Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

„Knubbel“ am Augenlied…

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi zusammen,


    eben heimgekommen, habe ich an Linus‘ Auge diesen Knubbel entdeckt, der mit seinem oberen Augenlied „verwachsen“ zu sein scheint. Der Rest des Auges sieht für mich normal aus (es tränt nicht, er kneift es nicht zu, auf Druck hat er mal kein Schmerzverhalten gezeigt und es sieht für mich auch nach keiner Verletzung aus). Ich geb übrigens Brief und Siegel darauf, dass das gestern Abend noch nicht da war 😟


    Hab direkt in unserer Tierklinik angerufen - da ist das derzeit super schwierig mit den Terminen, da so viele Tierärzte krankheitsbedingt ausgefallen sind. Termin am kommenden Dienstag bekommen… ist das vertretbar? Wäre am liebsten einfach direkt hingefahren… Auge ist natürlich auch so eine super empfindliche Stelle, aber was soll ich sonst machen? Die Praxen in meiner Region taugen nichts, ich bin eigentlich auf die Meerschweinchenspezialistin in dieser Klinik angewiesen 😣 Hab natürlich immer noch die Option, am Wochenende in den Notdienst zu fahren, aber da auf einen Tierarzt zu stoßen, der mit Meerschweinchen halbwegs adäquat betraut ist, ist ein Glücksspiel…


    Weiß jemand, was das sein kann?

  • So ähnlich sah es die bei meiner Rise aus. Ebenfalls kein Tränen oder eitern, sie hat das Auge nur zusammengekniffen.
    Bei ihr ist es eine Bindehautentzündung, die wir erstmal mit Bepanthen-Augentropfen behandeln.
    Das wurde uns tatsächlich von der Tierärztin empfohlen, da es unsinnig ist, bei einer leichten Bindehautentzündung direkt Antibiotika zu geben. Solange kein eitern und co. auftritt.


    Davor sollte aber sichergestellt werden, ob nichts in der Bindehaut steckt, welches diese reizt. Hast du das Ding mal mit einer Lampe angeleuchtet und geschaut, ob was drinsteckt? Wenn ja, ab zum Notdienst.


    Ich würde das Wochenende mit beruhigenden Augentropfen (Bepanthen, Euphrasia, beide vom TA vorgeschlagen) überbrücken und den Termin am Dienstag nehmen. Das Spiel mit den nichts-taugenden Tierärzten im Notdienst kenne ich nur zu gut, da lohnt sich hinfahren für Kleinigkeiten manchmal wirklich nicht.

  • Wir haben das Auge auch schon angeleuchtet und auch leicht „gedrückt“, weil ich schauen wollte, ob das wirklich auch mit dem Lid „verwachsen“ ist oder sich irgendwie bewegen lässt (lässt es sich nicht)


    Wenn ich mir natürlich Bilder von Bindehautentzündungen bei Meerschweinchen anschaue, sieht das schon recht ähnlich…


    Ich hab noch eine Praxis in der Nähe, zu der ich eigentlich nicht mehr gehen wollte. Auf die musste ich einmal ausweichen, als die Tierklinik umgezogen ist und ein paar Tage geschlossen war. Nachdem die mich lachend gefragt hat, woher dieser - ich zitiere - „lächerliche Trend mit den Frühkastrationen plötzlich herkommt“, hab ich doch an ihrer Kompetenz gezweifelt 🙄 Naja, aber zum Kotproben einschicken hat es damals gereicht… wenn er AB bräuchte, könnt ich das natürlich auch bei ihr machen, auch wenn ich nicht viel von ihr halte… Hab nur Angst, dass sie dann vielleicht doch etwas übersieht. Die hat auf mich etwas „oldschool“ gewirkt, ist auch nur eine mini kleine Praxis… aber bevor ihn das vielleicht über das Wochenende noch anfängt zu jucken oder zu brennen? Wenn ich da an meine Bindehautentzündung denke, die ich mal hatte… 😵‍💫 Oh manno-man…

  • War nun heute doch in dieser Praxis, aber bei einem anderen Tierarzt intern. Er hat es als Fibrom diagnostiziert und unter kurzzeitiger Betäubung des betroffenen Auges entfernt, Linus soll jetzt 3x täglich antibiotische Augentropfen (Gentamicin) bekommen.


    Er scheint aber etwas beleidigt zu sein… (Bild im Anhang) :D


    Ich hoffe, dass der TA das richtige getan hat und ich das nicht bereue… nächste Woche gehts dann zur Kontrolle, aber wieder in unsere Klinik…

  • Bei uns gabs mal ein ähnliches Geschwürchen im Auge, mit antibiotischen Salben ging es zwar immer wieder etwas zurück aber ging nie ganz weg. Nach einer Weile wurde es dann entfernt und seither ist das Auge auch viel weniger problematisch. Von daher hoffe ich für euch, dass es nun auch ganz weg bleibt. Der Eingriff selber dauert ja zum Glück nicht so lange und das Schweini sollte schnell wieder fit sein.

  • Hii, mein Schweinchen hat sowas ähnliches am unteren Lidrand. Ist wohl laut meinem TA eine Art Bindehautentzündung. Habe Antibiotikatropfen und spülende Tropfen bekommen. Daraufhin ist es komplett weggegangen, es ist jedoch nach ca. zwei Monaten wiedergekommen. Mein Schweini ist dadurch aber nicht eingeschränkt und es hat auch keine Schmerzen oä. Ich tropfe meist dann einfach nur jeden Tag 4x die spülenden Tropfen rein und daraufhin bessert es sich. Falls es bei dir das gleiche ist, rate ich dir den Auslöser zu finden. Das kann z.b die Fleecehaltung sein (durch den beißenden Urin, besonders im Sommer durch die Hitze ist es noch schlimmer) aber auch Staub von Streu, Heu etc.

    Bei mir ist es tatsächlich meine Fleecehaltung, seit ich darauf achte das auch wirklich keine Ecke zu nass wird ist es besser. Lg und gute Besserung an dein Schweini :)

    Edit: hab überlesen das du schon eine Diagnose hast, sorry :D

Ähnliche Themen wie „Knubbel“ am Augenlied…