Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zugegeben bin ich bei Heu immer etwas geizig, bzw. finde ich es teilweise echt frech was für Heupreise verlangt werden.

    Wenn ich überlege was bei uns ein Rundballen fürs Pferd kostet und dann bezahlt man für nen Sack "Kleintierheu" im Verhältnis ein Vermögen :huh:.

    Das Pferde-Heu hat eine akzeptable Qualität und wird gefressen. Ich suche mir immer das beste raus, habe aber auch schonmal überlegt Premium Heu zu bestellen, den die Qualität ist natürlich schon besser.

    Aber wie gesagt, bin da wohl zu geizig solange unser Heu gut gefressen wird.

    Auch wenn sie die Hälfte liegen lassen würden käme ich wohl noch günstiger hin ^^.

    Ich sehe das genau so. Unser Heu kommt vom Bauern rund 500 m entfernt. Ein Ballen ist so günstig, dass ich problemlos 50 - 70 % wegwerfen kann und sich die Schweine das Allerbeste raus suchen können.


    Ich lege auch gerne Heu unter die Unterstände, wo die Meerschweinchen schlafen. Sie lieben es seeeehr darin zu schlafen.

  • ja die Preise sind unverschämt geworden. Selbst mein Tierarzt sagte mir vor kurzem, dass Nagetiere die teuerste Nahrung aller herkömmlichen Heimtiere bekommen. Gurke wieder bei 1€/Stück, Salate so rar wie Gold… Paprika habe ich im Winter mal für 10€/500 Gramm gesehen bei Rewe…


    wenn man bei Heu sparen kann, sollte man es machen. Meine Patienten ruppen alles aus den Heuraufen raus und verletzen sich dann tatsächlich monatlich an den Augen. Deswegen musste ich beim bunny Heu bleiben.


    Das Rewe und Edeka Heu war unmöglich und gefühlt nach 2 Tagen verbraucht. Rewe war zu weich, kurz und krümelig. Edeka war wieder sehr hart und mein Männlein hatte sich da wieder dran verletzt.


    Vermutlich sind eure Schweinchen auch auf Knistergeräusche getrimmt, oder auf das Quietschen der Kühlschranktür… Bei Heu sind meine immer an vorderster Front dabei. Da ist Gemüse piepegal…

  • Ich muss aber gestehen das ich, obwohl ich günstig Heu vom Bauern bekommen kann, auch momentan das aus dem Handel nehme weil sie es einfach besser fressen. Das kommt manchmal aber auch auf den Ballen an.

    Im Winter würde ich es aber wieder vom Bauern nehmen und es zusätzlich als Einstreu benutzen. Als Einstreu wäre es mir sonst zu teuer. Vielleicht werde ich dann das andere zusätzlich in einer Raufe anbieten.


    Anmerkung des Moderators: Text zu Häusern gelöscht, da er in ein passendes neues Thema verschoben wurde: Häuser

  • Kann nicht selber bauen,dazu fehlt mir das Talent.


    Ich hatte letztens beim Heustadl bestellt und war zufrieden,als nächstes werde ich das mal von Bunny probieren. Und auch wieder vom Bauern holen.


    Bei mir gibt es meistens 2-3 Sorten verschiedenes Heu.Derzeit hab ich vom Futterhaus so einen kleinen Beutel mit Möhre mitgenommen.

  • Mir waren die Häuser im normalen Handel auch viel zu klein und zu teuer. Da ich aber eher talentfrei bin, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Habe auf eBay Kleinanzeigen einen privat Verkäufer gefunden, der verschiedene, große Hauser mit zwei Eingängen und mehr anbietet, die man super zusammen stellen kann, da genau gleich hoch etc... Sollten die Häuser irgendwann nicht mehr richtig sauber werden, werden die einfach erneuert.


    Von daher bin ich inzwischen sehr zufrieden, man muss aber halt leider länger suchen um was günstiges und trotzdem gutes zu finden... Ich hoffe der Privatverkäufer macht das noch ein paar Jahre 😄


    Was meinst du mit "Heu Sorten" Tannenzweig ? Also verschiedene Gräser/Kräuter oder verschiedene Lieferanten? Machst du das weil jedes Schweinchen bei dir ein anderes Heu bevorzugt?

  • Also ich hab nen Heuballen vom Bauer,dann ne Kiste vom Heustadl und ne kleine Tüte das vom Futterhaus. Ich wechsle gern mal das Heu und probiere mich durch.

