Meerschweinchen Haltung

Gutes Meerschweinchenversteck?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Meerschweinchen sind leider keine großen Fans von Kuschelhäusern, auch wenn es da wirklich viele schöne Sachen gibt. Meine Schweinchen lieben dafür aber ihre Kuscheltunnel. Sind auch praktisch für Tierarztbesuche, man störrische Schweinchen leichter rauskriegt, und sie nehmen nicht so viel Platz weg wie die meisten Häuser. Außerdem haben sie zwangsläufig zwei Ausgänge, was zumindest bei meinen Böckchen auf jeden Fall von Vorteil ist 😅


    gemeint war „Meine Meerschweinchen..“ 🙈

    Oh wirklich? Meine Melodi hat gerade so ein kleines Kuschelhaus, sie verbringt ihre meiste Zeit darin und schläft trotz dass es richtig klein ist da drinnen. Auf ihr großes Holzhaus hat sie beinahe schon verzichtet ;(.! Deswegen habe ich vor, ihr ein größeres Plüschhaus zu kaufen

  • Hallo Melodis Besitzerin ,


    Ich sehe es ähnlich wie die anderen, aber habe eine andere Frage. Du schreibst immer nur von Melodie, lebt sie allein?

    Kuschelsachen sind durchaus beliebt, aber gerade bei mehreren Schweinen ist es je nach Gruppenkonstellation wichtig, dass zwei Eingänge da sind.

    Hallo, ja Melodi lebt alleine. Sie lebte früher mit ihrem Partner Pixi, der vor ein paar Monaten gestorben ist. (Sie stritt sich mit Pixi ziemlich oft und war ziemlich zickig gegenüber ihm) Ich habe schon sehr lange für sie nach einem neuen Partner in Tierheimen gesucht, aber keine hatten Männliche Meerschweinchen in Melodis Alter. Schließlich nahm eine Dame aus einem Verein Melodi für eine Woche zu sich, um zu sehen ob sie mit irgendeinem Meerschweinchen dort auskommt. Leider kam sie mit keinem dieser vielen Schweine gut aus, daraus kam die Feststellung: Melodi ist eine Einzelgängerin

  • Hallo, kann ich mir gar nicht vorstellen das es keinen Kastraten gibt der zu Melodi passt,

    Wie lange habt ihr dann jeweils die Vergeselschaftungen gemacht .

    Du schreibst sie war 1 Woche weg und dort wurden es mit vielen Meeris probiert ?

    So eine VG dauert ja schon ein paar Tage bis Wochen, es wäre doch schon wenn Melodi nicht

    Bis ans Ende alleine sitzten müsste.

  • Es gibt Zicken, da braucht man Geduld bis man den richtigen Partner findet.

    Aber nach einer Woche zu sagen es ist eine Einzelprinzessin finde ich auch leicht grenzwertig. Meine aktuelle Gruppe hat mehrere Monate gebraucht bis sie sich mal wirklich einig waren.


    Blöde Frage, sind Pixi und Melodi schon als Babys zusammen gewesen ohne älteres Schweinchen (Erzieher) ? Wenn ja, kann es sein das sie die Sprache von richtig sozialisierten Schweinchen nicht versteht. Schon mal versucht einen echten Zickenbändiger zu finden ? Eventuell einer aus einer Zucht, ehemalige Zuchtböcke haben da manchmal ein Händchen für Zicken jeder Art.


    Es wäre zumindest einen Versuch wert da mal auf die Suche zu gehen, vielleicht kannst du dir den Kastraten auch ausleihen falls du dauerhaft mit der Haltung aufhören willst.

  • Hallo Melodis Besitzerin ,


    eine Woche als Versuch der Vergesellschaftung halte ich auch für nicht ausreichend.

    Hast du Melodie von einem Züchter und hat sie immer nur mit ihrem Partner zusammengelebt? Mit welchem Alter sind die zwei zu dir gekommen?

    Es gibt Notstationen, Züchter oder auch andere, die ein Tier wie Melodie in eine gut funktionierende, sozialisierte Gruppe aufnehmen. Dort könnte sie vermutlich fehlendes Sozialverhalten lernen. Das dauert aber mit Sicherheit länger als eine Woche.

    Auch die Idee mit einem ehemaligen Zuchtböckchen finde ich gut. Wir haben auch einen ehemaligen Zuchtbock. Er hat ein super Sozialverhalteb und kommt auch mit unserer kleinen Zicke gut klar. Die hat er ruhig, aber bestimmt erzogen.

    Es wäre für Melodie wirklich wünschenswert, dass du alles versuchst, damit sie nicht allein bleiben muss.

  • Ich denke auch du solltest es Melodie zuliebe unbedingt nochmal probieren.

    Das du sie Woanders hattest kam für sie noch Stress und eine fremde Umgebung dazu. Das ist schwer für ein Tier da ruhig zu bleiben und vielleicht kann sie nur mit Aggressionen reagieren weil sie es nicht anders kennt


    ich würde es mit einem extrem ruhigen aber dominanten kastraten in ihrer gewohnten Umgebung probieren.