Meerschweinchen Haltung

Mardersicherer Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin,


    Unsere vier Meerschweinchen sollen sicher nach draußen ziehen. Wir haben jetzt einen selbstgebauten Stall mit 3,2qm. Dieser ist mardersicher und geschützt vor Zugluft etc. Von diesem Stall haben die Meeris Zugang zur Schutzhütte mit 1,00mx0,8m. Außerdem kommen sie darüber in den 3,2qm großen Freilauf. Dieser muss jetzt noch von unten mardersicher gemacht werden (im Moment machen wir nachts den Zugang noch zu). Von oben und den Seiten ist er mit punktverschweißten Draht gesichert.


    Was wäre da die optimale Lösung? Habe schon so viel gelesen und bin unsicher, was die beste Lösung wäre. Bin dankbar für Tipps.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Falls ich es mir richtig vorstelle, wäre die Größe insgesamt in Ordnung für 4 Schweinchen. Aber vielleicht sind die 3 Bereiche zu stark abgetrennt? Die Schutzhütte muss natürlich Schutz bieten und damit relativ wenig Öffnungen haben. Aber der Stall und der Auslauf könnten doch breit verbunden sein?


    Wenn Du magst, wäre es sicherlich besser vorzustellen für uns, wenn Du ein paar Fotos von einstellen würdest.


    Von welchen Alter und Geschlecht sind die Tiere?


    Sollen die Tiere ganzjährig draußen leben?

  • Hallo,

    Fotos füge ich gerne an. Das Innenleben des Auslaufs ist schwer zu fotografieren. Die Schutzhütte ist noch nicht ganz fertig, fehlt noch der Pippischutz fürs holt, deswegen ist sie noch nicht mit dem Stall verbunden. Das kommt heute.

    Da zwei Schweinchen super schüchtern sind, haben wir uns für einen kleinen Zugang entschieden. Die beiden trauen sich sonst gar nicht raus,obwohl im Freilauf viele verstecke sind. Am liebsten wären die beiden immer irgendwo drunter versteckt.... Wir haben einen Kastraten,er ist etwas mehr als 1Jahr alt. Die drei Mädels sind 5,5 Monate, 7 Monate und 9 Monate. Wobei die beiden mittleren die schüchternen sind.

    Der Freilauf ist von zwei Seiten eh geschützt durch Mauer und Stall.


    Freue mich über hilfreiche tipps.


    Viele Grüße Sarah

  • Ich habe auch aussenhaltung und meine Tiere mögen es auch nicht wenn es nach oben offen ist. Sie haben fast zehn qm Auslauf und lange gebraucht es auch zu nutzen

    Wenn du sie noch nicht lange draußen hast solltest du einfach noch etwas Geduld haben.


    wenn ich das was du geschrieben hast richtig verstanden habe dann geht es jetzt bei deinem Gehege darum den einen Bereich nach unten hin raubtiersicher zu machen! Richtig? Der Rest scheint ja sicher zu sein wenn ich es richtig gelesen habe.


    ich habe als ich mich belesen hatte wegen aussenhaltung mal die Option gesehen wo Gehwegplatten um das Gehege gelegt wurden. Die könntest du noch eingraben. In den Bericht wurde gesagt das sich dann da Kein Tier durchgraben kann.

    Dann kenne ich noch jemanden der sein aussengehege mit Strom gesichert hat. Natürlich außen und so das die Schweinchen nicht dran kommen können


    vielleicht nutzt dir das was

  • Danke für die Bilder und weiteren Angaben!


    Leider ist anscheinend meine letzte, aber wichtige Frage untergegangen: Sollen sie ganzjährig draußen leben?


    Wenn ja, dann wäre die Schutzhütte m.E. nicht geeignet, da sie nicht genug de Wärme der Schweinchen halten könnte, wenn ich das auf dem Foto richtig einschätze.


    Zum Boden des Auslaufes: Woraus besteht denn der Boden zur Zeit und wie kannst Du das ggf. sauberhalten?


    Der Auslauf scheint von oben und den Seiten nicht gegen Niederschlag geschützt zu sein. Richtig?


    Gehwegplatten einzugraben habe ich auch schon als Empfehlung gelesen. Ob da jemals ein Tier eingedrungen ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist es am sichersten, wenn man auch den Boden mit stabilem, engmaschigen Draht auslegt und am Rand sicher und vollständig verbindet, so dass dort auch kein Tier mehr durchkommt. Dann kann man mit einem geeigneten Bodenbelag auffüllen. Genauso sicher dürfte es sein, wenn der Boden vollständig mit Gehwegplatten o.ä. dicht ausgelegt wäre. Dann müssten natürlich auch die Ränder gut gesichert werden und ein geeigneter Belag auf die Platten kommen.

  • Hallo,


    Ja sie sollen ganzjährig draussen leben. Schutzhütte kann ich gerne noch von innen fotografieren, ist aus 2cm dickem Holz (Anleitung dazu war im Buch "Meerschweinchen artgerecht halten"), hat mehrere Kammern. Stall sowie H1ütte stehen auch nicht direkt auf dem Boden.


    Im Freigehege steht ein Busch, der Schatten spendet. Aber den Teil rechts davon könnte ich noch regenfest machen.


    Okay fitter wahrscheinlich genauso eins wie das vom Freilauf für unten drunter oder?


    Danke

  • Schutzhütte kann ich gerne noch von innen fotografieren, ist aus 2cm dickem Holz (Anleitung dazu war im Buch "Meerschweinchen artgerecht halten"), hat mehrere Kammern.

    Oh, dann hatte ich das Bild falsch interpretiert. Das Teil mit dem Spitzdach ist insgesamt die Decke der Schutzhütte? Darunter ist die für die Schweinchen begehbare Schutzhütte?


    Unsere Tiere sind nur tagsüber in der warmen Jahreszeit draußen. Aber selbst da kann es sehr nass und unangenehm werden. Ich würde daher immer von oben durch transparente Platten über die ganze Fläche dicht machen. Bei der geringen Höhe, die Ihr anscheinend habt, müsstest Du aber darauf achten, dass es bei Sonnenschein darunter nicht zu warm wird. Die Abdeckung müsste man am besten zumindest teilweise entfernen können.


    Neben dem Wohlbefinden für die Tiere ist ja auch die Frage, wie Du in einer regnerischen Zeit den Boden trocken halten oder bekommen willst.

  • Genau, die Hütte ist unter dem Spitzdach. Laut Buch soll das Dach so Hitzestau in der Hütte vermeiden. Die Decke ist dann mit Löchern versehen zwecks Luft und das Dach schützt dann vor Hitze und Nässe.


    Für den Freilauf überlege ich mir etwas, damit ein Teil trocken bleibt.