Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Hintern dick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, unser jüngstes Meerschweinchen hat einen komischen Popo. Könnte das die Perinetaltasche sein? Würde am liebsten gleich zum Tierarzt,aber leider sitzen wir gerade in Quarantäne fest 😒

Ich habe Mal ein Foto angefügt,vielleicht könnt ihr mir Tipps geben,was ich zuhause machen könnte. Danke

• Hi Sarah,

wären es die Perinealtaschen würdest du das riechen, der Inhalt geht so in die Richtung von Camenbert der 4 Wochen in der Sonne lag ;) Wurde er kürzlich erst kastriert oder ist das schon länger her ?

Falls er kürzlich kastriert wurde, könnte es sein das die Nähte sich eventuell entzündet haben. Aber egal was es ist, lasst schnellstmöglich einen TA drauf gucken. Habt ihr denn jemanden der für euch hin gehen könnte ?

Tante Edit: Die Taschen könnt ihr euch selber angucken. Hier aber vorsichtig sein. Ihr braucht dazu Hautöl, Speiseöl geht zur Not auch, und Q-Tipps. Ihn so nehmen wie auf dem Foto und vorsichtig die Taschen nach unten ziehen, dann ein bisschen Öl drauf. Das solange machen bis man mit dem Q-Tipp den Schmodder ebenfalls sehr vorsichtig aus den Taschen holen kann. Und bedenken, es duftet alles andere als Lecker.

• Es ist ein Weibchen und wurde nicht kastriert. Sie ist auch total fit,hat keinen Durchfall und frisst ordentlich. Riechen tut es auch nicht. Gewicht heute bei 950g. Sie ist erst 6 Monate alt. Wenn ich morgen negativ bin, fahre ich gleich zum Tierarzt. zur Not frage ich meine Schwiegermutter.

• Ja, die Urinflecken waren gestern noch nicht da. Sie lebt draussen. Das an den Füßen sieht live eher wie Erde aus. Habe sie jetzt mit einem Waschlappen etwas geputzt. Ich finde es fühlte sich auch etwas dick an.

Die anderen Schweinchen haben einen sauberen Po,der ganz normal aussieht.

Schwiegermutter kommt morgen zur Not und fährt zum Arzt.

• Hallöchen

Es sieht auch sehr dick aus finde ich. Fühlt es sich heiß an?

die Füßchen finde ich ziemlich rot und die Krallen sehr lang Vielleicht kannst du das auch gleich dem TA zeigen.

• Ist das Genital bei ihr natürlicherweise etwas dunkel verfärbt oder ist es "Dreck"? Ist ein bisschen weiter hergegriffen, aber als eines meiner Weibchen länger hormonell aktive Zysten hatte ist ihr Geschlechtsteil auch merklich angeschwollen gewesen. Wenn auch nicht so einseitig wie auf dem Bild. Ansonsten könnte es auch ein Leistenbruch sein, hatte ich hier erst vor kurzem, wäre aber eher untypisch bei Weibchen (auch wenn das theoretisch auch möglich ist). Da wäre das "Geschwollene" aber sehr weich, nicht wärmer als der Rest und könnte "zurückgeschoben" werden.

• Tut ein Leistenbruch nicht weh? Sie läuft ganz normal und scheint keine Schmerzen zu haben. Rennen und klettern ist auch kein Problem. Ich fand die Stelle auch eher etwas fester.

Ihr Genitalbereich ist sonst hell, wird leider Dreck sein. Habe ja mit einem Waschlappen versucht sie etwas zu waschen, aber ich glaube das müsste ich baden, damit es richtig abgeht. Viel ging leider nämlich nicht weg....

• Hab leider was Schmerzen angeht keine gute Referenz, das Schweinchen was hier einen Leistenbruch hatte hat sich rein. Gar. Nichts. Anmerken lassen. Er zeigt aber generell nie Schmerzen und Unwohlsein wo ich sonst bei jedem anderen Schwein immer sofort weiss was Sache ist. War auch nur so eine Idee von mir, halte es aber eher für unwahrscheinlich.

• Tierarzt hat nichts ernstes gefunden. Es ist verdreckt ja, noch Mal sauber machen. Aber sie hat es abgetastet, es ist nicht dick. Da das Fell hinten ja nicht so gut aussieht, sagt sie, dass es Milben sein könnten und wir behandeln sie jetzt darauf und sollen gucken, ob es dann wieder dreckig wird. Krallen fand sie gar nicht so lang, hat sie nur hinten geschnitten für uns.