Ich nehme gerne einen Futterbaum, d.h. Einen dickeren Holzpfahl mit unterschiedlich großen Löchern auf einer Plattform. In die Löcher kommen dann Gruken-, Karotten-, Paprikastreifen und das Begehrteste, Küchenkräuter, kommt ganz nach oben, damit sie sich auch etwas anstrengen müssen für ihr Leckerli 🤣
-
-
-
Futterbäume habe ich auch zwei, allerdings muss ich ehrlich sagen das mir der Spieß besser gefällt, der wird von meinen Schweinchen auch besser angenommen als der Baum. 😊
-
Wie siehts denn bei den anderen beiden aus, die du weiter vermittelt hattest? Hast du da auch nochmal Fotos bekommen? Wie läuft es dort?
Ich hab gerade gesehen das ich noch ne Antwort schuldig bin.....sorry!! 😅
Molly und Pudding geht es ebenfalls sehr gut. Sie leiden jetzt einer 3jährigen Schweinchen Dame und einem 2jährigen Kastraten gesellschaft und diese erzieht die beiden noch weiter.
Sie leben in einem großen Bodengehege und im Garten wird gerade noch das Gehege ausgebaut in dem derzeit die Kaninchengruppe der Familie lebt.
Dort sollen die 4 Schweinchen dann mit einziehen.
Ich war vorgestern dort und habe noch Zubehör hin gebracht was ich hier über hatte. Die neue Besitzerin hatte mich auf meine Zubehör-Anzeige (EbayKleinanzeigen) angeschrieben und ich habe dann angeboten es vorbei zu bringen. 😊
Somit sind also alle super unter gekommen.
Lg
-
Eben war großes sauber machen.
Es geht soweit allen gut.
Gewichte passen und alle sind fit. 😊
Danach gab es Fenchel und Zweige, nun ist Siesta angesagt. 🥰
-
Guten Morgen,
Hier hat sich einiges getan.......
Also:
Noodels ist nach Beißereien und Krawall wieder zurück zu ihrer Züchterin gezogen.
Keks ist letzte Woche Mittwoch verstorben. Er hatte am Dienstag einen Eppileptischen Anfall und hat sich trotzt Aufbauspritzen von diesem leider nicht wieder erholt.
Komm gut über die 🌈 Brücke mein süßer Schatz!
Krümel ist seid letzter Woche Mittwoch kastriert und bekommt sobald seine Frist rum ist Damengesellschaft.
Leider geht es ihm nach der Kastration nicht wirklich gut........aber er ist ein Kämpfer!😘
-
Es tut mir sehr leid um Keks, liebe Meerlis1981
Krümel drücke ich ganz fest die Daumen, das er bald wieder richtig fit ist!! Irgendwie lese ich das in den letzten Tagen öfter, das die Schweinemänner nach der Kastra in den Seilen hängen. Komisch!
Schade, das Noodles weg ist! Aber wenn es nicht geklappt hat...
-
Komm gut über die Regenbogenbrücke Keks 🌈
Und gute Besserung für Krümel. Wie alt ist er denn? Mit zunehmendem Alter soll eine Kastration ja schwieriger werden…
Aber was ist denn mit Noodles passiert, deinem US Teddy? Sie war doch gar kein Neuzugang sondern schon vorher da. Ist das Gehege evtl. Doch zu eng für so viele Tiere oder woran liegt es? Weshalb hast du dich entschieden sie abzugeben und keinen der Neuen? -
Das tut mir leid für Kecks.
ich habe ja auch gerade zwei „ältere“ Böcke kastrieren lassen und tatsächlich haben die echt zu tun gehabt.Bei Krümel ist bestimmt auch weil er seinen Freund vermisst. Das wird schlimm sein für ihn.
kein Vorwurf an dich nur in den Raum geworfen! da sieht man wieder das es doch besser ist zu kastrieren solange sie zu zweit sind. Dann spart man ihnen die Einzelhaft. wenn er dann Mädels hat werde er wieder aufblühen. Ich würde aber ältere Tiere nehmen -
Guten Morgen,
Erstmal tut es mir sehr leid um deinen Verlust. Hatte Keks denn schon früher mit diesen Anfällen zu kämpfen?
Hoffentlich geht es Krümel bald besser und er übersteht alles ohne Probleme.
Dann hoffen wir mal, er freut sich danach über die Damengesellschaft. Er hat ja sehr lange nur mit Keks zusammen gewohnt. Möchtest du dann eine von deinen Damen dazu setzen?
Sehr schade, das das mit Noodles nicht mehr funktioniert hat. Wie alt war sie denn?
-
ach du meine Güte, tut mir sehr leid um Kecks ( Kecks war einer der ältren Herren? )
Warum war den Noodels so agro drauf ? Sie ist doch noch Jung.
Alles gute für Krümel, das es ihm bald besser geht, fals er jetzt alleine sitzt vielleicht mit einem Gitter
Getrennt neben die andere Gruppe, somit fressen sie auch meistes besser. So alleine ist für den armen schon sehr hart
Er wird seinen Bruder sicher total vermissen.
-
Mein Beileid zu dem Verlust von Keks! Schlimm so plötzlich ein Schweinchen zu verlieren.
Krümel ist seid letzter Woche Mittwoch kastriert und bekommt sobald seine Frist rum ist Damengesellschaft.
