Was wir von dem Befund gestern halten sollen, weiß ich offen gesagt noch nicht.
Die Wunde durch die Zahnspitze soll deutlich besser geworden sein und der Kiefer sei zwar etwas verschoben, aber nicht verhärtet. Als völlig neues Problem ist aber eine - ich nenne es mal so - Eiterblase auf der Zunge hinzugekommen. Das soll ausdrücklich bestätigt beim letzten Mal noch nicht dagewesen sein. So etwas komme bei Meerschweinchen öfters vor und bislang hätte man auch nicht richtig gewusst, was die Ursache ist. Das sei aber vermutlich ein spezifischer Herpes-Virus. Auf der Rechnung hat sie geschrieben "Plaque Rachen, V.a.ZytomegalieVirus". Nach längerem Suchen im Internet habe ich nichts von diesem Symptom bei Zytomegalie gefunden und erst recht nichts im Zusammenhang mit Meerschweinchen.
Die Ärztin meinte, es könne Wochen oder Monate dauern, in denen er wegen der starken Schmerzen, die diese Blase oder Blasen verursachen, nicht selbständig fressen würde. Und sie fragt, ob wir ihn aus der Narkose wieder aufwecken sollen. Ich war völlig überrascht. Es käme mir nicht in den Sinn, ein relativ junges Tier wegen so etwas einschläfern zu lassen. Das wäre m.E. nur nötig, wenn die Schmerzen in keinem Verhältnis zu dem Gewinn an Lebenszeit stehen würden. Auf erneutes Nachfragen bestätigte sie dann, dass sie es auch weiter versuchen würde bei ihm, aber dass es Halter gibt, die das mit dem langen Päppeln nicht machen wollen oder können.
Seit unserer Rückkehr vom Tierarzt - wo ja außer der Untersuchung nichts gemacht wurde - frisst er eher besser als schlechter. Vielleicht liegt das auch an dem selbstgemachten Brei, der weniger rauh oder kratzig ist und damit vermutlich weniger Schmerzen verursacht.
Ich soll noch versuchen, das Immunsystem zu unterstützen mit Vitamin C und - auf meine Nachfrage - Rodicare Immun.
Hat einer von Euch so etwas schon mal gehabt bei seinem Schweinchen?