• Danke für die Beiträge und die Bestätigung von 1,5mg. Das war nicht böse gemeint. Ich will nur vorsichtig sein. :-)


    Zu den Fragen:


    Ich nutze eine normale 1ml-Spritze mit Spardorn. Da sollte also eine genaue Dosierung möglich sein.


    Ich habe wegen Sobamin ohnehin eine abgeschnittene Spritze. Die ist schon altgedient und kann dann ja auch für JR Farm Brei herhalten.


    Da Miro den Brei aus der Spritze willig nimmt, wollte ich es nicht mit dem Löffel versuchen. Ich glaube, mit der Spritze geht es einfacher und ist besser messbar.

  • Ich kann fachlich nichts beitragen,drücke aber ganz fest die Daumen für Miro.


    Als mein Brownie damals eine Brückenbildung hatte und die Zähne saniert wurden hat es auch lange gedauert eh er wieder richtig gefressen hat.


    War schon am zweifeln und hab mich gefragt,ob das je wieder gut wird?

    Ist es aber ,aber es waren Wochen wo ich ihn gepäppelt habe.

  • Ich hatte von den Berichten der anderen Schweinchen mit Zahnproblemen bisher angenommen, dass sie, wenn es richtig gekürzt wurde noch am gleich oder nächsten Tag wieder fressen. Es ist sehr beruhigend, dass es bei Deinem Brownie auch nach langem Nicht-Fressen wieder gut wurde. Ich nehmen an, es wurde keine Korrektur kurz nach dem ersten Kürzen vorgenommen, sondern "auf einmal" fing er wieder an zu essen?

  • So war es.


    Er hatte die Sanierung und danach wollte er einfach nicht wieder anfangen zu fressen.

    War laufend beim TA der gesagt hat...Geduld,Geduld....


    Mir war damals aufgefallen das er komisch kaute,woraufhin ich mit ihm zum TA bin.Der gab uns gleich für den nächsten Tag eine Termin.Er hatte durch die Brückenbildung Verletzungen im Mund,die müssen heftig gewesen sein lt. TA.

    Ich hab aber vorher nie was gemerkt. Er hat ja gefressen "nur" komisch gekaut.


    Er fing dann zögerlich wieder an zu fressen,zuerst noch alles gehobelt und in Spiralen geschnitten,als er dann wieder angefangen hatte ging es auch zügig aufwärts.


    Ich hab das auch gelesen das bei manchen die Schweinchen am gleichen Tag wieder fressen,toll ,hier war es leider nicht der Fall.

  • Ob und wie vollständig ein Meerschweinchen nach einer Zahnsanierung frisst hängt von mehreren Faktoren ab:

    • Vollständig und Richtig eingeschliffen, ohne Komplikationen (oder nicht)
    • Bereits bestehende Wunden im Maulraum (oder nicht)
    • Meerschweinchen individuell (wie schnell gewöhnt sich das Meerschweinchen an das neue Gebiss, manche Meerschweinchen tun sich damit schwer und es dauert bei ihnen dementsprechend lange, bis sie wieder fressen)
    • Entzündungen im Rachenraum, Kehlkopfentzündungen, Mandelentzündungen... (an dieser Stelle sind Meerschweinchen sehr empfindlich und stellen das Fressen dann schnell ein)
    • Bereits vorher bestehende Problematiken wie bspw. Fisteln, Abszesse, Wurzelentzündungen oder andere Veränderungen am Kiefer (oder auch gerne Mal an den Ohren)
    • Unabhängige Ursprungserkrankung von woanders ausgehend, aber Zahnerkrankungen auslösend
  • Leider geht es noch nicht besser. Er scheint zu starke Schmerzen zu haben, um futtern zu können.


    Gestern und heute habe ich zusätzlich etwas Novalgin gegeben, um zu sehen, ob es damit besser wird. Es war "nur" einmal 2 Tropfen und noch 2x 1 Tropfen, da Novalgin ja nicht lange wirkt.


    Zunächst hatte ich den Eindruck, dass es ihm damit besser geht. Er hat beim Breifuttern nicht mehr angefangen zu zittern. Sonst fing er damit nach der 4. oder 5. Spritze an. Auch hat er interessiert am Frischfutter und den Zweigen geschnuppert und anscheinend sich auch in der Nacht an einem Stückchen Salat zu schaffen gemacht.


    Allerdings will er jetzt den Brei weniger gerne nehmen. Eben hat er freiwillig nur 4 ml genommen. Bei den letzten beiden Fütterungen war er auch schon weniger begeistert, aber hat die 10ml noch gefuttert. Vor dem Novalgin war er definitiv interessierter. Aber das kann natürlich auch zufällig eine zeitgleiche Entwicklung sein.


    Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass Novalgin den Appetit nimmt?

  • Nein, habe auch im Internet bis jetzt nichts darüber gefunden….tut mir leid das das jetzt mit dem Brei nicht gut klappt.es ist natürlich wie du schon schriebst,schwer herauszufinden was das jetzt genau aus gelöst hat.

    Daumen sind für miro gedrückt!!!

  • Das sind ja leider keine guten Nachrichten, Marie-Luise.


    Ja, ich hab Erfahrung damit.Bei meinen einen Blasenschwein war es das Metacam wo dann der Appetit weniger wurde.Deshalb sollte ich es im täglichen Wechsel mit Novalgin geben.

    Metacam 1x täglich und am nächsten Tag dann 2 - 3 x Novalgin,am nächsten Tag dann wieder Metacam. So kam der Appetit langsam zurück.

    TÄ sagte,dass Metacam wäre schon wichtig und kann /sollte man nicht absetzen weil eben außer Schmerzmittel noch Entzündungshemmer drin wäre.


    Leider keine Wirkung ohne Nebenwirkung.


    Meine wollte auch gar nichts mehr futtern.


    Daumen bleiben gedrückt,alles Gute weiterhin.

Ähnliche Themen wie Weggefährten