sollte auch drauf bleiben und dann bringt Salbe ja auch nicht mehr viel). Ist schnell und unproblematisch dadurch besser geworden.

• Mein erster Gedanke war einfach, dass evtl. tatsächlich Dreck o. Ä. reingekommen ist. Sie waren gestern von 12 uhr mittags bis 20 Uhr abends draußen. Das muss in dieser Zeit passiert sein. Wenn das schon um 14 Uhr passiert ist und er dann mit der frischen Wunde noch 6 Stunden durch das Gras gewuselt ist, dann war

mein erster Gedanke, dass sicher Dreck in die Wunde kam. Bepanthen hatte ich auch da, dachte aber, dass Betaisadonna (die ja auch eine „Zugsalbe“ sein soll) auf die Schnelle das beste ist… kann natürlich durchaus auch sein, dass er das nicht vertragen hat. Habe ab und an mal gehört, dass die auch bei den Schweinchen genutzt wird, hab sie aber selbst zum ersten Mal getestet. 😩

• Frage mich auch, was das für ein komischer Schlodder um seine Nase herum ist. Sieht aus, als wäre er erkältet, war aber auf dem gestrigen Bild noch nicht da, hör ihn eigentlich auch nicht niesen oder so etwas 🤨

Aber es kommt aus seiner Nase, das Nasenloch ist jetzt verklebt… meine Güte 🙄 Ich nehme ihn nachher mit

Salbenreste sind es übrigens keine, hab nämlich ich erst gedacht, das kommt seiner Nase 🤨

• Ich weiß zwar nicht, ob das bei Schweinen auch so ist, aber ich kenne es von mir wenn ich mir die haut nur leicht oberflächlich verletzte, sodass es nicht blutet. Dann tritt Wundflüssigkeit? aus und es sieht von Tag zu Tag schlimmer aus. Ob es das ist, kann ich nicht sagen.

Aber auf dem Bild auf Seite 1 sehen die stellen auch schon Feucht aus.

• Tierarzt war gerade eben - er meinte auch, das ist ein ordentlicher Cut. Ein Abszess an dieser Stelle wäre unschön… daher wurde ihm eben ein Antibiotikum gespritzt und ich habe eine antibiotische Salbe mitbekommen (Refobacin). Es ist ordentlich geschwollen, sollte aber über das Wochenende zurückgehen. Dann hoffe ich mal, dass es das damit auch gewesen ist… 😩