Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wundversorgung und Streitigkeiten…

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi zusammen,

es will nicht so recht ein Ende nehmen bei uns… wir haben eben unten ersichtliche Wunde bei Dexter entdeckt. Wir tippen auf eine Bissverletzung, denn wir haben aktuell Probleme in unserem Jungs-Duo…

Linus hat Dexter die letzten Tage immer wieder aktiv bedroht und attackiert. Wir haben versucht, sie das ausdiskutieren zu lassen und uns nicht einzumischen. Seit einigen Tagen war es besser, Linus ging Dexter ab und an noch nach und ist aufgeritten, wir haben aber kein Klappern und Aufplustern mehr, es wurde wieder zusammen gefressen und nebeneinander gelegen - wie immer.

Jetzt waren sie heute die meiste Zeit des Tages draußen… einen Streit beobachtet haben wir eigentlich nicht, aber es muss definitiv von heute sein.

Wir führen diese Unruhe auf gesundheitliche Probleme oder Veränderungen zurück, die wir evtl. noch nicht erkannt haben, wir wissen aber nicht, wer hier die „Problemquelle“ ist.

- Linus hatte die letzten Monate immer mal wieder mit Aufgasungen und Verdauungsproblemen zu kämpfen, vergangene Woche wurde ihm ein Fibrom am Auge entfernt, alles super verheilt, Auge schaut vollkommen normal aus.

- Dexter ist übersäht mit Knoten, die regelmäßig kontrolliert werden und hat einen nicht definierbaren Schatten in der Herzgegend. Nach seinem Thoraxerguss hat er oft Tage, an denen er fester atmet (aber nie Flüssigkeit hat, wir sind schon oft aus Angst in die Klinik gefahren, um das dann kontrollieren zu lassen…) und niedergeschlagen ist. Es gibt auch nach wie vor noch den Diabetes-Verdacht, der auch regelmäßig über das Blut kontrolliert wird (steht nächste Woche auch wieder an). Dazu kommt, dass er nichts oder kaum noch etwas sieht (Linsentrübung, sprach auch für den Diabetes-Verdacht).

Wir haben das Gefühl, dass Dexter etwas „schwächelt„ (TA-Termin nächste Woche zur Knotenkontrolle steht ohnehin) und Linus das merkt. Dexter ist ranghöher - schon immer gewesen. Wir haben das Gefühl, Linus möchte das neu ausdiskutieren ODER sieht in Dexter eine Schwachstelle, die wir als

Mensch noch gar nicht erkennen. Gesundheitlich hat sich bei Dexter (für uns ersichtlich) derzeit nicht viel verändert oder verschlechtert.

Fragen:

- Wundversorgung: Instinktiv haben wir vorhin mit einem Wattestäbchen etwas Betaisadonna-Salbe aufgetragen. Die Stelle ist natürlich denkbar ungünstig, er hat schon wieder alles weggerieben… 🙄 Ich habe hier im Forum schon so oft unschöne Geschichten von Abszessen gelesen, ich möchte das unbedingt verhindern. Die Wunde ist sicher frisch, heute Vormittag war sie noch nicht da. Also wer Tipps zur Wundversorgung an einer so blöden Stelle hat - ich bin offen für alles. Die Wunde selber ist wie eine Art „Schlitz“, Dexter schimpft auch ordentlich, wenn wir gucken wollen.

