• Was wir von dem Befund gestern halten sollen, weiß ich offen gesagt noch nicht.

Die Wunde durch die Zahnspitze soll deutlich besser geworden sein und der Kiefer sei zwar etwas verschoben, aber nicht verhärtet. Als völlig neues Problem ist aber eine - ich nenne es mal so - Eiterblase auf der Zunge hinzugekommen. Das soll ausdrücklich bestätigt beim letzten Mal noch nicht dagewesen sein. So etwas komme bei Meerschweinchen öfters vor und bislang hätte man auch nicht richtig gewusst, was die Ursache ist. Das sei aber vermutlich ein spezifischer Herpes-Virus. Auf der Rechnung hat sie geschrieben "Plaque Rachen, V.a.ZytomegalieVirus". Nach längerem Suchen im Internet habe ich nichts von diesem Symptom bei Zytomegalie gefunden und erst recht nichts im Zusammenhang mit Meerschweinchen.

Die Ärztin meinte, es könne Wochen oder Monate dauern, in denen er wegen der starken Schmerzen, die diese Blase oder Blasen verursachen, nicht selbständig fressen würde. Und sie fragt, ob wir ihn aus der Narkose wieder aufwecken sollen. Ich war völlig überrascht. Es käme mir nicht in den Sinn, ein relativ junges Tier wegen so etwas einschläfern zu lassen. Das wäre m.E. nur nötig, wenn die Schmerzen in keinem Verhältnis zu dem Gewinn an Lebenszeit stehen würden. Auf erneutes Nachfragen bestätigte sie dann, dass sie es auch weiter versuchen würde bei ihm, aber dass es Halter gibt, die das mit dem langen Päppeln nicht machen wollen oder können.

Seit unserer Rückkehr vom Tierarzt - wo ja außer der Untersuchung nichts gemacht wurde - frisst er eher besser als schlechter. Vielleicht liegt das auch an dem selbstgemachten Brei, der weniger rauh oder kratzig ist und damit vermutlich weniger Schmerzen verursacht.

Ich soll noch versuchen, das Immunsystem zu unterstützen mit Vitamin C und - auf meine Nachfrage - Rodicare Immun.

Hat einer von Euch so etwas schon mal gehabt bei seinem Schweinchen?

• Habe jetzt auch mal herpesviridae Meerschweinchen gegoogelt,dazu kommt ein bisschen was,auch bei Meerschweinchenwiese…..hört sich nur leider alles nicht so gut an….schau einfach mal in Ruhe durch.

• Nein nein das siehst du richtig,das ist die einzige Erwähnung lt. Inhaltsverzeichnis.deswegen meinte ich ja mit dem Begriff „herpesvirdae Meerschweinchen „googlen

Warte ich zeige dir was ich gefunden habe….

• Klingt für mich von den Symptomen her wie Hand-Mund-Fuß bei Babys. Die trinken dann auch nicht richtig, weil sie Bläschen im Mund haben, die weh tun. Ist dann auch offen und gereizt. Menschenkleinkindern füttert man dann Joghurt oder was ähnlich angenehmes.

Also nicht, dass Du Joghurt füttern sollst, aber vielleicht säurearm?

• Ist es bei diesen Viren nicht so ,daß ein geschwächtes Immunsystem dazu kommen muß?damit eine Ansteckung stattfinden kann?

Wie geht es miro denn heute?

• Danke für Eure Beiträge! Auch mit diesen habe ich - außer vielleicht teils dem wenig ergiebigen Beitrag aus dem Forum - nichts passendes gefunden.

Und was mich immer noch wundert: Miro bekommt plötzlich, im Alter von ca. 3 Jahren Zahnprobleme. Innerhalb von 7-10 Tagen entwickelt sich das von normalem Fressen zu keinerlei selbständigem Fressen mehr. Bei der ersten Untersuchung und Behandlung gab es "nur" eine Wunde durch eine Zahnspitze. Ausdrücklich sagte die Ärztin, dass es da, also 9 Tage vor dem 2. Arztbesuch, keine Blasen o.ä. gab.

Erst bekommt er also aus heiterem Himmel Zahnprobleme und dann plötzlich diese Eiterblase. Letztgenanntes könnte natürlich durch den Stress um die Zahnprobleme, die Schmerzen, die Behandlung usw. ausgebrochen sein.

Bloxaphte hatte ich schon kurz nach der 1. Zahnbehandlung angefangen zu geben. Er mag das Mittel gar nicht und ich konnte noch keine Verbesserung dadurch feststellen. Er hat ja sogar in der Zeit dieses Problem entwickelt. Seit ein paar Tagen lasse ich es daher wieder weg. Aber Salbei-Tee scheint ihm gut zu tun.

Miro kann immer noch nichts selbst fressen. Er kam heute und wollte mit den anderen zusammen ein Stück Paprika. Mit dem ist er dann freudig in ein Versteck gelaufen. Nach dem ersten Versuch, es zu fressen hat er sich über das Mäulchen gewischt und ist dann weggelaufen. Ansonsten geht es ihm etwas besser. Er zittert beim Brei-Fressen seltener, oft gar nicht mehr.

Ich gebe anfangs immer 1-2ml Tee, damit der Mund feucht wird. Mitunter zwischendurch und zumindest am Ende bekommt er dann noch einmal Salbei-Tee.

• Ich wollte heute Miro eine Wärmeplatte unter einen seiner zur Zeit bevorzugten Plätze machen, damit er sich mit dem reduzierten Gewicht wohler fühlt. Das ist leider schiefgegangen. Solange die Wärmeplatte eingeschaltet war, machte sich immer ein anderer dort breit und Miro hatte gar nichts davon - im Gegenteil, er hatte seinen Schlafplatz verloren.

Schade, aber dann muss er leider auf diesen Komfort verzichten. Wenn er es wirklich nötig brauchen würde, müsste ich mir etwas einfallen lassen, aber so ist es einfach erst mal wieder entfernt und der Platz ist für die anderen wieder unattraktiver geworden.