Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Wunde selbst behandeln oder doch zum Notdienst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich brauche eure Einschätzung. Behandelt ihr kleinere Wunden manchmal kurzzeitig auch selbst? Mein teddy Weibchen hat eine kleine offene Stelle am Rücken (das zweite mal an dieser Stelle). Mit einer Salbe war es schnell verheilt und ich vermute sie hat sich die Stelle aufgekratzt. Für die Salbe müsste ich jetzt in den Notdienst beim TA. Einen regulären Termin beim Tierarzt nächste Woche habe ich schon. Wie würdest ihr in so einer Situation handeln? Zum Notdienst oder behandelt ihr das auch kurzfristig selbst? Es geht ihr natürlich gut. Sie frist und ist munter.

  • Hallo,


    was war das denn für eine Salbe vom Tierarzt? Und was meinst du genau mit offener Wunde? Oberflächliche Wunden (zB kleine Bisswunde) habe ich bisher immer selbst behandelt mit Bephanten Antisept. Bei tieferen Wunden kann es unter Umständen wichtig sein noch orale Mittel zu geben, um eine Entzündung zu verhindern.

  • Rein aufgrund der Beschreibung würde ich eher nicht zum Notdienst. Aber zeitnah zum Tierarzt, Wunde anschauen lassen und auf Untermieter checken lassen. Sich blutig kratzen ist eigentlich nichts, was regelmäßig vorkommt.

    Generell scheinen Teddys ja empfindlicher zu sein, was haut-Geschichten angeht.

  • Ich habe für Notfälle auch u.a. Tyrosur Gel zu Hause. Wurde mal vor Jahren für uns tollpatschige Menschen angeschafft, ist aber bei oberflächlichen Wunden als Erst-Helfer-Massnahme gut.


    Dennoch würde ich da mal nächste Woche einen TA drauf gucken lassen.

  • Ich danke euch.

    Die Wunde ist nur oberflächlich und ich habe jetzt auch mit Bephanten Salbe angefangen. Den Termin beim Tierarzt nehmen wir natürlich wahr um kein Risiko einzugehen.

    Meine Teddy Maus hat allgemein recht schuppiges Fell. Sie bekommt auch schon dosiert sonnenblumenkerne. Mal sehen was ich ihr noch gutes tun kann. Sie kratzt sich ja nicht zum Spaß blutig.