• Urfnip Ich hatte das Rodicare Dia zwar gleichzeitig mit den Flohsamen gekauft, aber ich musste ja etwas zuerst probieren. Und das waren dann Heidelbeeren und Flohsamen. Zu dem Rodicare Dia kann ich also noch nichts sagen.

Tannenzweig Danke!

Meine Antwort hatte ich versehentlich nicht abgeschickt.

Wir sind zwischenzeitlich vom Tierarzt zurückgekommen. Es scheint so, als hätte die Ärztin nicht viel Hoffnung. Ich soll am Ende der Woche anrufen, wie es bis dahin geht.

Rechts hatte er wieder Brückenbildung und links eine Spitze, die wieder anfing die Wange zu verletzen. Beides wurde korrigiert. Die Blase oder der Belag oder was auch immer er hat, sind noch unverändert. Ich hatte verstanden, dass es auf der Zunge war. Jetzt sagte sie, es sei immer noch im Rachen. Wie auch immer: Er muss in den nächsten Tagen anfangen wenigstens etwas eher zu essen, da ja die Zähne korrigiert wurden und als Problemauslöser somit aktuell ausfallen.

Was ich gar nicht verstehe und was mich zunächst ziemlich betroffen gemacht hatte: Die Ärztin meinte, er hätte ja nur noch siebenhundert Gramm. Eineinhalb Tage zuvor hatte er 785g, was auch schon eine deutliche Abnahme war. Aber 700g??? Zuhause angekommen habe ich ihn gleich auf die Waage gesetzt. 1,5 Stunden nach dem Wiegen beim Tierarzt und natürlich ohne Futter oder Wasser in der Zwischenzeit hatte er bei uns 794g. Also mussten 7 Tafeln Ritter Sport herhalten. Auf die gleiche Art gewogen zeigten sie 720g an. Also stimmt unsere Waage ganz oder weitgehend und die Angabe beim Tierarzt war um über 10% daneben!!

Ich werde das am Freitag natürlich erwähnen, aber es macht mich schon betroffen. Ich schätze die Praxis immer noch als gut ein, aber das kann doch irgendwie nicht sein? Da wird das Gewicht als kritisches Signal dargestellt und dann ist die Waage oder das Wiegen falsch!

Die ganze Sache heute hat mich schon etwas platt gemacht, aber ich will für Miro noch nicht aufgeben! Natürlich will ich ihn nicht unnötig quälen, aber ihn in ein paar Tagen einschläfern zu lassen, scheint mir nicht angemessen zu sein.

• Wie genau ist die Waage vom Tierarzt? Vielleicht echt eine doofe Frage... aber wenn die für Katzen und Hunde ist, ist sie vielleicht

1. nur auf 100 g genau und

2. um unteren Bereich sowieso ungenau.

Leider spreche ich damit aus Erfahrung von einem Tierarzt, der mal an einem Wochenende Bereitschaft hatte. :(:thumbdown:

Alles Gute für den kleinen Mann. Ich hoffe, er packt das.

• Heute gibt es bei uns doppelten Grund zur Freude. Das Wichtigste will ich gleich schreiben:

Miro hat, Gott sei Dank. wieder angefangen zu fressen!!! <3

Heute Nacht nach dem Füttern hat er ein Stück Grünzeug auf dem Boden gefuttert. Morgens vor dem Aufstehen konnte ich ihn beobachten, wie er an einem Zweig genagt und etwas Rinde gefuttert hat. Jetzt hat er bereits zweimal bei Füttern jeweils etwas Grünzeug genommen. Er kaut noch nicht normal. Manchmal macht er Schmatzgeräuche oder muss den Rückwärtsgang einschalten, auch geht es noch langsam. Aber es ist trotzdem ein riesiger Fortschritt, über den ich mich sehr freue!!

