Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Billy hat etwas und ich bräuchte einen Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, mein Meerschweinchen Billy hat etwas an seine Hüfte, ich habe leider keine ahnung was das ist… Wir waren ca. vor 3 Monaten bei der Tierärztin, vorher war es nur eine Beule, sie sagte zu uns das es wahrscheinlich eine wasser Ablagerung ist und wir es beobachten sollen. Jetzt sieht es leider so aus… wir werden auch morgen sofort wieder zum Arzt fahren aber ich würde gerne wissen ob es meinem kleinen sehr schlecht geht….

    Danke an alle die mir antworten

  • Hallo ich denke es ist ein offens Adenom, google doch mal.

    Sehr schlimm ist es nicht kann gut behandelt werden.

    Kann entfehrnt werden, einfach wichtig das die Kapsel auch rausgeschält wird,

    Sonst füllt es sich wieder.


    Wie alt ist das Meeri?

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Das ist ein Athertom, welches aufgeplatzt ist. Das ist so ähnlich wie eine verstopfte Talgdrüse. Sie wächst und wächst und manchmal platzt sie irgendwann auf. Sowas kann sich infizieren, weswegen ich das schnellstmöglich von einem geeigneten Tierarzt operativ entfernen lassen würde.

    Da deine Tierärztin scheinbar keine Ahnung hat, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Tierarzt suchen.

    Vielleicht magst du Mal den Anfang deiner PLZ oder die Region nennen, dann können wir dir vielleicht bei der Suche helfen.



    Übrigens ist die eigentliche Operation zur Entfernung eines atheroms nichts schlimmes. Ich habe es schon bei zwei Schweinen gehabt, und es ist bei beiden super verheilt.

  • Für mich sieht es leider aus wie ein Abszess.
    unser Kater hatte sowas vor ein paar Wochen. Ein anderes Tier hatte ihn gebissen und dann ist es innerhalb kürzester Zeit gegammelt. Hat ganz böse gestunken. Der Tierarzt hat es abgetragen und Antibiotika gegeben. Dann gab es Honig Spray. Es ist ziemlich schnell verheilt.


    Es ist halt auch sehr warm was solche Verletzungen begünstigt

  • Entschuldige, das war ein Fehler von mir, Sie meinte auch eine Talgdrüse.

    Danke das beruhigt mich sehr…

  • Ich schließe mich den anderen an,sieht aus wie ein aufgegangenes atherom….ist natürlich auch nur ne Ferndiagnose.hatte ich bei meinem Schweinchen auch schon und ist ohne Probleme operativ entfernt worden.

  • mika taehyung mit 3 Jahren ist das Schwein ja noch in den besten Jahren! Die Stelle bei meinem Kastraten sah so ähnlich aus, wie bei deinem. Er war damals 5 Jahre alt als er operiert wurde. Lass dich beim Tierarzt aber bitte nicht drauf ein, das irgendwie auszudrücken. Das tut nämlich ganz dolle weh, birgt eine große Entzündungsgefahr und oftmals wäschst das Atherom (falls es denn eines ist ) wieder. So oder so, ob nun Adenom oder atherom, ich würde es mit Kapsel operativ entfernen lassen. Da ist Schwein es los und es kann keine Probleme mehr machen.



    Ich würde aber definitiv fragen, welche Narkose dein Tierarzt anbieten. Die altmodische Injektionsnarkose, wo das Schwein den Rausch ausschläft ist nicht empfehlenswert. Entweder mit der tripple Narkose (3 Medikamente und 3 'gegenspieler') oder die Inhalationsnarkose werden für Meerschweinchen empfohlen. Beides hat vor und Nachtteile.

Ähnliche Themen wie Billy hat etwas und ich bräuchte einen Rat