• Wie bereits gesagt......die Wunde kommt durch Aggressive Bakterien am Mundbereich......Zähne sind laut meiner Ärztin tiptop, solange ich kein FLEISCH und BEFALL auf dem Röntgenbild sehen kann.......wo ist der Nutzen. Kann das mal bitte irgendjemand genauer beleuchten ?

Zweite Meinung.....ja, Röntgen....ja auch gerne.....aber den Sinn wüsste ich gerne was es bringt ;) In die Schweiz....das wird aus Frankfurt am Main noch schwieriger als Berlin.....aber vielleicht kann ich die Praxis auch mit Bildern und der Geschichte befragen, ich danke dir für die Info Silvia :)

• Wir können ja leider auch alle nur raten. Wenn jemand genau diesen Fall bereits gehabt hätte wäre die Lösung sicherlich schon gepostet worden.

Was du noch versuchen könntest wäre Betadine Salbe, sie desinfiziert und wirkt sowohl antibakteriell als auch gegen Pilze. Hat bei einem meiner Meeris mal Wunder genützt als sie eine komische fleischige Wunde aus dem nichts gekriegt hatte. Allerdings muss ich hinzufügen, dass es nicht SO übel aussah wie auf deinen Bildern.

• Bei einem Röntgenbild sieht man die Veränderungen am Knochen. Oft gehen die Ursachen aus den Knochen hervor oder umgekehrt der Knochen wird dann mitbetroffen sein. Wir hatten schon öfter Schweinchen mit Lippengrind und da habe ich meine Erfahrungen was zu tun ist in welchem Stadium was gegeben werden muß. Möchte jetzt nicht ein Foto davon einstellen aber Elsa hatte die komplette Nase mit Mäulchen zerfressen gehabt. 7 Wochen nur von Päppelbrei gelebt im Alter von einem Jahr. Es konnte das ganze Mäulchen wieder hergestellt werden mit medizinischer Behandlung. Bei ihr war der Knochen nicht betroffen aber sonst vorn im Gesicht sehr viel. Sie wurde noch 5,5 Jahre alt.

Auf den Fotos sieht man das ihr Gesicht wieder komplett in Ordnung war. Eine winzige Schramme auf der Nase war nur davon übrig geblieben.

Andreas

• Vielen Dank Marie-Luise, super Tip :) werde ich mit der Ärztin besprechen wenn sie nächste Woche aus dem Urlaub kommt

• Marie-Luise hatte es schon mal kurz angerissen mit dem Röntgen. Zu erkennen wäre, ob evtl irgendwas an Entzündung vom Knochen bzw von den Zähnen ausgeht, vllt wäre auch ein Fremdkörper zu erkennen und ganz wichtig bei dem Grad der Entzündung ist auch zu wissen, in welchem Zustand die Knochen jetzt sind. Wenn, worst case, der Knochen total zerfressen wäre und zu brechen droht, dann wäre eh nur noch Palliativmedizin angesagt, wenn nicht sogar erlösen besser wäre. Aber wie gesagt, worst case! Muss aber geklärt werden.

Danke Narü, auch das nehme ich auf jeden Fall mit zu meiner Ärztin als Punkt

• Wie bereits gesagt......die Wunde kommt durch Aggressive Bakterien am Mundbereich......Zähne sind laut meiner Ärztin tiptop, solange ich kein FLEISCH und BEFALL auf dem Röntgenbild sehen kann.......wo ist der Nutzen. Kann das mal bitte irgendjemand genauer beleuchten ?

Zweite Meinung.....ja, Röntgen....ja auch gerne.....aber den Sinn wüsste ich gerne was es bringt ;) In die Schweiz....das wird aus Frankfurt am Main noch schwieriger als Berlin.....aber vielleicht kann ich die Praxis auch mit Bildern und der Geschichte befragen, ich danke dir für die Info Silvia :)

Ich hab dir eine Empfehlung im Raum Frankfurt gegeben, hast du die gesehen??

