Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hier einmal meine Platzierung, bzw. das meiner Schweine der letzten 5 Jahre:


    1. Platz: Samenberger Heustadl ( wird sehr gerne gefressen, es bleibt aktuell im Vergleich zu den anderen Heusorten relativ wenig "Rest" übrig & weniger pieksike Halme/ geringeres Augenverletzungsrisiko als bei Platz 2,3 & 5. Das Heu ist trotzdem sehr schön grob.)

    2. Platz: Allgäuer Heustadl (1. schnitt) (riecht faaaabelhaft, aber wird trotzdem nur zur Not gefressen, es bleibt extrem viel "Rest" übrig)

    3. Platz: Allgäuer Heustadl (2. Schnitt) (wie Platz 3, nur noch mehr Resthalme & viele Krümel + braune Halme, die herumliegen und nicht gefressen werden)

    4/5. Platz: Heupäckchen (letzte Bestellung wurde nicht angerührt) & Heutom (wurde auch gar nicht gefressen, ich musste beide Heusorten komplett verkaufen)


    Susi315 Ich kenne das, haben meine Schweine vor ca. 5 Jahren gerne verschlungen, war mir aber ehrlich etwas zu teuer, gab es bei uns in Tüten für etwa 5,20€/Kilo. Wie die Qualität aktuell ist weiß ich leider nicht. Würde es restlos gefressen werden (war beim Samenberger Heu vor 1-2 Jahren Mal der Fall) wäre das evtl sogar rentabler als das Samenberger Heu. Ist also eine Überlegung wert, das bunny Heu nocheinmal auszuprobieren.


    Wenn man nur wüsste, nach welchen Kriterien genau die Schweine ihr Heu mögen....:D


    liebe Grüße

  • also ich würde ja spontan sagen, der Hunger treibts rein 😁


    Meine sind eher bei Salaten sehr wählerisch.

    Ja der Preis ist gestiegen um ca. 2€ innerhalb des letzten Jahres. Sie packen im Winter auch gerne mal Zweige rein, um beim Gewicht zu schummeln. Aber zweige sind ja gut zum knabbern.
    Hätte nicht gedacht, dass Schweinchen bei Heu tatsächlich etwas liegenlassen 😳 richtige Gourmets 😅

  • Zugegeben bin ich bei Heu immer etwas geizig, bzw. finde ich es teilweise echt frech was für Heupreise verlangt werden.

    Wenn ich überlege was bei uns ein Rundballen fürs Pferd kostet und dann bezahlt man für nen Sack "Kleintierheu" im Verhältnis ein Vermögen :huh:.

    Das Pferde-Heu hat eine akzeptable Qualität und wird gefressen. Ich suche mir immer das beste raus, habe aber auch schonmal überlegt Premium Heu zu bestellen, den die Qualität ist natürlich schon besser.

    Aber wie gesagt, bin da wohl zu geizig solange unser Heu gut gefressen wird.

    Auch wenn sie die Hälfte liegen lassen würden käme ich wohl noch günstiger hin ^^.

  • Bei Kleintierheu bezahlst Du m.M.n. Für Verpackung und Logistik mehr als für Pferdeheu.

    Jemanden 20 Ballen zu verkaufen, die man ein paar km transportiert oder abholen lässt, ist viel weniger Aufwand als eben jene Ballen in 2Kilo Pakete oder Säcke zu verpacken und über ein Ladengescjäft oder einen Onlineshop an 30 verschiedene Leute zu verkaufen.


    Gutes Pferdeheu ist n.M.n. ebenso gute Kleintierheu. Nur die „Packungsgröße“ ist anders.

  • Bei Kleintierheu bezahlst Du m.M.n. Für Verpackung und Logistik mehr als für Pferdeheu.

    Jemanden 20 Ballen zu verkaufen, die man ein paar km transportiert oder abholen lässt, ist viel weniger Aufwand als eben jene Ballen in 2Kilo Pakete oder Säcke zu verpacken und über ein Ladengescjäft oder einen Onlineshop an 30 verschiedene Leute zu verkaufen.


    Gutes Pferdeheu ist n.M.n. ebenso gute Kleintierheu. Nur die „Packungsgröße“ ist anders.

    Klar, mir ist absolut bewusst dass u.a. da auch die Preiserhöhung herkommt. Und die Leute bezahlen es ja auch.

    Aber wenn man an der Quelle sitzt macht es in meinen Augen einfach keinen Sinn so viel zu bezahlen, auch aus Umwelt Gründen nicht.

    Und ich habe auch in vielen Ställen schon qualitativ schlechtes Heu gesehen, welches im Laden niemand kaufen würde aber die Hoftiere (müssen) es dann eben fressen. Die Qualität schwankt da schon deutlich, je nach dem.

  • Natürlich nicht, sehe ich genauso.


    Kleintierheu ist für Leute wie mich, die nur geringe Lagergmöglichkeizen haben.

    Ich muss eben dafür bezahlen, das jemand anders es für mich lagert und bei Bedarf zuschickt.


    Wenn Du gutes Heu bekommen kannst, nimm es. Die Tiere fressen Heu und keine Bezeichnung.

