• Mondlicht erstmal wünsche ich dir und Clara, dass es bald wieder bergauf geht!

Ich kenne deine Tierärztin nicht aber auch ich finde es merkwürdig, dass sie Clara bisher nicht geröntgt hat und sich den weiteren Eingriff nicht zutraut.

Eine zweite Meinung von einem empfohlenen TA ist wirklich wichtig nach einer so langen nicht erfolgreichen Behandlung. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für dich, welche Praxis in deiner Nähe passend wäre.

• Mondlicht erstmal wünsche ich dir und Clara, dass es bald wieder bergauf geht!

Ich kenne deine Tierärztin nicht aber auch ich finde es merkwürdig, dass sie Clara bisher nicht geröntgt hat und sich den weiteren Eingriff nicht zutraut.

Eine zweite Meinung von einem empfohlenen TA ist wirklich wichtig nach einer so langen nicht erfolgreichen Behandlung. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für dich, welche Praxis in deiner Nähe passend wäre.

was kann man beim Röntgen erkennen ? Diese Frage hat mir irgendwie von euch niemand beantwortet. Es geht nicht darum das sie sich das nicht zutraut, sie sagt es bleibt nicht genug Gewebe übrig um es so zu tackern das sie noch fressen kann......ausserdem sagt sie das sich sehr wahrscheinlich die Wunde wieder entzünden wird, hat jemand einen Tip für einen 2. ARzt. ?

• Ich drücke euch auch fest die Daumen.

Habt ihr mal darüber nachgedacht bei großen Tierkliniken anzufragen ob es dort ggfs. Erfahrungen mit solchen Erkrankungen (mit solch einem Befall) gibt?

Gerade mit Tierkliniken habe ich GANZ SCHLECHTE ERFAHRUNGEN......meine ersten Meerschweinchen die ich vor 20 Jahren hatte kamen da nicht mehr lebend raus....so unterschiedlich sind Erfahrungen, Wer kann denn einen guten Meerschweinchen Arzt innerhalb Deutschlands empfehlen, ist irgendein Spezialist dem Forum bekannt ? Man kann ja auch Bilder schicken und telefonisch anfragen, ich würde auch einen Weg bis zu 150 km nicht scheuen...

• Kenn irgendjemand im Forum einen über die Bundeslandsgrenzen bekannten guten Meerschweinchenspezialisten ?

Ich würde auch eine längere Anreise nicht scheuen. Man kann ja auch Bilder schicken, die Situation schildern und ggf. telefonieren.

Würde mich über eine Info freuen...

• das sehe ich genau so wie Urfnip:thumbup:

Und ich würde da nicht mehr lange warten.

Hat irgendjemand von euch gelesen das das Gewebe so stark kaputt ist das man es nicht zusammen nähen kann ? Sie kann dann wahrscheinlich nicht mehr fressen und das es sich nochmals entzündet ist extrem wahrscheinlich. Klingt das so unlogisch ?

Für mich ist das nachvollziehbar. Hat jemand mit solchen OP´s in der Größenordnung denn schon andere Erfahrung gemacht ?

Zumindest eine zweite Arztmeinung finde ich auch sinnvoll....nur welchen Arzt könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen ?

• Die Meerschweinchen-Spezialistin ist Frau Dr.Ewringmann in Berlin. Was möglich ist macht sie möglich, zaubern kann sie auch nicht. Habe aber noch nie eine negative Erfahrung bei ihr gemacht. Fahre dort aber nur bei wirklichen Problemen hin weil es doch etwas entfernt ist. Sie machte bei uns schon eine Blasensteinentfernung ohne Bauchaufschneiden mit der Schlingenmethode und auch eine weibliche Kastration mit der minimalinvasiven Methode über 2 kleine Schnitte auf dem Rücken. Wie gesagt sie weiß was sie tut und ist eine Reise wert.