Und sorry, aber wenn deine Tierärztin vom bloßen ins Maul gucken sagen kann, dass die Zähne hier nicht das ursächliche Problem sind, dann hat sur entweder Röntgenaugen und kann auch so ins Tier schauen oder ist doch nicht so heimtiererfahren! Ohne röntgen oder ct kann NICHT ausgeschlossen werden, dass die Zähne die Ursache sind.

Btw, ich kenne inzwischen echt viele Heimtierhalter in der Gegend und fast genau so viele Tierärzte, die von dir genannte Praxis ist mir noch nie als besonders heimtiererfahren genannt worden, ich glaube also eher nicht an den Teil mit den Röntgen Augen.

• Wir können ja leider auch alle nur raten. Wenn jemand genau diesen Fall bereits gehabt hätte wäre die Lösung sicherlich schon gepostet worden.

Was du noch versuchen könntest wäre Betadine Salbe, sie desinfiziert und wirkt sowohl antibakteriell als auch gegen Pilze. Hat bei einem meiner Meeris mal Wunder genützt als sie eine komische fleischige Wunde aus dem nichts gekriegt hatte. Allerdings muss ich hinzufügen, dass es nicht SO übel aussah wie auf deinen Bildern.

Gute Idee :) ist die Salbenalternative zu der Jodtinktur die wir benutzen, aber durch die Salbenstruktur bleibt es besser am Gewebe, vielleicht erst mit der Tinktur und dann mit der Salbe..........könnte vielleicht klappen

• Ich würde tatsächlich auch röntgen. Mein Tierarzt ist schnell dabei zu röntgen getreu dem Motto "Lieber haben als hätten". Wenn das Bild dann ergibt, dass es keine Auffälligkeiten gibt, super. Ist mir lieber als eine simple diagnostik auszusparen.

Wenn irgendwas seit 6 Monaten das Gewebe zerfrisst, würde ich abklären lassen inwiefern der Kiefer inzwischen etwas abbekommen hat oder sich zusätzliche Probleme ergeben haben.

Fr Dr ewringmann ist unglaublich gut, aber ich glaube in Hannover gibt es auch eine gute Anlaufstelle. Ich glaube sogar an der Universität. Ansonsten könnt ihr versuchen umliegende Züchter zu fragen mit welchen Tierärzten sie gute Erfahrungen haben

• Bei einem Röntgenbild sieht man die Veränderungen am Knochen. Oft gehen die Ursachen aus den Knochen hervor oder umgekehrt der Knochen wird dann mitbetroffen sein. Wir hatten schon öfter Schweinchen mit Lippengrind und da habe ich meine Erfahrungen was zu tun ist in welchem Stadium was gegeben werden muß. Möchte jetzt nicht ein Foto davon einstellen aber Elsa hatte die komplette Nase mit Mäulchen zerfressen gehabt. 7 Wochen nur von Päppelbrei gelebt im Alter von einem Jahr. Es konnte das ganze Mäulchen wieder hergestellt werden mit medizinischer Behandlung. Bei ihr war der Knochen nicht betroffen aber sonst vorn im Gesicht sehr viel. Sie wurde noch 5,5 Jahre alt.

Auf den Fotos sieht man das ihr Gesicht wieder komplett in Ordnung war. Eine winzige Schramme auf der Nase war nur davon übrig geblieben.