    Nööö,mache ich nicht weil jeder ein anderes Heu bevorzugt,einfach weil ich meinen Schweinchen Abwechslung bieten möchte.


    Das alte wird beim täglichen saubermachen entsorgt und es gibt ne neue Ladung rein.


    Anmerkung des Moderators: Text zu Häusern gelöscht, da er in ein passendes neues Thema verschoben wurde: Häuser

  • Habt ihr auch manchmal den Eindruck, das Heu-mümmeln viel mit Verhalten/Situation zu tun hat und weniger mit Hunger/Appetit?

    Ja, irgendwie schon! Woran es liegt, weiß ich nicht, aber der "Heu-Konsum" variiert sehr stark, obwohl ich fast immer das gleiche hab. Ich leg aber auch mal gerne noch ne Handvoll in die Hauseingänge, das wird zuerst gemümmelt. An die Heuraufe bequemt man sich erst, wenn nichts mehr vor'm Bett liegt oder das schmutzig ist, hab ich das Gefühl. Ich kauf auch Tüten aus dem Futterladen, weil es mir noch so kompliziert erscheint, hier irgendwo nen ganzen Ballen zu lagern (und zu zerrupfen). Neulich hab ich woanders gelesen, dass jemand eine leere Mülltonne angeschafft hat (sauber natürlich) und sich damit immer Heu beim Bauern kauft. Das fand ich auch ne super Idee.


    Anmerkung des Moderators: Text zu Häusern gelöscht, da er in ein passendes neues Thema verschoben wurde: Häuser

  • Heu vom Andi kam heuite an, ging also ziemlich fix. Habe 1. Schnitt fein bis mittel genommen. Qualität sieht ganz gut aus, nicht ganz so grün wie der Profimix vom Allgäuer Heustadl, dafür halt eben auch bloß 1. Schnitt und naturgemäß gröber.


    Generell wirkt es einen tick "trockener" als vom Heustadl, denn letzteres ist immer etwas klebrig. Liegt wohl am hohen Süßgrasanteil.

  • .... Ich kauf auch Tüten aus dem Futterladen, weil es mir noch so kompliziert erscheint, hier irgendwo nen ganzen Ballen zu lagern (und zu zerrupfen). Neulich hab ich woanders gelesen, dass jemand eine leere Mülltonne angeschafft hat (sauber natürlich) und sich damit immer Heu beim Bauern kauft. Das fand ich auch ne super Idee.

    ....

    Ich habe einen großen Sack aus dem Gartenbedarf. Dort kommt der Heuballen vom Bauern rein, der gerade "offen" ist. Passt ziemlich genau. So kann ich das Heu gut raus nehmen, ohne dass eine große Sauerei entsteht.

  • Heu sollte immer "atmen" können, weil es immer eine Restfeuchte hat. Man sollte es daher - außer kurzzeitig in kleinen Mengen - nicht in geschlossene Behälter oder Plastitüten tun. Ich mache sogar in die Versandkartons Löcher und lasse den Deckel leicht geöffnet.


    Heu aus Discountern o.ä. ist zwar mitunter hart zusammengepresst in Plastik eingeschweißt, aber das ist dann so stark getrocknet und so schlecht, dass es kein Vergleich mit dem hoffentlich guten Heu ist, das wir normalerweise kaufen.

  • BlubberBernd

    Trockener heißt auch gelber? Also etwas strohiger? Oder trotzdem noch grün?

    Gelber und gröber, weil es eben der 1. Schnitt ist. Sind halt auch andere Pflanzen als beim 2. Schnitt. Die holzigeren Gewächse neigen eh dazu, etwas gelber zu werden, da ist ja beim Trocknen normal.


    Generell ist es schon grün und riecht gut, insgesamt aber etwas hellgrüner und insgesamt mit mehr gelberen Anteilen. Das liegt einerseits an den Pflanzen und andererseits natürlich ist das Allgäuer Heustadl vermutlich einen Ticken grüner.

  • Vermutlich ist die andere Farbe u.a. auch damit zu erklären, dass Heu-Tom sonnengetrocknetes Heu hat und das Allgäuer Heustadl ein Trocknungsanlage nutzt. In ein paar Tagen auf der Wiese verblasst das Heu eher.


    Nachtrag: Hier war nicht von Heu-Tom sondern Heuandi die Rede. :huh:

Ähnliche Themen wie Welches Heu?