Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ersatz für bene bac

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    Einer meiner Jungs muss derzeit ein Antibiotikum (baytril) bekommen. Da es dabei zu Störungen der Verdauung kommen kann wollten wir dagegen etwas geben.


    Aber: mein Bene Bac ist seit April abgelaufen, neues ist nirgends zu bekommen - überall ausverkauft. (Kann ich das noch geben? Ungeöffnet aber *nicht* im Kühlschrank gelagert)


    Also suche ich eine Meerschweinchen geeignete Alternative.

    Genannt wurden als eventuell möglich:


    Symbiopet Dog

    Fibreplex

    Omniflora N

    Omnibiotic

    Zoolac

    Puur Probitic (Hund &Katze)


    Von der Zusammenstellung her kommt mir das letzte am sinnvollsten vor. Allerdings hat es zusätzlich zu dem was in bene Bac drin ist noch "bifidobacterium lactis" statt "bifidum", Lactobacillus PARAcasei statt nur casei, Lactobacillus salivarius und lactococcus lactis.


    Ich habe keine Ahnung ob ein Meerschweinchen das verträgt? Wenn ja wäre es eine gute Alternative da es ohne Lactose ist. Laut Hersteller ist es auch für Pferde geeignet - da gleich zusammengesetzt wie das für Pferde - nur die Dosierung wäre anders.

    Spricht das dafür dass ein Meerschweinchen das auch verträgt?


    Hat jemand Erfahrung damit oder noch eine andere Idee?

    Propre Bac wird auch oft empfohlen, gibt es aber auch nicht zu kaufen.



    Viele liebe (und leicht verzweifelte) Grüße

    Carina

  • Da einige hier ja wg dem zuckeranteil bedenken haben wäre sobamin und apfelpektin eine ganz andere Alternative.aber da ist Marie-Luiise fit drin,wenn ich mich richtig erinnere.

  • Ich habe die Kombination schon öfter empfohlen. Aktuell muss unser Wuschel leider wegen einer Blasenentzündung auch ein Antibiotikum nehmen. Das erste half nicht, das zweite führte dann zu weichem Kot. Als ich daraufhin konsequenter Sobamin und Pektin gab, war der Kot innerhalb von 2-3 Tagen wieder normal.


    Es gibt unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen zur Gabe von Darmbakterien. Ich habe es bei Meerschweinchen nie versucht, weil ich davon ausgehe, dass mit den paar Bakterienarten, die man künstlich zuführt, ohne kein natürliches Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann. Wenn ein Teil der "guten" Bakterien die AB-Behandlung übersteht, kann man ihre erneute Vermehrung durch unterstützende Mittel wie eben Sobamin, Pektin, Kräuter, frische Zweige u.a. fördern. Es ist also ein indirekter Ansatz, aber war bisher bei uns immer ausreichend.

  • Auf Amazon das kommt wohl leider öfters geöffnet an! Ist einer Freundin passiert. Aber die Tierärztin sagt ich soll erstmal das nehmen was ich noch habe, auch wenn es über dem Datum ist.


    Für die Notfall Apotheke der Schweine hilft das aber nicht mehr viel weiter...

    Jetzt sagte mir jemand sie hätte gute Erfahrungen mit "Lactogel pet" gemacht. Das sei ein Pulver aber man würde es halt nur bei Durchfall geben. Aber ob mir das so ganz in den Kram passt.... Okay Zucker hat Bene Bac auch. Trotzdem.


    Aber apfelpektin werde ich der Notfall Apotheke auf jeden Fall hinzufügen.



    Schweinchen rotzt leider immernoch rum und mag nicht viel essen. (Und hatte nachdem es dann doch essen wollte leider Salat erwischt und nun matschigen Kot. Besser aufpassen, kein Salat für den Patienten.)

  • Also ich bekomme in meiner Schweine-erfahrenen Praxis immer Symbio Pet mit anstatt Bene Bac.

    Bei Durchfall gebe ich dann immer noch Dysticum dazu.

  • Das lactogel pet ist mir neulich auch empfohlen worden, hat in meinen Augen aber viel zu viel Zucker. Und eine Wirkung habe ich auch nicht bemerkt.

  • Ich glaub wir haben den gleichen TA ^^

    (wobei ich finde, dass die neue Zusammensetzung vom Symbio Pet wie alte gammelige Socken riecht)

    Ja das ist recht wahrscheinlich, wir kommen ja aus der selben Ecke und hier gibt es ja eigentlich nur eine gute Praxis für Meerschweinchen soweit ich weiß. 😄


    Ich hab noch keine neue Dose Symbio Pet aber ich hoffe der Geruch schreckt dann die Schweine nicht ab? Wurde nämlich immer gern und freiwillig genommen.

  • Ja das ist recht wahrscheinlich, wir kommen ja aus der selben Ecke und hier gibt es ja eigentlich nur eine gute Praxis für Meerschweinchen soweit ich weiß. 😄


    Ich hab noch keine neue Dose Symbio Pet aber ich hoffe der Geruch schreckt dann die Schweine nicht ab? Wurde nämlich immer gern und freiwillig genommen.

    Mehr als die eine Praxis braucht es m.M. nach auch nicht :) Die nächste Anlaufstelle wär dann sicher die Heimtierspezialistin in Hannover.

    Wenn du mal jemanden mit türkisen Petcaddy siehst, das bin dann ich :D


    Ich nehme immer nur die 10g Beutel und fülle die in eine kleine Glasdose. Man soll das glaub ich nicht so lange aufbewahren.

    Die Schweine bisher nicht, nur mich :D allerdings schummel ich und verstecke das Zeug eh immer im Brei.

Ähnliche Themen wie Ersatz für bene bac