süss die Senioren
-
-
-
Lieferung neuer Kuschelsachen kam heute an. 🤩
-
Wo bestellst du denn deine Kuschelsachen? Häuser werden bei mir bislang verschmäht, nur Tunnel werden angenommen
-
Wo bestellst du denn deine Kuschelsachen? Häuser werden bei mir bislang verschmäht, nur Tunnel werden angenommen
Die jetzt sind von der Villa Meerchentraum.
bei mir nehmen sie die Nestchen super an.
Rollen werden nur zum drauf liegen und zernagen genutzt, es sei denn es sind solche wie auf dem Bild im Anhang, die ist oben verstärkt.
Ansonsten Hängematten, Kuscheltippi und Kissen. 🥰
-
Mal das neueste vom Tage.
Pelle ist nun heute doch noch ausgezogen, ich habe ihn e heute zu einer sehe netten Dame gebracht die einen einsamen Kastraten hat, dort ist am Wochenende der Partner verstorben.
Total süß wie die beiden sich gefreut haben.
Keks ist hier mit Pelle leider nicht wirklich warm geworden, somit war das die bessere Entscheidung.
Dort wo er jetzt ist geht es ohm wirklich super und der alleine gebliebene Kastrat ist nicht mehr einsam!
Freue mich sehr für die beiden!!!
Tschüß kleiner Pelle-Mann und alles Gute für dich!!!! 😍
-
Du hattest soweit ich mich erinnere zuletzt berichtet, dass die beiden Brüder viel lebendiger geworden sind und die Gruppe harmonisch ist. Hatte sich das in den letzten Tagen geändert oder was meinst Du mit "Keks ist hier mit Pelle nicht wirklich warm geworden"?
Ich behaupte damit nicht, dass es Pelle jetzt schlechter geht o.ä., aber da die Kombination von einem jungen Böckchen und zwei erwachsenen m.W. oft nicht gut geht, würde ich gerne mehr über den Verlauf und die ggf. aufgetretenen Probleme wissen.
Und wie haben den die beiden Brüder auf das Fehlen von Pelle reagiert?
-
Ja das war tatsächlich der Fall, es sah ja am Anfang alles sehr gut aus und lief auch total harmonisch ab.
Und seid etwa 2 Tagen haben Pelle und Keks sich nur noch angeschrien. Einer saß links in der Ecke, der andere recht und sie haben geschrien. Nix weiter, einfach geschrien.....und das gute 10/15 Minuten lang. Tags Nachts, egal wann.
Krümel ist kaum noch aus dem Haus gekommen und hat auch schlecht gfressen, der ist immer total in Panik verfallen wenn Pelle & Keks ihre Anfälle bekommen haben.
Jetzt verhalten sich beide Brüder wieder normal, Krümel frisst wieder und kommt auch wieder raus und fordert seine Aufmerksamkeit ein und Keks schreit nicht mehr und läuft wieder mehr rum und ärgert seinen Bruder.
Also alles beim Alten, ich denke ist besser für die beiden und quch für Pelle.
-
Ich hatte ja noch nie eine Vergesellschaftung. Was bedeutet das Verhalten? Hat Pelle Keks mit dem Geschrei herausgefordert oder haben sie sich quasi wie Menschen „angebrüllt“ weil sie sich nicht leiden können/streiten?
-
Also solange sie sich nicht an die Gurgel gehen finde ich das Verhalten normal.
Als mein neuer Kastrat kam, haben die Damen auch riesen Drama gemacht. Es wurde die ganze Zeit lautstark gemeckert und es flogen auch mal Fell Fetzen. Aber sie hatten genug Platz um sich aus den Weg zu gehen (was mein Kastrat aber nicht gemacht hat🤦). Die Lage im Gehege war wirklich sehr angespannt, kam der Kastrat in die Sicht meines damaligen Alpha Weibchens, hat sie sofort angefangen zu quietschen und die anderen haben eingestimmt. Mein lieber Herr ist sehr selbstbewusst und hat sich nicht beeindrucken lassen. Zwei meiner damaligen 3 Weibchen waren auch die ersten Tage sehr versteckt und haben 'geschmollt' nachdem der Herr einmal auf den Putz gehauen hat. Die Vergesellschaftung dauerte einige Tage, inzwischen ist es aber alles harmonisch.
Damit will ich sagen: ich würde, solange es keine großen beisereien gibt, die Vergesellschaftungen allgemein nicht sofort abbrechen. Wenn die Tiere sich sofort bei Sichtkontakt an die Gurgel gehen ist das natürlich was anderes. Aber sie müssen halt erstmal klären, wer welche Position in der Rangliste hat. Da kann es im Schweine Gehege schonmal drunter und drüber gehen und auch laut werden.
-
Ich hatte ja noch nie eine Vergesellschaftung. Was bedeutet das Verhalten? Hat Pelle Keks mit dem Geschrei herausgefordert oder haben sie sich quasi wie Menschen „angebrüllt“ weil sie sich nicht leiden können/streiten?
"Anbrüllen" ist in dem Zusammenhang ein etwas irreführender Begriff. Kennst du das, wenn ein Schweinchen dem anderen Futter klauen möchte und das Andere ihn lauthals anquietscht? Ich denke das ist hier gemeint. Bei einer Vergesellschaftung muss jeder erstmal seinen Platz finden. Manchmal geht das ganz schnell, weil sich das neue Tier sofort unterordnet, oft werden die neuen Gegebenheiten aber spätestens dann ausgehandelt, wenn sich das neue Gruppenmitglied etwas sicherer fühlt.
