Hi,
Nachdem bei unserem Opa Merry (7 Jahre und 9 Monate) nun der Schnupfen nahezu verschwunden ist ist etwas anderes aufgefallen.
Sein linkes Auge scheint entweder etwas weiter vor zu stehen oder zu schielen. Er kann beide Augen schließen, ich hänge mal Fotos beider Augen mit an.
Die Zähne sind laut Tierarzt absolut in Ordnung, keine spitzen, keine Brückenbildung, alles super.
Er hat nun schon länger diese leichte Verknöcherung im Auge. Die kann ja wohl manchmal ein Glaukom auslösen? Und ein Glaukom kann wohl das Auge "vergrößern" weil es das quasi aufbläst. Soll wehtun aber ich kann ihn ja nicht fragen...
Das "normale" Auge:
das "dicke" Auge:
Ja, es steht immer so nach hinten, die Pupille scheint mir ziemlich groß.
Vor seiner Erkältung stand es nicht so schief/heraus. Vielleicht ist es auch davon noch entzündet, er hatte eine Bindehautentzündung mit seiner Erkältung zusammen.
Aber bevor da irgendein Tierarzt Blödsinn macht: kennt von euch jemand den normalen Augeninnendruck eines Meerschweinchens? Google spuckt nichts wirklich sinnvolles aus außer einer Studie zu tropfen, die den senken sollen. Da war wohl vorher der Druck bei 10-12mmHg.
Hier nochmal mit Blitz (Ausnahme! Normal mache ich keine Fotos mit Blitz, er reagierte jedoch gar nicht darauf) da sieht man die Verknöcherung besser:
Er wird damit dem Tierarzt nochmal vorgestellt (vermutlich bei der zweiten Nachkontrolle der Erkältung) aber ich möchte vorbereitet sein.
Viele liebe Grüße
Carina