Tiervorstellung

Die Schweinis aus dem Vorharz.

Platz für Eure Tiere

  • Danke für die Erklärung!


    Das finde ich schon erstaunlich, dass es so garkeine Rangdiskussionen bis zu dem Tag gab - Krümel aber offensichtlich trotzdem sehr gestresst war durch Pelles Anwesenheit. Das zeigt vielleicht, wie unbeholfen unsozialisierte Böckchen in der Gruppe sein können. Eventuell gab es aber auch im Vorfeld Situationen, die niemand mitbekommen hat (ohne Klappern/Brommseln/Quietschen oder in der Nacht).


    So oder so fühlt sich Krümel jetzt hoffentlich bald wieder richtig wohl und es gibt keine weiteren bösen Überraschungen auf der Waage.

  • Ich möchte euch hier nun der vollständigkeit halber meine vorläufig letzten beiden Neuzugänge vorstellen 😊


    Da mein "buntes" Herzschweinchen Tessa vor einiger Zeit verstorben ist habe ich nun zwei neue dreifarbige Damen abgeholt.


    Zuerst Kathie, sie ist ein knappes Jahr alt und die hellere der beiden. Sie ist ein total süßer, aber noch etwas ängstlicher Flauschball. 😍

    Sie ist ebenfalls eine Rex Dame von der Züchterin meines Vertrauens.


    Dann haben wir noch Wölkchen zu uns geholt, sie ist ebenfalls eine Rex Dame mit 2 Jahren. In Wölkchen habe ich mich beim ersten Foto schon total verliebt. Sie ist sehr neugierig und forsch.

  • Wow, du hast ja erst vor ner Woche Lotti geholt, da gehts ja richtig rund bei dir 😊 kannten sich die beiden neuen schon?

    Hi,

    ja, bei den beiden hatte ich auch nur noch auf das Go zum abholen gewartet 😅

    Ja sie kannten sich schon.



    hat sie einen Kratzer an der Nase?

    Ja, Kathie hat einen kleinen Kratzer an der Nase, ist von einem Ast aus dem Freilauf, heilt aber schon ab und sieht auf dem Foto schlimmer aus als im Original. 😅

  • Moin,

    also die beiden neuen Damen haben sich super eingelebt!

    Kathie ist noch ein bißchen schüchtern, aber das wird auch schon weniger. 🥰

  • Im Moment planen wir einen nochmaligen Ausbau des großen Geheges, da sollen dann quasi hinten am Fenster nochmal 165 x 55 cm angebaut werden, eventuell mit ebenfalls einer zweiten Etage, da meine Schweinchen, zumindest die meisten, die Etagen echt gut nutzen.


    Haben auch gestern wieder genäht, und ich glaube die neuen Kuschelkissen kommen bei Lilli echt super an. 🥰

  • Wow, da ist ja ordentlich was los bei euch 😂


    Finde die Idee mit der Erweiterung echt gut


    10 Meeris auf 4,5 qm ist ja doch recht kuschelig 😬🤣 selbst mit Etagen... (diese werden bei uns übrigens auch gerne genutzt 🙃)


    Hab gelesen, Pelle musste doch ausziehen. Schade. Aber zum Glück hast du innerhalb so kurzer Zeit einen guten Platz gefunden.

    Eine Freundin von mir nimmt immer wieder Not-Felle auf und vermittelt sie dann, das dauert meistens echt lange bis ein passender Platz dabei ist...

  • Meerlis1981 Du schreibst in der Einleitung von 4,5qm im Schweinchenzimmer und jetzt einer geplanten Erweiterung um 0,9qm. Damit wären sie dann bei einer Fläche von 5,4qm. Die Dächer der Häuser und die kleine Etage darüber rechne ich mal als Fläche nicht mit. Für 10 Tiere - noch dazu junge - finde ich das auch nach der geplanten Erweiterung sehr knapp. Daher möchte ich mal fragen:


    Wäre es denn alternativ möglich, dass sie in dem "Schweinchenzimmer" den ganzen Boden (und ggf. eine große Etage) nutzen können?