Yume* 's Beschreibung finde ich da sehr passend. Anspannung, dicke Luft und das Zurückziehen von Einzelnen sind absolut nicht ungewöhnlich.
-
Ich sags mal so, da Keks und Krümel ihr bisheriges Leben lang (immerhin 4 oder 5 Jahre) nur zu zweit saßen haben sie nach meinem Empfinden Probleme mit einem dritten Schweinchen.
Hab Anfangs gedacht es klappt aber da Krümel das Fressen eingestellt hat und knapp 200g verloren hat seid Pelle eingezogen war, ist es mir so sicherer.
Klar ist es normal das sie sich anquicken und auch mal gemeckert wird wenn ein neues Schweinchen einzieht, kenne ich ja auch von meiner großen Gruppe, aber andauerndes Schreien war mir dann doch zu heftig.
Stellt euch das so vor: Jeder sitzt in einer Ecke und beide Schreien, so ca 10-15 Minuten lang, dann ist kurz Ruhe und es geht nach ca 10 Minten von vorne los, auch Nachts. Da fallen einem die Ohren ab! Auch Keks hat abgenommen, allerdings nur ca. 50g.
Pelle 20g, also denke ich einfach so war es besser.
Als wir Pelle gestern raus genommen haben und er dann weg war war Ruhe.
Keks und Krümel haben sich entspannt und erstmal Schlaf nachgeholt.
Heute haben beide wieder mir gesundem Appetit gefressen.
Pelle geht es in seinem neuen Zuhause auch super und er versteht sich blendend mit seinem neuen Freund.
Ihr hättet mel sehen sollen wie die beiden gepopcornt haben! So süß!
-
Meerlis1981 ein Gewichtsverlust von 200g in so kurzer Zeit ist natürlich ordentlich und ich kann auch verstehen, warum du die Chance auf ein neues Zuhause für Pelle genutzt hast. Da hier viele Leute mitlesen, war es aber auch wichtig zu erwähnen, dass dein beschriebenen Verhalten der Drei grundsätzlich nicht ungewöhnlich ist.
Deshalb frage ich das auch nur aus reiner Neugier: nach wieviel Tagen ist die Stimmung denn so gekippt und wann hat Krümel das Fressen eingestellt? Gab es auch mal Jagen oder Pozwicker?
-
Hey,
Ja na klar, hab das ja auch nicht an Angriff gewertet, wollte nur meine Position erklären.
Also jagen und Pozwicken gab es tatsächlich gar nicht......deshalb dacht ich ja das es klappt.
Richtig gekippt ist das Verhalten erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, einen Tag lang durchgehend das gleiche, wie oben beschrieben.......
Donnerstag Mittag ist Pelle dann ausgezogen.
Krümel hat ab dem Moment wo Pelle drin war schlechter gefressen, hab aber noch gedacht das ihm das nicht schadet, er ist eh der pummelige Typ, aber bei 200g in einer Woche hab ich mich sehr erschreckt.
Werde jetzt mal schauen wie es am Montag beim wiegen aussieht.
Gesund ist er, TA Check war erst vor 14 Tagen, da bei Keks ja die Perinaltaschen regenmäßig kontrolliert werden müssen.
(Reinigen mache ich selber, aber da entstehen immer wieder Gnubbel, die per TA kontrolliert werden müssen.)
-
Wenn du für pelle einen schönen Platz gefunden hast, ist es doch schön.
Du meinst Krümel hat fressen eingestellt, was meinst du damit? Hast du das essen ihn vor die Nase gelegt, und er hat nichts gefressen, auch wenn du ihn raus genommen hast? Oder hast du einen oder mehreren Futterplätze, und Krümel hat sich nicht raus getraut?
Bei meiner Elisabeth war es nämlich so, dass sie an Tag 1 den Kastraten 'gemobbt' hat, er ab Tag 2 ihr einmal gezeigt hat wer Boss ist, und sie sich dann immer unter der Hängematte versteckt hat und sich nicht raus getraut hatte, weil eben der Kastrat in der Nähe war. Ich hatte deswegen drauf geachtet dass sie Essen direkt vor die Schnauze bekommt und auch das Essen wirklich überall im Gehege verteilt ist.
Meine Weibchen haben alle aber auch jahrelang alleine oder nur zu zweit als Kinderzimmer Schweine gelebt, weswegen sie halt keine sozialisierung erhalten haben und die Körpersprache meines Kastraten nicht kapiert haben. Das dauert halt etwas um sich einzuspielen.
Bei quietschen auf Sicht, würde ich einfach für mehr Sichtblockaden sorgen. Wäscheleine übers Gehege und da Handtücher aufhängen beispielsweise.
Und ja, bei mir war es die ersten Tage auch sehr laut und es hat mich viele Nerven gekostet. Aber da muss man halt durch wenn man eine nicht so ganz friedliche Vergesellschaftung hat.
Wichtig wäre natürlich zu wissen über welchen Zeitraum es so ging bei dir.
-
Krümel hat gar nicht gefressen, egal was ich veranstaltet und welches Futter ich gegeben habe, zumindest von dem Moment an als Keks und Pelle ihre "Schreianfälle" bekommen haben.
Davor hat er gefressen, aber halt sehr wenig, nicht so wie vorher oder jetzt wieder.
Er saß auch draußen aber irgendwie hatte man den Eindruck das ihm durch Pelles Anwesenheit der Appetit vergangen ist......wenn mans jetzt vermenschlichen würde.......
Zusammen waren die drei jetzt knapp 2 Wochen, wovon es 10 Tage super geklappt hat.