• Miro frisst nun seit 4,5 Tagen wieder etwas Grünfutter und zumindest manchmal etwas Heu. Mitunter frisst er mit, wenn alle Frischfutter bekommen, oft auch nicht. Aber er bekommt ja immer noch alle 2-2,5 Stunden seinen Brei und oft die Extrafütterung mit Grünfutter danach, so dass er vermutlich auch nicht sehr hungrig ist. Sein Fressverhalten ist noch weit von normal entfernt, aber es ist innerhalb der letzten Tage besser geworden.

Das Schmerzmittel habe ich weiter reduziert. Wir sind jetzt auf 0,3ml vom Katzen-Metacam einmal täglich. Wenn es so weitergeht, werde ich es morgen ganz ohne Schmerzmittel versuchen.

Sein Verhalten ist auch weiter in Richtung normal gegangen. Er setzt sich wieder eher durch, liegt mehr bei den anderen und ist aktiver. Aber auch da sind wir noch nicht auf dem gesunden Stand angekommen.

Die Verdauung ist noch nicht wieder normal. Mitunter ist der Kot noch sehr weich, aber das haben wir mit den Flohsamen gut im Griff bisher. Vielleicht hatten die Blaubeeren auch einen wichtigen Anteil bei der Besserung gespielt. Die habe ich vor ein paar Tagen ausgehen lassen. Morgen will ich daher wieder welche kaufen. Es ist ja auch nicht leicht zu sagen, was hilft, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig probiert (hier Flohsamen und Blaubeeren). Aber die Zeit eines schön nach dem anderen jeweils für ein paar Tage zu testen, hatten wir einfach nicht.

Das Gewicht war bis gestern 20g über dem Minimalstand. Heute gegen Abend will ich wieder wiegen. 100g könnte er schon mehr gebrauchen.

Schade, dass man als Halter nicht in das Mäulchen schauen kann. Das Gerät, das ich dafür gekauft hatte, hilft mir nicht weiter. Ich sehe damit nichts Brauchbares. Das liegt aber vermutlich eher an mir, dass ich es nicht richtig halte oder interpretieren kann. Es wäre schon wichtig zu wissen, wie es sich mit den "Blasen" weiterentwickelt hat. So kann ich nur aus dem Verhalten versuchen Rückschlüsse zu ziehen.

• Ich finde es wirklich lieb, wie Du hier und anderswo oft nachfragst! Das tut gut. Danke! :-)

Miro hat zugenommen, frisst deutlich besser als in den ersten Tagen, nachdem er überhaupt wieder angefangen hatte und setzt sich auch wieder durch in der Gruppe. Er hatte zunächst nur noch ein Viertel des Schmerzmittels täglich bekommen und seit ca. 5 Tagen geht es ganz ohne dieses. Aber er frisst noch langsamer. Wirklich normal ist es leider noch nicht. In der übernächsten Woche wäre planmäßig wieder ein Tierarzttermin. Sollte es davor nicht schlechter werden, will ich bis dahin warten.

Nachtrag: Statt 10x täglich bekommt er seit einigen Tagen nur noch 3-4x täglich Frischfutterbrei. Das wäre vermutlich gar nicht nötig, wenn er in Ruhe genug Frischfutter fressen könnte. Aber die anderen fressen ihm zu schnell alles weg. Daher gebe ich ihm nach dem Brei, der mit Haferkleie und Flohsamen und ab und an Sonnenblumenkernen angereichert ist, noch Frischfutter auf dem Schoß zusätzlich.

• :thumbup:

Das liest sich ja SUPER!!!

Schön das Miro zugenommen hat und er sich auch wieder in der Gruppe behauptet und das alles ohne Schmerzmittel.

Ich drücke ganz fest die Daumen das sich das mit dem fressen noch weiterhin bessert.

Mir sind hier so einige Tierchen ans Herz gewachsen,mich interessiert es wie es ihnen geht bzw. wie es weitergegangen ist.

Hab hier ja auch 5 von den Fellnasen sitzen.

Alles Gute weiterhin für euch,Daumen bleiben gedrückt.