Andreas

Hallo Andreas bei uns sah das auch am Anfang wie gewöhnlicher Lippengrind aus, dein Bericht macht mich sehr nachdenklich aber auch Mut......vielen Dank dafür :) Was hast du in der Übergangszeit gegegen bis die OP gemacht wurde ? Wer hat sie gemacht, die Spezialistin in Berlin ? Sah es schlimmer aus als bei Clara ? Mich verwundert immer die Aussage das zuwenig Gewebe übrig bleiben würde und die chance hoch ist das zurück kommt. Aber nun werde ich defintiv nächste Woche mit Fr.Dr.Kunz über Röntgen und deinen Erfahrungsbericht sprechen. Ferner werde ich Morgen die Spezialistin aus Berlin kontaktieren..........es freut mich sehr das Elsa wieder gesund das war bestimmt für Schwein und Mensch eine harte Probe......Respekt dafür 8)

• Nur zur Erwähnung ohne das ich weiß das es in diesem Fall hilft bekam Elsa Refobacincreme. Diese ist verschreibungspflichtig weil ein Antibiotikum drin ist. Frau Dr. Ewringmann hatte das verordnet und es hat geholfen auch wenn der „Aufbau“ des Gesichtes natürlich länger gedauert hatte.

Andreas

• Hallo, hast du meinen Post gesehen? Ich habe das Gefühl das ist der einzige, auf den du nicht reagierst, obwohl ich dir eine Praxis in nicht mal einer Stunde Entfernung vorgeschlagen habe.

Solltest du aus irgendeinem Grund was gegen die genannte Praxis haben ein paar weitere Vorschläge :

Lisa Schäfer, Ranstadt

Vera Bouchard, Langen

Melina Winkelmann, Idstein

Valeska Eich, Budenheim

• ERSTMAL DANKE EUCH ALLEN ES TUT GUT SO VIELE SCHÖNE BEITRÄGE, ERMUNTERUNGEN UND TIPS ZU BEKOMMEN

MERCI IN NAMEN DER KLEINEN PATIENTIN :)<3

Ach übrigens.....mein "Dickie" wie ich Clara immer liebevoll nenne macht heute wieder alle Tröge unsicher, sie hat 18 Gramm

zu Gestern zugenommen, jetzt haben wir wirklich die Richtung erst einmal gedreht...

Ich nehme mit von euren Beiträgen:

Röntgen auf jeden Fall

OP (Mut steigt dafür auch wenn mein Respekt und die Angst bleibt) Werde ich mit der Spezialistin in Berlin und Fr. Dr. Kunz darüber sprechen.

andreas: ich habe tausend Fragen wenn dich das nicht zu sehr belastet und du die Zeit dazu hättest würde ich gerne mal mit

dir demnächst darüber telefonieren...........

• Vielen Dank Hannah, tatsächlich hatte ich keins deiner Postings eben gesehen, keine Ahnung warum...jetzt sehe ich sie alle SUPER TIP

vielen Dank, werde ich Morgen machen, heute bin ich zu fertig und "Dickie" (Clara) ist gottseidank gerade gut drauf.......:)

• Vielen Dank Hannah, tatsächlich hatte ich keins deiner Postings eben gesehen, keine Ahnung warum...jetzt sehe ich sie alle SUPER TIP

vielen Dank, werde ich Morgen machen, heute bin ich zu fertig und "Dickie" (Clara) ist gottseidank gerade gut drauf.......:)

Viel Erfolg!

• Ich hab dir eine Empfehlung im Raum Frankfurt gegeben, hast du die gesehen??

Und sorry, aber wenn deine Tierärztin vom bloßen ins Maul gucken sagen kann, dass die Zähne hier nicht das ursächliche Problem sind, dann hat sur entweder Röntgenaugen und kann auch so ins Tier schauen oder ist doch nicht so heimtiererfahren! Ohne röntgen oder ct kann NICHT ausgeschlossen werden, dass die Zähne die Ursache sind.

Btw, ich kenne inzwischen echt viele Heimtierhalter in der Gegend und fast genau so viele Tierärzte, die von dir genannte Praxis ist mir noch nie als besonders heimtiererfahren genannt worden, ich glaube also eher nicht an den Teil mit den Röntgen Augen.

ICH SEHE DICH :) danke.....deine Nachrichten waren vorhin noch nicht da...warum auch immer...ich hätte dir doch sofort geantwortet, ja was du schreibst macht absolut Sinn.