Allgemeines

Mit Meerschweinchen reisen, Bahnfahren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Liebe alle,


    ich bin noch ein Anfänger, habe selber noch kein Meerschweinchen gehabt, überlege aber nun schon seit längerer Zeit mir 2 zuzulegen. Das einzige "Problem" was ich habe, ist das ich hin und wieder, so ca. 1x im Monat mit der Bahn in eine andere Stadt übers Wochenende fahre (Fahrt ca. 4 Stunden). Ich frage mich, ob Meerschweinchen sowas vertragen, oder es nicht fair gegenüber den Tieren ist, wenn ich sie 1x im Monat ca. in einem Käfig mit auf die Fahrt nehmen würde.


    Mir ist natürlich bewusst, dass ich entsprechend einen Käfig vorbereiten würde, mit Essen und Pippi Schutz etc. etc. Vor Ort wären sie auch wieder an einem ruhigen Ort.


    Ich würde mich sehr über eine professionelle Meinung freuen, ob das machbar ist, oder man es solchen Tieren nicht zumuten sollte.


    Ich danke Euch im Voraus!


    Gruß

    AG

  • Herzlich willkommen hier :)


    Zugfahren ist in einer entsprechenden Box kein Problem, nur sollte man es sich überlegen ob man das den Tieren wirklich "antun" muss. Manche sind nicht unbedingt Streß ressistent, sprich egal wie gut die Box abdunkelst bzw. sie mit ihrem Lieblingsfutter versorgst sie entspannen sich nicht.


    Zum Transport in den Öffis sollte man eine Katzentrage o.ä. nutzen, die lassen sich gut abdunkeln und man kann es den Tieren bequem machen. Ich habe mal zwei Schweinchen mit dem Zug abgeholt, einfache Strecke 700km ;) Mit mehrfachem Umsteigen, bedingt auch durch Zugausfälle die es hatte. Auf dem letzten Stück dürfte ich mich mit den Schweinchen in die 1. Klasse setzen, der Bahnmitarbeiter hat mir damals echt den Tag gerettet.


    Auch musst du das Wetter beachten, Bahnhöfe haben nicht immer gute Möglichkeiten sich halbwegs Wettergeschützt aufzuhalten. Bei Minusgraden oder extremer Hitze würde ich die Schweinchen nicht mit nehmen. Denn alles über 25 Grad ist den Tieren schon zu warm. Wird besonders dann übel wenn du im Sommer in einen Zug kommst bei dem die Klima gekippt ist, sprich nicht mehr kühlt sondern heizt. Da sollten dann weder Mensch noch Tier sich im Waggon aufhalten, es sind schon Leute umgekippt deswegen.


    Deshalb lieber überlegen ob nicht jemand mal ein paar Tage nach den Tieren guckt in ihrer gewohnten Umgebung.

  • Willkommen Antong96 !

    Ich würde dir auch eher raten, jemanden zu suchen, der am Tag 2x nach den Schweinen bei dir Zuhause schaut.

    Bei der Bahn gibt es ja so einige Schwierigkeiten mit Hitze, Kälte (auch die Klimaanlage) und Witterungsschutz am Bahnhof zu beachten, wie Plurb bereits geschrieben hat.

    Aber du müsstest ja theoretisch auch bei jeder Fahrt einen zweiten Sitz mit buchen, damit du und die Schweine auch wirklich einen Platz findet. So ein kleiner Käfig lässt sich ja nicht 4 Stunden auf den Schoß nehmen und wenn du Pech hast beschweren sich die anderen Fahrgäste, dass du so viel Platz blockierst. Fahrräder brauchen ja auch oft ein Zusatzticket weil sie so sperrig sind.

    Aktuell sind die Züge dazu ja auch noch recht voll und wenn so eine Schulklasse oder ähnliches dazu kommt, kann es auch recht unangenehm werden für die Schweine.


    Wie sieht denn dein Plan mit der Anschaffung der Schweine aus? Hast du schon Ideen, welche Schweine es werden (2 Jungs oder 1 Kastrat und 1 Mädchen)? und woher sie kommen sollen? Wie möchtest du denn dein Gehege aufbauen, zB selber bauen aus Holz?


    Ich frage weil sich grade am Anfang noch viele Fehler vermeiden lassen, die bei dir und den Schweinis zu Stress führen würden und auch ordentlich Geld kosten könnten.

  • Narü  Plurb


    vielen Dank für Eure Antworten. Ja, so wie ihr das beschreibt, klingt es so, als wäre es nicht ganz fair gegenüber den beiden potentiellen Meerschweinchen. Ich würde sie zwar gerne anschaffen, aber habe gerade keine verlässliche Quelle, die 2 mal am Tag nach den Schweinchen gucken könnte.


