• Es ist ja auch viel Wasser darin enthalten,wenn er jetzt nur Brei frisst.das würde ich jetzt noch nicht überbewerten,solange es noch Böhnchen sind.

    Bzgl Schmerzmittel Dosierung habe ich keine nennenswerten Erfahrungen,vielleicht kannst du den Arzt nochmal fragen was die höchstdosierung ist.vielleicht braucht er mehr?

  • Bekommen Eure Schweinchen vom Päppelbrei auch weichen Kot?

    Zu Beginn ja, aber inzwischen sind die Böhnchen damit normal. Nur selten sehe ich Veränderungen, meist bei zusätzlichem Stress, welcher sich bei Wuschel sofort auf die Böhnchen Konsistenz auswirkt.


    Evtl. liegt es auch am Brei?

    Ich benutze überwiegend den groben Brei von JR Farm, auch weil ich die Zutaten mit Abstand am natürlichsten/gesundesten finde und da Wuschel diesen auch willig nimmt ist das passend. Sonst nutze ich auch ab und zu das Gerstengraspulver, das liebt er auch.

    Ich fürchte entweder muss morgen nochmals geröntgt werden oder erst am Montag.

    Das stimmt. Ich denke, ich würde bis Montag abwarten. Mitunter benötigen die Tiere auch mehr Zeit um sich an das neue Gebiss zu gewöhnen. Aber es ist Dein Tier und Du kannst die Situation am besten einschätzen.


    Allgemein finde ich das Metacam recht hoch dosiert, aber das ist ohne eine Gewichtsangabe schwer zu beurteilen.

    Wuschel bekommt kurzzeitig nach Zahnsanierungen, oder Operationen 0,3-0,4 ml 0,5 mg/ml mit 800-880 Gramm.

    Sonst bekommt er 1-2 Mal täglich 0,25 ml.

  • Danke für Eure Antworten. Jetzt kommt gleich noch eine Frage:


    Ich finde, dass er beim Kauen des Breies ungewöhnliche Geräusche macht. Ihr könnt ihn natürlich nicht hören, aber wenn ich es mit den anderem beim Kauen von Frischfutter, Rinde oder Heu vergleiche, kommt es mir lauter oder rauer vor. Ist das anfangs normal?


    Miro wiegt aktuell nur noch 860g. Er ist ohnehin eher klein und zierlich, hat aber deutlich abgenommen. Am 03.01. hatte er noch 1066g.

  • Ich würde an deiner Stelle bis Montag warten. Wenn er bis dahin nicht frisst ist mit ziemlicher Sicherheit wieder eine Kürzung der Zähne notwendig und wenn es doof läuft stoßen ihm wieder Spitzen in die Wange.


    Hast du mal geschaut, ob er Futterreste im Mäulchen hat? Wenn er mitmacht kannst du versuchen den Mund mit einer Spritze zu spülen. Das tat Gizmo immer sehr gut. Und falls du morgen zum Tierarzt gehst könntest du die Schmerzmitteldosis nochmal ansprechen.


    Ich hatte immer eine "normale" Dosis und dann noch eine zusätzliche Menge, die ich geben kann wenn Gizmo es brauchte. Das könnte zB auch Novalgin statt Metacam sein.

  • Wenn Miro 860 wiegt finde ich das Metacam hoch dosiert. Aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass unsere Tierarztpraxis das Metacam scheinbar niedriger dosiert als anderswo.


    Diese lauteren, raueren Essgeräusche sind mir bekannt und treten bei Wuschel auf wenn entweder eine Zahnsanierung nötig wird, oder eben auch nach einer Zahnsanierung wenn er sich an sein neues Gebiss gewöhnt. Ich würde diese Geräusche zumindest anfangs noch als normal einstufen.

  • Zur Metcamdosierung: Wir hatten jetzt akut nach Augenverletzungen 1ml als erste Dosis und 0,5ml danach (auch 0,5mg/ml) für ein 1050g Schweinchen. Das war lt. Packubgsbeilage schon recht hoch. Allerdings nur einmal am Tag.


