Hi zusammen,
es will nicht so recht ein Ende nehmen bei uns… wir haben eben unten ersichtliche Wunde bei Dexter entdeckt. Wir tippen auf eine Bissverletzung, denn wir haben aktuell Probleme in unserem Jungs-Duo…
Linus hat Dexter die letzten Tage immer wieder aktiv bedroht und attackiert. Wir haben versucht, sie das ausdiskutieren zu lassen und uns nicht einzumischen. Seit einigen Tagen war es besser, Linus ging Dexter ab und an noch nach und ist aufgeritten, wir haben aber kein Klappern und Aufplustern mehr, es wurde wieder zusammen gefressen und nebeneinander gelegen - wie immer.
Jetzt waren sie heute die meiste Zeit des Tages draußen… einen Streit beobachtet haben wir eigentlich nicht, aber es muss definitiv von heute sein.
Wir führen diese Unruhe auf gesundheitliche Probleme oder Veränderungen zurück, die wir evtl. noch nicht erkannt haben, wir wissen aber nicht, wer hier die „Problemquelle“ ist.
- Linus hatte die letzten Monate immer mal wieder mit Aufgasungen und Verdauungsproblemen zu kämpfen, vergangene Woche wurde ihm ein Fibrom am Auge entfernt, alles super verheilt, Auge schaut vollkommen normal aus.
- Dexter ist übersäht mit Knoten, die regelmäßig kontrolliert werden und hat einen nicht definierbaren Schatten in der Herzgegend. Nach seinem Thoraxerguss hat er oft Tage, an denen er fester atmet (aber nie Flüssigkeit hat, wir sind schon oft aus Angst in die Klinik gefahren, um das dann kontrollieren zu lassen…) und niedergeschlagen ist. Es gibt auch nach wie vor noch den Diabetes-Verdacht, der auch regelmäßig über das Blut kontrolliert wird (steht nächste Woche auch wieder an). Dazu kommt, dass er nichts oder kaum noch etwas sieht (Linsentrübung, sprach auch für den Diabetes-Verdacht).
Wir haben das Gefühl, dass Dexter etwas „schwächelt„ (TA-Termin nächste Woche zur Knotenkontrolle steht ohnehin) und Linus das merkt. Dexter ist ranghöher - schon immer gewesen. Wir haben das Gefühl, Linus möchte das neu ausdiskutieren ODER sieht in Dexter eine Schwachstelle, die wir als
Mensch noch gar nicht erkennen. Gesundheitlich hat sich bei Dexter (für uns ersichtlich) derzeit nicht viel verändert oder verschlechtert.
Fragen:
- Wundversorgung: Instinktiv haben wir vorhin mit einem Wattestäbchen etwas Betaisadonna-Salbe aufgetragen. Die Stelle ist natürlich denkbar ungünstig, er hat schon wieder alles weggerieben… 🙄 Ich habe hier im Forum schon so oft unschöne Geschichten von Abszessen gelesen, ich möchte das unbedingt verhindern. Die Wunde ist sicher frisch, heute Vormittag war sie noch nicht da. Also wer Tipps zur Wundversorgung an einer so blöden Stelle hat - ich bin offen für alles. Die Wunde selber ist wie eine Art „Schlitz“, Dexter schimpft auch ordentlich, wenn wir gucken wollen.
- Streitigkeiten: Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Ausweichmöglichkeiten sind genug da, wir haben etwas über 3 qm (bald 4 qm) für die beiden. Dexter schwingt unseres Erachtens immer die weiße Fahne… er droht nicht einmal zurück, er zieht sich jedes Mal sofort zurück, Linus bedrängt ihn aber bis in die letzte Ecke des Geheges…
Das ist kein Dauerzustand. Wir hatte das Problem vor ca. einer Woche für 2 Tage. Dann war Ruhe - wir dachten, das hat sich erledigt. Aber nun wurde wohl doch gebissen. Bin etwas ratlos, hoffe aber immer noch, dass sich das wieder beruhigt… sie waren immer so harmonisch. Weiß natürlich, dass sich das immer jederzeit ändern kann. Aber wir hatten tatsächlich noch nie Probleme… 😞
LG
Celine