    Ich wünsche mir sehr gerne Meerschweinchen und die Idee war vorerst, dass ich zwei oder 3 adoptiere, die jemand abgibt. Das ich mich quasi ran taste und nicht gleich Babys nehme. Das Gehege würde ich am liebsten auch übernehmen, von jemanden der das Gehege, vielleicht sogar mit Schweinchen gemeinsam abgibt.


    So zumindest wäre der grobe Fahrplan :D Gibt es sonst noch Tipps von Eurer Seite für Anfänger? Welche Mischung ist zu Empfehlen? 2 Jungs oder 1 Kastrat und 1 Mädchen, oder 2 Mädchen zusammen? Soviel weiß ich noch garnicht.


    Liebe Grüße

    AG

  • Vielleicht kennst du die Seite Meerschweinchenwieso schon, ansonsten findest du hier alles zusammengefasst was Interessierte vor der Anschaffung wissen sollten:

    https://meerschweinchenwiese.d…unbedingt-wissen-solltest


    Am natürlichsten wäre eine Gruppe ab 3 Tieren mit einem Kastrat und 2 Mädels. Nur Babys wäre eh keine gute Idee, weil die kleinen Schweinchen von den Erwachsenen noch das Sozialverhalten lernen müssen.

    Beim Gehege wäre die Mindestfläche 2m², für 3 Tiere wären 3m² oder mehr aber sicherlich schöner. Für drinnen stecken viele die sogenannten Songmics Gehege zusammen, google das gerne mal.

  • Ich habe seit 22 Jahren immer nur eine gemischte Gruppe, habe auch mit geerbten Schweinchen aus der Familie angefangen. Damals auch noch Käfige, Anfang der 2000er war man noch nicht soweit was die Haltung angeht wie heute.


    Ein, max. zwei Nächte kann man die Tiere tatsächlich mit entsprechend Futter auch mal alleine lassen. Das sollte aber das höchste der Gefühle sein, und nur wenn die Tiere alle gesund sind. Bei einem kranken Schweinchen ist das auch wieder ein No-Go. Eine Urlaubsbetreuung kann man durchaus finden, mit max. 3 Schweinchen ist das auch einfacher wie mit meiner Gruppe. 7 Schweinchen unterbringen ist schon schwieriger ;)


    Bei einer 3er Gruppe ist der Vorteil, verlässt ein Schweinchen dich mal musst du nicht direkt ein zweites suchen. Es bleiben 2 und man hat Zeit sich zu überlegen ob man nochmal aufstocken möchte.

  • Schön das du dich vorher informierst. 😊 Ich würde dir auch empfehlen auf der genannten Seite oder auch hier im forum viel zu lesen... einige merken dann auch das die meerschweinchenhaltung doch nicht das richtige für sie ist. Und wenn du dich noch besser über das Leben, die Bedürfnisse, Haltung und natürlich nicht zu vergessen die Kosten (wenn es ganz blöd läuft kommt schonmal eine tierarztechnung an einem Tag von über 500 (+/-) euro auf dich zu) informierst und dann sagst ja das möchte ich, um so besser. 😊

  • ja dass muss schon im Vorfeld überlegen, ist gut was du machst :) 4 Stunden ist sehr lang und nicht jedes Meeri verkraftet so etwas gut. Oder musst am Anfang mal schauen wie die Meeris es vertragen. Ich hatte schon welche gehabt die hatten schon nach 10 Minuten Stress und dabei fuhr ich nur 30 min. Ein anderes lag wiederum ganz entspannt in der Box. Mit Stella bin ich 2h zum Augentierarzt gefahren, sie hat es gut verkraftet. Ich gebe meine Tiere nächstes Jahr in eine Betreuung. denn ich würde auch so an die 5 Stunden fahren und mir selbst wäre das mit Tiere zu stressig im Urlaub. Aber auch für die Tiere wäre das erst recht nichts, evtl. schon gar nicht mit einem kranken Tier.


    Das sind dann so Sachen, wie in den Urlaub fahren, oder einfach mal ein paar Tage weg fahren, die man sich überlegen muss. Ich war jahrelang nicht mehr im Urlaub. Ich hatte die letzten Jahre auch ein 4er Gespann, was man dann nicht so leicht unterbekommt. Man meinte schon heute am Telefon "naja mit 2 Meeris geht das schon, bekommen wir schon unter". Als wie, das reicht, mehr nicht.



    Vielleicht kennst du jemand, der darauf aufpassen kann? Oder versuchst es halt, aber ich würde dir da vielleicht auch abraten, weil die Tierchen schnell Stress bekommen.