Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben kommen immer wider

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

wir haben seit längerem immer wieder Probleme mit Milben.
    In den letzten 3 Monaten hatten meine Meeris schon 2 Mal einen Befall.
    bei den 2 sieht man nichts, aber meine Lemmy ist irgendwie sehr anfällig und kratzt sich und verliert wieder Fell an den Beinen.
    Ich habe jedes Mal stronghold 30 mg gegeben, Häußchen gereinigt etc. Aber ich frag mich, warum diese Viecher immer wieder kommen.
    sollte ich vielleicht auch den Käfig austauschen?
    das ist so einer von songmics und drin ist so eine coroplasteinlagen. (Sind dir da irgendwo versteckt?

Vielleicht alles mit dem Danpfreiniger reinigen?
    Ich würde mich über ein Paar Tipps von euch freuen.

liebe Grüße

• Milben überleben nicht lange ohne Wirt in der Umgebung, daher ist eine übermäßige Reinigung und Desinfektion unnötig.

Und das Meerschweinchen als Wirt ist für die Milben durch das Spot-On erst einmal giftig.

Um welche Milbenart handelt es sich denn?

Wichtig ist die Behandlung nach 3-4 Wochen zu wiederholen, um auch die dann geschlüpft Eier abzutöten. Sonst geht es von vorne los.

Bei Stronghold habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht wirkte. Mein Mittel der Wahl ist das Spot-On Advocate, das hat bisher jeder Milbe schnell den Gar ausgemacht. An deiner Stelle würde ich das mal probieren.

Zudem muss der Grund für den Milbenbefall beseitigt werden, da auch dann sonst ein neuer Befall vorprogrammiert ist.

Grund für einen Milbenbefall ist ein schwaches Immunsystem, das kann u.a. durch Stress, Krankheit, Gruppenstreitigkeiten oder mangelnde Hygiene entstehen.

Gibt es da etwas, das auf Lemmy zutreffen könnte?

• Hallo lillygibsy,

dann für deine schnelle Antwort.

Nein, sie verhält sich ganz normal, kein Anzeichen von Stress und ist immer hungrig 😅

Ich Wunder mich nur immer, warum nur bei ihr dann der Harrausfall kommt und sie sich wund kratzt.

Ich werde mal am Dienstag meine TA fragen, ob wir nicht mal untersuchen sollte was es denn genau ist und ob wir den Meeris mal was anderen geben sollten.
    bis jetzt hat sie mir nur immer die stronghold verschrieben.

• bei uns hilft auch das Advocat, muss aber auch nach 14 Tagen wiederholt werden.

Auch wichtig ist die richtige dosis, ich verteile ein Advocat 40 auf 2 Meeris,

Das ergibt ca. 3 Tropfen pro Meeri hinter das Ohr.

Bei starkem befall verschreibt mein TA eine 40 Ampulle auf ein Tier.

Wegen dem Verwundern: Ich hatte hir ein Ch Teddy Meeri das wircklich wegen jeder kleinsten veränderung

Milben gemacht hat, nur schon wenn was am Gehege verändert wurde.

Habe das auch mit der Nagerspezi besprochen, gab leider auch nichts anderes als sie mit Advocat zu behandeln.