Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unklarer Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In dem Falle würde ich ihn täglich für z.B. 5-10 Minuten entweder in einem großen ausgelegten Karton futtern lassen oder auf Deinem Schoß, falls er sich da wohlfühlt. Sonnenblumenkerne gebe ich z.B. immer nur aus der Hand bzw. auf der Handfläche liegend.

Sonnenblumenkerne nimmt er gern,wollte ich aber aufgrund der Leber nicht zuviele geben.

In extra setzen wäre zwar ne Variante,ihn stresst aber jegliches Rausnehmen. Weiß nicht inwiefern sich da der positive Effekt einstellen würde. Im Gehege ist er dafür der einzige der sich streicheln lässt:/

Ich werds so mal mit reinlegen,nur halt keine rauen Mengen.

• Du könntest auch im Gehege ein Gitter über ihn stülpen und den anderen, die draußen bleiben müssen, etwas anderes Leckeres geben, was hat weniger dick macht.

Aber Du kennst Deine Tiere - ich nicht. Von daher musst Du überlegen und abwägen, was für ihn das beste ist.

• Das was du schreibst kenne ich auch.

Ich habe den creepy. Für den ist raus nehmen der Hass aber im Gehege ist er handzahm.

ich habe eine tragebox an die ich sie gewöhnt habe weil ich sie darin zur Wiese trage. Sowas könnte man antrainieren. Schweinchen sind echt sehr schlau und lernen schnell. Wenn dann in der Box noch leckeres Essen liegt kann ich mir vorstellen geht es noch besser

• Marie-Luise

Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und schauen was am besten passt, danke für deine Tipps:)

Eylin

Ja sie wollten mir beim Tierarzt partout nicht glauben das er der zutraulichste ist^^Du hast dann so eine Katzentransportbox nehme ich mal an? Meine lassen sich leider nur nach oben öffnen,aber wenns preislich passt könnte ich auch mal noch eine besorgen - auch wenn das mit dem Antrainieren in nächster Zeit schwierig wird weil ich leider selten da bin.

• Ja ich hab so ein hässliches uraltes Ding wo vorn eine Tür dran ist. So klein da würde ich keine Katze rein tun.

Ich habe draußen im Gehege ein Haus mit zwei Eingängen. Sie lieben es und das Ding war jeden Cent wert. Mann kann die Böden raus machen und sie bauen jeden Tag um was ewig dauert bis sie einverstanden sind mit dem was sie da machen

wenn sie fertig sind liegen Schweinchen auf dem Boden und welche unter den Böden. Dann liegt immer jeweils eins unter der runtergeklappten Tür und die Füße schauen vor.ihr glaub nicht wie ich mich Ärger das meine Kamera kaputt ist.

auf jedenfall steht dann abends immer eins an der Tür wie auf dem Bahnhof. ich halte sie box hin und das Schweinchen steigt ein. Drei von ihnen machen das auch auf freier Fläche vorausgesetzt sie möchten schon rein. Meine peanut hasst es hoch gehoben zu werden. Sie schreit wie am Spieß und knabbert aufgeregt an meiner Kette. Sie ist beim Transport immer die erste und erspart sich dadurch den Stress. Sie lassen mich aber auch echt 7 mal laufen. Man muss allerdings auch die Rangordnung beachten und ich habe gemerkt man darf es nicht drin stehen lassen. Dann wird es vom Chef eingenommen und die rangnidrigen trauen sich nicht rein. Auch kann ich es nicht mehr nehmen wenn ich zum Tierarzt fahre weil Sie es ja nicht mit etwas schlimmen verbinden sollen. Das Problem hatte ich mit den kastrat. Seitdem wird der meist richtig getragen auf Händen 😂 ich hab irgendwie verrückte Tiere

momentan habe ich nur leider einen Störenfried die Birdi die viel Unruhe rein bringt. Als Ich dann aber heute ihre Lang ausgestreckten Beinchen gesehen habe konnte ich doch wieder nicht böse sein.

das schlimme ist sie möchte nicht rein und ist einfach zu schlau. Sie geht aber wenn sie die letzte ist

• Bei Krümel wurde eine Gewebsveränderung am linken Kiefer gefunden;(Er soll nun Schmerzmittel bekommen und dann schauen wir mal...

Marie-Luise Ich hab noch diverse Samen,bei denen ein MHD von 12/20 bzw 21 steht. Sehen aber noch normal aus und riechen normal,kann ich die noch verfüttern oder kann so etwas schlecht werden?

• Ich würde die Samen selbst einmal probieren. Wenn sie noch normal schmecken, sollten sie ungefährlich sein und ich würde sie den Schweinchen anbieten. Sollten sie sie nicht futtern, würde ich es noch mal mit etwas frischer Ware versuchen. Meerschweinchen haben ja einen deutlich besseren Geruchssinn als wir Menschen und daher vermutlich auch einen deutlich feineren Geschmackssinn.