- Streitigkeiten: Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Ausweichmöglichkeiten sind genug da, wir haben etwas über 3 qm (bald 4 qm) für die beiden. Dexter schwingt unseres Erachtens immer die weiße Fahne… er droht nicht einmal zurück, er zieht sich jedes Mal sofort zurück, Linus bedrängt ihn aber bis in die letzte Ecke des Geheges…

Das ist kein Dauerzustand. Wir hatte das Problem vor ca. einer Woche für 2 Tage. Dann war Ruhe - wir dachten, das hat sich erledigt. Aber nun wurde wohl doch gebissen. Bin etwas ratlos, hoffe aber immer noch, dass sich das wieder beruhigt… sie waren immer so harmonisch. Weiß natürlich, dass sich das immer jederzeit ändern kann. Aber wir hatten tatsächlich noch nie Probleme… 😞

LG

Celine

• Das ist ein ordentlicher cut und da er am Mäulchen ist sind sie sich direkt angegangen….das ist natürlich nicht schön.ich hatte das auch schon bei zwei Weibchen,die Wunde habe ich mit bepanthen versorgt.meine hassen den Geruch und gehen dann da auch nicht dran.es ist schwer zu sagen,woran es da bei dir genau hakt,aber ich würde sie wirklich soviel wie geht beobachten und mir ggf Plan b überlegen,nicht das sie nachher noch Pilz etc bekommen vor lt.Stress.allerdings sind meine Kampfhennen sich deutlich aus dem Weg gegangen und haben nicht zusammen gefressenen.also gut beobachten und viel Glück auch für die Gesundheit der beiden.

• Die Wunde ist zwar kein Klecks, aber ich habe auch schon Schlimmeres gesehen. Wichtig ist die regelmässige Reinigung und Desinfektion, egal ob jetzt die Salbe da ewig drauf einwirkt oder nicht, es ist immer noch besser als nichts und Spuren bleiben ja dann trotzdem zurück. Bei Wunden draussen aufpassen, dass sich da nicht irgendwelches Getier einnistet! Entweder auf den Aussenauslauf verzichten oder die Wunde regelmässig auf Madenbefall o.ä. kontrollieren.

Zu der Böckchensituation kann ich nichts sagen - allerdings ist es hier auch so, dass das Betaweibchen von einem Tag auf den andern die Rolle nicht mehr haben wollte und sich plötzlich dem nächstdominanteren Weibchen komplett untergeben hat. Die hat das aber wiederum nicht kapiert und jagt sie doch hin und wieder ziemlich grob herum. Die Wunde spricht dafür, dass Dexter sich allerdings noch wehrt.

• Aktuell liegen sie beieinander in der Nähe, als wäre nix. Das Bild ist jetzt vor knapp 5 Minuten entstanden. 😩 Da ist wieder alles ganz friedlich. Vor einer Woche als das so präsent war lagen sie manchmal genauso und aus dem nichts heraus ist Linus ihn angegangen… Glaube, Dexter hat die Welt manchmal nicht verstanden 😳 Wir auch nicht. Aus dem nichts heraus, ohne dass etwas passiert ist und ohne dass Dexter sich auch nur gerührt hat

• Der Cut ist ordentlich, und Krankheiten können Schweinchen super gut verstecken.

Ich würde Dexter mal einem TA vorstellen, wobei ihr ja scheinbar wohl eh bald einen Termin habt richtig ?

Denn wenn Linus seine Chance sieht den Posten als Chef zu übernehmen, wird er es jetzt vermutlich probieren. Einen Plan B würde ich mir auch schon zu Recht legen. Weil im Zweifel es besser ist die Jungs zu trennen.

Zur Wundversorgung: Ich desinfiziere gerne mit Octenisept, gibt es als Spray oder Gel. Hilft außerdem bei der Wundheilung, ansonsten entweder Tyrosur Wundgel (rote Schrift) oder das Pflegegel davon (blaue Schrift). Wird hier für Mensch und Tier genutzt.

• Danke für eure Antworten… das war auch unsere Vermutung, dass Linus versucht, den Chefposten einzunehmen weil er merkt, dass Dexter vielleicht eine Schwachstelle hat, die wir (noch) nicht sehen.