Andreas

• was kann man beim Röntgen erkennen ? Diese Frage hat mir irgendwie von euch niemand beantwortet. Es geht nicht darum das sie sich das nicht zutraut, sie sagt es bleibt nicht genug Gewebe übrig um es so zu tackern das sie noch fressen kann......ausserdem sagt sie das sich sehr wahrscheinlich die Wunde wieder entzünden wird, hat jemand einen Tip für einen 2. ARzt. ?

Marie-Luise hatte es schon mal kurz angerissen mit dem Röntgen. Zu erkennen wäre, ob evtl irgendwas an Entzündung vom Knochen bzw von den Zähnen ausgeht, vllt wäre auch ein Fremdkörper zu erkennen und ganz wichtig bei dem Grad der Entzündung ist auch zu wissen, in welchem Zustand die Knochen jetzt sind. Wenn, worst case, der Knochen total zerfressen wäre und zu brechen droht, dann wäre eh nur noch Palliativmedizin angesagt, wenn nicht sogar erlösen besser wäre. Aber wie gesagt, worst case! Muss aber geklärt werden.

• Hat irgendjemand von euch gelesen das das Gewebe so stark kaputt ist das man es nicht zusammen nähen kann ? Sie kann dann wahrscheinlich nicht mehr fressen und das es sich nochmals entzündet ist extrem wahrscheinlich. Klingt das so unlogisch ?

Für mich ist das nachvollziehbar. Hat jemand mit solchen OP´s in der Größenordnung denn schon andere Erfahrung gemacht ?

Zumindest eine zweite Arztmeinung finde ich auch sinnvoll....nur welchen Arzt könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen ?

Ich hab mal in unserer Tierarzt-Empfehlungsliste hier im Forum gewühlt und folgende aus deiner Ecke gefunden:

• Empfehlung für eine Zweitmeinung in der Gegend: https://www.tierarztpraxis-hanau.de/

Dr Ott ist Expertin für Zähne und hat die Möglichkeit zum Kieferröntgen oder zum CT. So wie das aussieht, ist das doch bestimmt nicht nur ein äußerliches Problem. Kann gut sein, dass da inzwischen der Kiefer angegriffen ist.

Die Praxis ist chronisch überlaufen, aber das sieht so übel aus, damit kriegen sie dich bestimmt irgendwie reingequetscht. Am besten heute Abend noch die Bilder und Antibiogramm Ergebnisse per Mail schicken.

Und dann morgen früh direkt anrufen und nicht am Telefon abwimmeln oder vertrösten lassen.

• ich bin aus der Schweiz und hier würde ich dir die exotenpraxis.ch empfehlen.

Ich würde einfach eine zweite Meinung einholen, den so kann sie ja nicht mehr leben.

Beim röngen sieht man ob der Kifferknochen und auch die Zähne in ortnung sind.

Von etwas muss die Wunde ja herkommen.

• Die Meerschweinchen-Spezialistin ist Frau Dr.Ewringmann in Berlin. Was möglich ist macht sie möglich, zaubern kann sie auch nicht. Habe aber noch nie eine negative Erfahrung bei ihr gemacht. Fahre dort aber nur bei wirklichen Problemen hin weil es doch etwas entfernt ist. Sie machte bei uns schon eine Blasensteinentfernung ohne Bauchaufschneiden mit der Schlingenmethode und auch eine weibliche Kastration mit der minimalinvasiven Methode über 2 kleine Schnitte auf dem Rücken. Wie gesagt sie weiß was sie tut und ist eine Reise wert.

Andreas

Hallo Andreas, super :) das ist ein toller Tip vielen Dank dafür, dann werde ich ihr die Bilder und die Details dazu schicken, leider können wir keine 600km

mit den Meerschweinchen zurücklegen, aber Ferndiagnose geht vielleicht auch so das Fr.Dr. Kunz mit ihr telefoniert, vielleicht kennt Frau Dr. Ewringmann auch jemanden in Hessen der therapeutisch oder operativ auf ihren Namen tätig werden kann....