Allgemeines

Mit Meerschweinchen reisen, Bahnfahren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Liebe alle,

ich bin noch ein Anfänger, habe selber noch kein Meerschweinchen gehabt, überlege aber nun schon seit längerer Zeit mir 2 zuzulegen. Das einzige "Problem" was ich habe, ist das ich hin und wieder, so ca. 1x im Monat mit der Bahn in eine andere Stadt übers Wochenende fahre (Fahrt ca. 4 Stunden). Ich frage mich, ob Meerschweinchen sowas vertragen, oder es nicht fair gegenüber den Tieren ist, wenn ich sie 1x im Monat ca. in einem Käfig mit auf die Fahrt nehmen würde.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich entsprechend einen Käfig vorbereiten würde, mit Essen und Pippi Schutz etc. etc. Vor Ort wären sie auch wieder an einem ruhigen Ort.

Ich würde mich sehr über eine professionelle Meinung freuen, ob das machbar ist, oder man es solchen Tieren nicht zumuten sollte.

Ich danke Euch im Voraus!

Gruß

AG

• Herzlich willkommen hier :)

Zugfahren ist in einer entsprechenden Box kein Problem, nur sollte man es sich überlegen ob man das den Tieren wirklich "antun" muss. Manche sind nicht unbedingt Streß ressistent, sprich egal wie gut die Box abdunkelst bzw. sie mit ihrem Lieblingsfutter versorgst sie entspannen sich nicht.

Zum Transport in den Öffis sollte man eine Katzentrage o.ä. nutzen, die lassen sich gut abdunkeln und man kann es den Tieren bequem machen. Ich habe mal zwei Schweinchen mit dem Zug abgeholt, einfache Strecke 700km ;) Mit mehrfachem Umsteigen, bedingt auch durch Zugausfälle die es hatte. Auf dem letzten Stück dürfte ich mich mit den Schweinchen in die 1. Klasse setzen, der Bahnmitarbeiter hat mir damals echt den Tag gerettet.