    Ich denke die Dosierung ist eher hoch. Allerdings hab ich irgendwo irgendwie irgendwann gelesen, dass man bei Meeries und Kaninchen eher höher dosieren muss, in jedem Fall deutlich höher als bei Katzen z.B. bezogen aufs Körpergewicht wg. Dem schnellen Stoffwechsel. Vielleicht ist Deine Ärztin schlauer als unsere und hat aktuellere Daten.

    @Mias Ärztin dosiert vielleicht einfach nach Packungsbeilage.

  • Hallo, also bezüglich der Metacamdosierung, ich habe ja gestern gelernt, dass das Metacam das gleiche ist wie Melosus, nur anderer Name.


    Blitz hat ja geschwollene Lymphknoten aufgrund von etwas infektiösen, und sie bekommt 2x täglich 0,45ml (1,5 mg/ml) 10 Tage lang. Sie wog beim letzten TÜV 1280g. Deshalb finde ich es eher wenig, was Miro kriegt… Sofern man das wirklich so vergleichen kann…

  • Du bist sicher, dass es die Version mit 1,5mg ist?


    Dann würde das 1,35ml 2x täglich vom "Katzen-Metacam" entsprechen. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass Miro nicht einmal mehr ganz 2/3 von Blitz wiegt, wären wir bei 0,9ml für Miro.


    Ich hatte jetzt zweimal mit der Tierklinik gesprochen, in der die Behandlung gemacht wurde. Die behandelnde Ärztin ist sich sicher, dass nichts an den Ohren oder Zahnwurzeln zu sehen war und auch außer der Wunde durch den zu langen Zahn keine Verletzung im Mäulchen war. Von daher wäre fraglich gewesen, wieviel ein Besuch heute hätte bringen können. Montag ist sie leider nicht in der Praxis, so dass wir für Dienstag früh einen Termin vereinbart haben, den ich absagen würde, wenn er angefangen hätte zu fressen bis dahin.


    Die Tierärztin meinte auch von sich auch, man könnte mit dem Schmerzmittel noch höher gehen.


    In letzten zwei Tagen hat er zum Glück nur 5g Gewicht verloren. Vielleicht schaffen wir es noch, dass er sogar wieder geringfügig zunimmt mit dem Brei.


    Den Brei von JR Farm habe ich gestern noch bestellt. Der sollte morgen eintreffen, so dass ich ihm dann etwas Abwechslung bieten könnte. Gerstengras will ich jetzt auch mal beimischen. Das sollte dann ja auch anders schmecken.

  • Das kann man schon vergleichen wenn man das Gewicht als Bezugsgröße kennt. Violetta bekommt dauerhaft seit Sommer 2x täglich 0,3ml Metacam/Melosus für Katzen bei etwa 1.000g Gewicht.


    Andreas

    Ziehst Du das

    1) mit der spez. Metacam-Spritze aus der Flasche,

    2) oder Deckel ab und Normalo-1m-Einwegspritze?


    Bin mit Nr. 1) nicht so glücklich, ist aber einfacher. Eine frühere TÄ erklärte mir bei 1) die Dosis bis zum Schwanz der abgebildeten Katze zu geben.

    Auf meine unsichere Rückfrage, wie der Rest vorne drin berechnet wird, wurde nicht näher eingegangen und so "erklärt", das sei schon in der Berechnung drin.

  • Den Brei von JR Farm habe ich gestern noch bestellt. Der sollte morgen eintreffen, so dass ich ihm dann etwas Abwechslung bieten könnte. Gerstengras will ich jetzt auch mal beimischen.

    Dazu sollte ich noch sagen:

    Da der Brei von JR Farm so grob ist, passt dieser leider nicht in eine gewöhnliche 1-Ml Spritze. Ich wähle immer eine Spritze aus, welche ich vorne aufschneide und nutze diese dann immer für den Brei. Evtl. nimmt Miro den Brei aber auch von einem Löffel, oder aus einer Schüssel. (Danach sehen die Meerschweinchen aber meist wie wirkliche Schweine aus)

Ähnliche Themen wie Weggefährten