  • Aber ein schlechtes Gewissen meinen Schweinchen gegenüber habe ich schon ab und zu. Natürlich frage ich mich ob ihnen das Online Heu nicht vielleicht doch besser bekommen würde oder so. :S

  • Aber ein schlechtes Gewissen meinen Schweinchen gegenüber habe ich schon ab und zu. Natürlich frage ich mich ob ihnen das Online Heu nicht vielleicht doch besser bekommen würde oder so. :S

    Mir scheint, Du bist ein Marketingopfer ;)


    Nebenbei:
    Das Heu, was meine Schweinchentester für am Besten befunden haben, war letztes Jahr im Urlaub das Bauernheu.

  • Mir scheint, Du bist ein Marketingopfer ;)

    Haha, ja und nein.

    Es sind eher die ganzen positiven Leute (nicht nur hier) welche immer wieder betonen wie super die Qualität ist und wie gerne die Tiere es fressen ^^.

    Ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen zu bestellen.

  • Hier gibt es auch Allgäuer Heustadel Heu und die Fressraupen lieben es.


    Günstig ist es nicht, aber praktisch und ein Karton passt genau in meine Heuschublade.


    Sicher bekäme man hier auch irgendwo was beim Bauern, aber man muss es holen, das ganze Auto ist voll und und und.

    Mit Pferdeheu hab ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, bei dem bestellten weiß ich, dass es gleichbleibend gute Qualität hat.

    Aber wenn man eine zuverlässige Quelle vor Ort hat, umso besser.

  • Habt ihr auch manchmal den Eindruck, das Heu-mümmeln viel mit Verhalten/Situation zu tun hat und weniger mit Hunger/Appetit?


    Wir holen Heu vom Bauern. Haben den Bauern gewechselt, da der erste nichts mehr abzugeben hatte. Gut, wir sind jetzt erst beim dritten Heuballen (Tiere sind ja noch nicht so lange bei mir) aber das Heu war schon stark unterschiedlich. Am Heu Konsum hat sich hier aber nicht viel verändert. Die futtern und futtern und futtern. Es gibt Zeiten, da MUSS Heu gefressen werden. Da lassen die zum Teil auch Gemüse liegen um erst einmal Heu zu essen. Wechselt beim z.B. Abendessen ein Schweinchen vom Napf zum Heu, folgen die anderen. Als hätte man Angst etwas zu verpassen. Wird frisches Heu nachgelegt, wird Heu gegessen, selbst wenn noch relativ viel da war und es gerade erst Gemüse gab.

    Kommt ich spät abends noch einmal um allen gute Nacht zu sagen, kommen die alle vom Schlafplatz noch einmal in das Gehege... Und essen Heu. Und wenn es nicht gegessen wird, kann man auch drin sitzen (biete denen zusätzlich auch immer eine schale mit Heu an weil die das so gerne mögen auch mal IM Heu zu sitzen )


    Ich habe echt den Eindruck Heu essen ist Zeitvertreib und wie es schmeckt ist sekundär. Daher mag ich gar nicht so gerne teures Bio-bei-mundschein-handverlesenes-Superheu (ich übertreibe jetzt mal) kaufen, weil sich das verschwendet anfühlt. Meine verbrauchen auch soooo viel...

  • Ich habe echt den Eindruck Heu essen ist Zeitvertreib und wie es schmeckt ist sekundär. Daher mag ich gar nicht so gerne teures Bio-bei-mundschein-handverlesenes-Superheu (ich übertreibe jetzt mal) kaufen, weil sich das verschwendet anfühlt. Meine verbrauchen auch soooo viel...

    Das würden meine Schweinchen nicht unterschreiben.

    Meine fressen nur bestimmte Sorten von Heu, anderes lassen sie eiskalt liegen und rühren es nicht an. Ich habe mal den Test mit einer neuen Sorte gemacht und über 5 Tage haben sie kein Heu gefressen, weil es ihnen nicht schmeckte. Da sind die wirklich konsequent. Danach habe ich den Test abgebrochen und kaum gab es dann endlich wieder das Heu von Heu-Tom, wurde sich wie bekloppt drauf gestürzt. Die ganzen angefangen Säcke habe ich dann gespendet.

    Meine fressen demnach kein Heu aus Zooläden (außer Bunny, das lieben sie, ist mir aber zu teuer) und das Heu von zwei Bauern aus der Nähe rühren sie auch nicht an. Auch nicht zum Zeitvertreib. Momentan gibt es Heu-Tom-Heu, das fressen sie sehr gut.



    Beim Rest von deinem Post stimme ich dir aber zu. Zwischendrin wird auch hier immer wieder Heu gefressen, selbst wenn noch anderes da ist (wie zur Abwechslung), bei Heunachschub wird direkt zum Heu gewechselt und fängt zwischendurch einer damit an, machen meist alle mit.

  • Es kann natürlich sein, das trotz der unterschiedlichen Optik, dass Heu, das wir bisher beim Bauern gekauft haben, einfach gleichermaßen gut schmeckt. 🤔 Oder meine Meerschweinchen sind etwas genügsamer?

    Jetzt extra ekliges Heu besorgen um das zu testen wäre mir aber auch zu doof 😃

    Dann freue ich mich einfach, dass die so gerne und bisher jedes Heu fressen 💖

Ähnliche Themen wie Welches Heu?