Hallo an alle
Die Sommer werden ja immer wärmer und daher hatte ich überlegt, für unsere 3 Meerschweinchen ein Kühlhaus zu bauen. Ich kenne bereits die Bauanleitungen, wo man Kühlakkus in die Seitenwände hinter Fliesen packt. So wollte ich auch loslegen.
Jetzt ist mir aber noch eine weitere Idee gekommen. Es gibt doch diese einfachen Kühlboxen für Autos usw. die an 12V betrieben werden. Da drin werden Halbleiter verbaut, die über eine elektrische Kühlung durchaus die Box 10 - 15°C runter kühlen können. Meine Idee war jetzt, eventuell eine gebrauchte Kühlbox zu kaufen, da das Kühlelement auszubauen und dies in meinem Meerschweinchen-Kühlhaus zu verwenden. Ggf. hinter einer gelochten Wand, damit keine direkte Berührung mit der Kühlplatte möglich ist und natürlich mit einem Thermostat, denn es soll ja nur nach Bedarf gekühlt werden. Ob ich dann auch 15°C herunter komme, weiß ich noch nicht, denn das Kühlhaus ist ja um einiges größer als so eine Kfz-Kühlbox. Die Wände möchte ich in jedem Fall noch isolieren und ggf. muss die Kühlung dann einfach etwas länger laufen, um die Temperatur auf einen angenehmen Wert zu bringen. Würde da so 25°C als Richtwert anpeilen. Soll ja auch kein zu heftiger Unterschied zur Umgebung sein.
Hat hier jemand noch Tips, Anmerkungen oder Warnhinweise dazu? Kennt eventuell jemand schon Bauanleitungen in diese Richtung oder hat eventuell Interesse, dass auch gemeinsam zu entwickeln? Ist ja jetzt keine Raketentechnik, aber ein paar Dinge gibt es sicher zu beachten. Daher wollte ich in jedem Fall hier mal nachfragen.
Viele Grüße