    Vermutlich musst Du auch noch Sachen dort unterbringen. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man problemlos Regale, Schränke und Tische in das Bodengehege - also den für Schweinchen ausgelegten und ausgestatteten Raum stellen kann. Die Regale und der Schrank stehen bei mir auf Kalksandsteinen, so dass die Schweinchen darunter schöne Höhlen haben.


    Den ganzen Boden zu nutzen, würde wahrscheinlich einen erhebliche Platzgewinn für die Schweinchen bedeuten und Du brauchtest Dich nicht mehr fast in das Gehege zu legen beim Säubern, sondern könntest normal darin gehen. Ich hatte mal ein Gehege mit 100cm Tiefe und kam da schon nur knapp bis nach hinten. Wie machst Du das denn bei 150cm?

  • Hab gelesen, Pelle musste doch ausziehen. Schade. Aber zum Glück hast du innerhalb so kurzer Zeit einen guten Platz gefunden.

    Eine Freundin von mir nimmt immer wieder Not-Felle auf und vermittelt sie dann, das dauert meistens echt lange bis ein passender Platz dabei ist.

    Ganz ehrlich, wenn es dort wo Pelle jetzt ist nicht so super gepasst hätte wäre er auch eher hier geblieben als das ich ihn an irgendwen abgegeben hätte......

    Aber ich hab ihn dort ja hin gebracht und mir ein Bild gemacht und ich bekomme auch regelmäßig Fotos von ihm und seinem neuen Freund. 😊


    Marie-Luise

    Über eine Nutzung des kompletten Raumes denken wir auch schon länger nach.....wird bestimmt irgendwann kommen, würde aber vom Platz her den Meeris nicht viel bringen......vielleicht nen halben Meter Breite und ebenfalls nen halben Meter Länge.


    Mit dem reinigen bei 150 cm das ist überhaupt kein Problem, da ich ja ins Gehege rein kann.......


    Lg

  • Meerlis1981 bei dem hohen Besatz fände ich aber auch einen halben Meter mehr Breite + einen halben Meter mehr Länge sinnvoll bzw überhaupt mehr Platz notwendig.

    Ich hab zB auf 4m² 4 Schweine sitzen und mein Maximum wären da 5 Schweine auf der Fläche.


    Wie siehts denn bei den anderen beiden aus, die du weiter vermittelt hattest? Hast du da auch nochmal Fotos bekommen? Wie läuft es dort?

  • Über eine Nutzung des kompletten Raumes denken wir auch schon länger nach.....wird bestimmt irgendwann kommen, würde aber vom Platz her den Meeris nicht viel bringen......vielleicht nen halben Meter Breite und ebenfalls nen halben Meter Länge.

    Je ein halber Meter hört sich nicht viel an. Aber wenn ich mal rechne, dass Ihr nach der geplanten Erweiterung 5,4qm hättet und da noch je 50cm aufschlage, wären das in der Länge 0,9qm mehr und dann alles in der Tiefe 1/3 dazu, ergäbe noch einmal 2,3qm. Zusammen wäre dass dann eine Steigerung von 5,4qm um 3,9qm auf 9,3qm.


    Natürlich kann meine Rechnung falsch sein, weil ich nur die Zahlen genommen habe, die ich aus Deinen Beschreibungen herausgelesen habe. Es ist natürlich viel einfacher und sicherer, den Raum auszumessen und dadurch den Unterschied in der Grundfläche auszurechnen.


    Wenn Ihr aber nicht nur an das vorhandene Gehege wie geplant ein kleines Stück ansetzen würdet, sondern das ganze Zimmer für die Schweinchen nutzen würdet, könntet Ihr zusätzlich eine große Etage bauen. Wenn die mindestens 60cm Tiefe und z.B. 3,5qm Länge hätte, wäre das auch eine schöne Lauffläche von noch einmal 2,1qm, die bei der Größe dann auch den Schweinchen viel bringen könnte.


    Ich will Dich mit meinen Vorschlägen nicht bedrängen. Ich habe nur selbst die Erfahrung gemacht, dass ich erst über mehrere Zwischenschritte - und damit mit einiger Verzögerung - zu dem jetztigen Stand gekommen bin und dass die Schweinchen bei uns wirklich den gesamten Platz nutzen (13,5qm für 6 Tiere und im Garten 14qm bei schönen Wetter).