Plan B in dem Sinne… Die Möglichkeit 2 Gruppen zu halten ist eher schwierig realisierbar. Wir bauen gerade ein neues Gehege… soll morgen eigentlich fertig werden. Da wir aber nicht ganz 4 qm (3.7 qm müssten es am Ende sein) haben, käme ein Teilen des Geheges, um 2 Gruppen zu halten, eigentlich nicht in Frage… zumal ich das super schade fände, weil wir ihnen ja mehr Platz ermöglichen wollten.. 😩

Einen abzugeben und für den anderen ein Weibchen zu holen wäre die einzige Option als Plan B… das würde mir das Herz in 1000 Scherben zerbrechen, ich würde aber meine eigenen Befindlichkeiten nie über ihre stellen, wenn es nicht anders geht… Wüsste aber gar nicht, wohin mit einem der beiden. Ich könnte nur abgeben, wenn ich wüsste, dass er es wirklich gut hat und ich mich davon auch selbst überzeugen kann..

Aber ich hoffe erst einmal, dass wir das wieder hinkriegen. Es war immer alles so harmonisch bei den zwei…

• Ich würde auf alle Fälle die Wunde versorgen was ihr ja schon tut , meine Ärztin hat mir für solche Wunden als Rat eine Augensalbe empfohlen zur Behandlung Dermamycin , habe ich jetzt immer im Hause. Der Cut ist schon ordentlich bin bei Plurb und würde einen TA drauf schauen lassen.

Mein Merlin hatte vor kurzem einen Abszess etwas oberhalb von dem Cut bei Dexter , die Ursache war wohl auch eine Auseinandersetzung mit einem der Mädels, habe so nichts gesehen bei seinem dicken Fell ... erst als es "zu spät" war und es war" nur "die minimale Bisswunde der Zähne zu erkennen ...

• Ich finde du hast da sehr gute Gründe angesprochen, warum es gekracht hat. Zum einen, dass Dexter geschwächt ist und Linus sich jetzt behaupten will, aber auch Linus Zustand.

Eins meiner Böckchen war tagelang unausstehlich und total gereizt, als er leicht aufgegast und verstopft war. Als alles "raus" war, war er auch wieder umgänglicher. Das allein löst keinen so heftigen Biss aus, aber verstärkt vielleicht die negative Stimmung.

Da sie jetzt und dazwischen immer wieder so friedlich miteinander sind ist der Streit womöglich auch einfach gelöst, weil sich einer behauptet hat. Sie standen sich ja offensichtlich gegenüber. Allerdings sollte Linus Dexter dann jetzt nicht mehr durchs Gehege jagen und in eine Ecke drängen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich die Zwei gut im Auge behalten (inklusive der Gesundheit) und hoffen, dass sie sich wieder vertragen. Da sie sich nicht anklappern würde ich auch auf die Körpersprache achten um herauszufinden, ob sich einer unterwirft.

• Wir hatten hier leider schon einige Bisswunden. Nur einmal ist eine etwas angeschwollen, als ich es nicht gleich gesehen und behandelt hatte.

Von Bepanthen müsste es unbedingt die antisetpische Salbe sein, nicht die normale, denn die Wirkung gegen Entzündungen ist ja das entscheidende. Da unsere Schweinchen auch Bepanthen hassen, verwende ich sie nicht mehr für Wunden. Ich würde auch nicht wollen, dass mir jemand Kot oder etwas ähnlich Eckelhaftes ins Gesicht schmiert. Octenisept Gel scheint viel weniger abstoßend zu sein für Schweinchen, auch wenn sie das gerade am Mäulchen natürlich nicht schön finden. Ich würde in den ersten Tagen mindestens zweimal am Tag das Gel auftragen. Damit sie es nicht sofort abwischen und es einwirken kann. halte ich das betreffende Schweinchen ein paar Minuten auf dem Schoß oder Arm, so dass es nicht an die Wunde geht.

Wenn Linus Dexter zu sehr bedrängt, kannst Du schon helfend eingreifen, indem Du beruhigst, ablenkst oder ermahnst. Natürlich kann es sein, dass Linus jetzt die Führung übernehmen wird, aber das muss auch nicht unnötig heftig ablaufen. Da können wir als Menschen nach meiner Erfahrung eine wichtige Unterstützung sein.

• Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps! Das octenisept werde ich mir heute organisieren.

Aber kann es sein, dass das beginnt dick zu werden? Dexter lässt mich diese Stelle im Gesicht jetzt kaum anfassen, das vorsichtige Auftupfen der Salbe mit einem Wattestäbchen toleriert er auch nur unter Protest.

Von oben sah es eben so aus, als würde seine eine Gesichtshälfte etwas dicker werden als die andere, so als hätte man jemandem einen Zahn gezogen…

Ich bin heute Abend mit Linus zur Augenkontrolle nach der Fibromentfernung beim TA - das ist allerdings nur diese kleine Praxis, da ich wegen Personalmangel bei meiner Klinik ja erst nächste Woche einen Termin bekommen habe (eine Katastrophe für mich, wenn das nicht bald anders wird, da einfach nicht schnell genug greifbar…). Das mit dem Auge hat die Praxis (mit der ich zuvor eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte) aber gut gelöst. Soll ich Dexter einfach mal mitnehmen? Ein Abszess an dieser Stelle wäre mein Albtraum…

Der Cut selbst sieht eigentlich „okay“ aus - finde ich. Augenscheinlich ist eine dicke Kruste drauf. Nur, dass seine eine Gesichtshälte etwas dick wird, macht mich nervös. Auch der Bereich unter der Nase, an der dieser Cut ist (wie nennt man das denn?) ist beachtlich dicker als die andere Seite

• Wenn es dick wird es ist nicht so gut aber ich würde ihn mit zum Arzt nehmen wenn du mit Linus gehst. Auch wenn es kein Spezialist ist sollte er erkennen ob die Wunde ok ist oder nicht

• Ich wurde bei meiner letzten Vergesellschaftung von einem meiner Weibchen in die Handinnenfläche gebissen. Das wurde die Tage danach auch erstmal dick und rot. In so einem Schweine Mund sind halt viele Bakterien. Habe es desinfiziert und mit der anstiseptischen Bepanthen eingecremt und inzwischen ist es verheilt.

Ist halt die Frage, was der Tierarzt bei Dexters stelle machen könnte. Sofort mit Antibiotika zu behandeln wäre m.M.n. ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

An deiner Stelle würde ich beobachten und mehrmals täglich mit Desinfektionsmittel der Infektion gegen wirken.

Ist natürlich aber deine Entscheidung, wenn du dich wohler fühlst übers Wochenende, dann kannst du ihn einpacken und mitnehmen. Aber ich wüsste nicht, was der Tierarzt da machen kann. Höchstens antibiotische wundsalben oder direkt Antibiotika. Aber kannst ihn auch allgemein durchchecken lassen.

• Bei den Bissverletzungen im Mundbereich war hier oft auch eine Schwellung zu beobchten, Schwein sah dann aus wie auf deinen Bildern. Ich habe die Wunden jeweils 2-3x täglich Octenisept draufgetupft (auch sehr gegen den Willen der Schweine) und sobald die Wunde im Abheilungsprozess war dann Bebanthen Wundsalbe drauf. Die Mundpartie ist sehr gut durchblutet, daher die Schwellung, dafür heilt es im Normalfall ziemlich schnell ab.

• Das sieht für mich nicht gut aus.nimm ihn mit zum Arzt.ich sehe es wie Eylin,eine Wundversorgung sollte doch wohl drin sein.

• Ich würde heute vor der Fahrt zum Tierarzt 2x Octenisept Gel auftragen (und wie geschrieben sicherstellen, dass es einwirken kann, ehe er es abwischt). Vielleicht wird es vor dem Arzttermin schon etwas besser.

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Betaisodona - und bei Schweinchen gar keine. Kann es sein, dass es eine allergische o.a. negative Reaktion auf das Jod ist? Normal finde ich die Rötung und Schwellung nicht, weil Du ja sofort damit behandelt hast.