• Hurra, das waren jetzt wieder 12ml Brei in einer Sitzung - ohne Aufzwängen! <3


    Er hat wieder ab etwa der 4. Spritze gezittert, was mich vermuten lässt, dass die Wirkung des Novalgins nachgelassen hat. Er hatte vor 5 Stunden zuletzt 1 Tropfen bekommen. Ich will es jetzt erst mal wieder weglassen und schauen, ob er dann wieder besser den Brei nimmt.


    Natürlich kann es auch sein, dass ich genau das falsche weglasse, aber irgendwo muss ich ja anfangen es zu probieren. Die abwechselnde Gabe wäre dann die dritte Möglichkeit.

  • Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass Novalgin den Appetit nimmt?

    Ich pers. bin z.B. allergisch gegen Novalgin. Kann schon sein, dass Dein Meeri das auch nicht verträgt.

    Mit Päppeln habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, dass ich zwischen Critical Care (grün/grob), Rodicare Instant und JR Farm gewechselt , bzw. das eher neutrale JR etwas mit den anderen beiden gelegentlich abgeschmeckt habe.


    Meine Daumen sind auch gedrückt.

  • Bisher habe ich Rodicare Instant (dank Andreas), das zu Anfang sehr beliebt bei Miro war und das Pulver von JR Farm (dank Mia), das vielleicht etwas weniger gerne genommen wurde.


    Bei JR Farm habe ich gerade noch angefragt, wie hoch der Wiesen-Anteil ist und er von Erbsenflocken, da ich möglichst viel Wiese und wenig Erbsenflocken (oder besser gar keine) geben möchte. Mal schauen, ob sie antworten.


    Novalgin gebe ich mit viel Wasser verdünnt und danach auch noch den Brei.


    Danke für Eure Anteilnahme und Berichte!

  • Ich kann mir vorstellen, dass Miro den JR Farm Päppelbrei etwas weniger gern genommen hat (vor allem zu Auswahl des Rodicare Instant). Und auch, da dieser zu anderen Breien vergleichsweise gröber ist, was vielleicht momentan ungünstig sein könnte, bezüglich seiner Wunde.


    Wie viel der Erbsenflockenanteil ausmacht, würde mich auch interessieren.

    Es ist nicht ganz einfach einen Brei zu finden, welcher auch für die Dauer (oder immer Mal wieder ein paar Tage) geeignet ist.

  • JR Farm hat sehr schnell geantwortet: 35% Wiese, 20% Erbsenflocken. Damit ist darin fast nicht mehr Heu als in z.B. Rodicare Instant. Die 20% Erbsenflocken gefallen mir persönlich nicht. Andererseits muss man sagen, dass sie vermutlich nur mit zermahlenem Heu keine vernünftige Beschaffenheit und auch keinen ausreichenden Nährwert zustandebringen könnten. Wenn man bedenkt, was ein gesundes Schweinchen an Mengen verdrückt, muss der Nährwert höher sein beim Breifutter, damit man nicht riesige Mengen davon füttern muss. Zudem sind natürlich Erbsenflocken oder andere "unnatürliche" Zutaten geschmacklich begehrt und erhöhen damit die Akzeptanz des Päppelfutters.


    Den Tierarzttermin morgen früh habe ich eben auf Donnerstag verlegt. Heute ist es im Laufe des Tages anscheinend etwas besser geworden bei Miro. Ich meine das aufgrund von ganz kleinen Veränderungen. Ihm jetzt morgen wieder 3-4 Stunden Stress, Narkose und Röntgen zuzumuten, wenn es vielleicht nicht nötig sein sollte, fände ich sehr schade. Sollte es bis Mittwoch Abend deutlich besser sein, werde ich den Donnerstagstermin absagen, wenn nicht, ist es dann wahrscheinlich auch nicht nennenswert schlechter als morgen. Ich bin froh, dass die Tierklinik da so flexibel ist. Sie haben sicherlich relativ viel Zeit reserviert für uns - auch wenn die Möglichkeit der Absage von Anfang an vereinbart war.

  • Miro futtert jetzt ab und an kleine Stücke von Frischfutter. Aber das geht sehr langsam und tut ihm offensichtlich weh. Auch das Kauen das Breies scheint weiterhin sehr schmerzhaft für ihn zu sein. Dabei bekommt er täglich 2x 0,7ml Katzen-Metacam und 1x Bloxaphte. Ich vermute, dass die Wunde im Mund nicht geheilt ist.


    Morgen um 11:00 Uhr haben wir eine Arzttermin. Hoffentlich wird da das Problem erkannt und die richtige Behandlung gefunden.

Ähnliche Themen wie Weggefährten