Leider geht es ihm nach der Kastration nicht wirklich gut........aber er ist ein Kämpfer!😘
Du schreibst, dass Krümel noch am Tag von Keks Tod kastriert wurde und es ihn noch nicht wieder richtig gut geht. Das finde ich extrem bedenklich nach einer Woche! Warst du nochmal beim Tierarzt mit ihm? Nicht, dass sich zB die innere Naht entzündet hat..
-
Ich kann dir nur sagen dass der Bruno den ich gerettet habe sehr viel erlebt hat in kurzer Zeit. Ich hatte nach der kastration das Gefühl er möchte nicht mehr leben.
Dann hab ich ihn in die Nähe der Gruppe gestellt und seine Lebensgeister wurden wieder geweckt. Ich habe schon oft gemerkt dass es Schweinchen gibt die allein tot unglücklich sind und sogar das fressen entstellen.
du solltest wirklich versuchen ihn in die Nähe deiner Gruppe zu setzen ob es dann vielleicht besser wird
-
Hallo,
Erstmal vielen lieben Dank für die lieben Worte bezüglich Keks. Ist immer noch sehr schwer für mich.......😢
Ich hab gesehen das ich oben einen Fehler gemacht habe, Krümel ist den Mittwoch vor Keks Tot kastriert worden.
So nun zu den gestellten Fragen:
Keks und Krümel waren Brüder und saßen von Geburt an zusammen. Ich habe sie ja bereits ca 3-4 jährig so übernommen. Genaues Alter weiß ich leider nicht, können auch schon über 4 gewesen sein.
Somit ist Krümel irgendwas um die 4-5 Jahre.
Die Entscheidung ihn zu kastrieren kam auf, da Keks ja schon einige Baustellen hatte (Perinaltaschen, Drüse am Po um nur 2 zu nennen).
Somit war irgendwie klar das Krümel wohl irgendwann über bleiben wird.
Daher also die Entscheidung zur Kastration.
Bei Keks hatte uns die TA damals von der Kastra abgeraten, da seine Blutwerte auf Grund der bisherigen Ernährung beim Vorbesitzer (Katzenfutter, minderwertiges Trockenfutter) nicht wirklich gut waren.
Die von Krümel waren wesentlich besser, daher haben wir uns bei ihm dann, trotz seines höheren Alters dafür entschieden. (Alllerdings mit großen Bauchschmerzen.)
Krümel hatte bis zu diesem Anfall offensichtlich keine Anfälle, die TA meinte jedoch am Dienstag nach dem starken Anfall schon das das wohl nicht der erste gewesen sein wird und das wir die kleineren die er vorher möglicherweise schon hatte evtl. gar nicht unbedingt mit bekommen haben.
Meerschweinchen zeigen ja nicht immer zwingend wenn es ihnen nicht so gut geht.......
Krümel sitzt aktuell zu der großen Gruppe in Sichtweite, was ihm offensichtlich gut tut.
Wir hatten einen Kontrolltermin bei der TA, er hat eine Aufbauspritze und Schmerzmittel bekommen. Nun heißt es abwarten. Aber er frisst zumindest wieder besser.
Zu Noodels:
Ich glaube Noodels ist hier nie so richtig angekommen......mit den meisten Schweinchen hatt sie ständig gestänkert. Warum sie so ein kleiner Giftzwerg war kann ich leider nicht sagen, aber ich denke es liegt daran das sich meine anderen Schweinchen alle kennen (von der Züchterin) und die einzigen Fremden noch Babys waren als sie dazu kamen.
Krümel wird später mit Lilli zusammen wohnen, da sie in der Gruppe auch diejenigen ist die am wenigsten.......wie sag ich das jetzt.....naja, Freundschaften geknüpft hat......so kann man es glaub ich am besten beschreiben.
Ich hoffe ich hab nix vergessen zu beantworten, sorry schonmal für den langen Text. 😅
-
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich finde es gut, dass ihr bei Krümel vorausgedacht und euch für die Kastration entschieden habt. Immerhin muss er jetzt nur noch 4 Wochen alleine aushalten.
Dass das ganze schon 2 Wochen her ist, beruhigt mich dagegen garnicht im Hinblick auf seinen Zustand. War der Kontrolltermin zum Fädenziehen? Für mich stellt sich eben die Frage, woher die Schmerzen (er bekommt ja Schmerzmittel) und die Schwäche kommen. Die Narkose ist ja längst abgebaut und die Wunde müsste auch vollständig verheilt sein. Sieht man dort noch was? Ich will dich damit nicht nerven, ich mache mir nur Sorgen weil dieses Jahr hier im Forum schon Böckchen nach der Kastration verstorben sind.
Zu Noodels: hat sie sich mit einem bestimmten Schweinchen so zerstritten, oder mit mehreren? Sie ist jetzt ohnehin zurück bei der Züchterin, aber manche Weibchen zeigen aggressives Verhalten bei hormonellen Problemen. Das könntest prüfen lassen, wenn es nochmal solche Probleme gibt.
-
Falls du noch nicht zu sehr von meinen Fragen erschlagen bist: wie lange leben deine Schweinchen (bis auf die neuen) eigentlich schon bei dir? Ich finde es immer spannend zu erfahren, wie sich so große Gruppen zusammenfinden.