Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Abszess am Kiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der Zahn sollte raus, bevor es zu spät ist. Den Abszess wirst du dauerhaft sonst nicht los und die Entzündung im Kiefer greift noch auf die Backenzähne über.

    Es ist eine längere Prozedur, lohnt sich aber. Meinem Dreizahn wurde vor 4 Jahren ein unterer Schneidezahn entfernt, sie wird demnächst 7 Jahre und frisst selbstständig. Sie bekommt meist feinere Streifen vorgelegt.

  • Oh okay, werden die denn auch zur Behandlung von Abszessen eingesetzt?


    Ich werde mal meine TÄ fragen, ob wir von diesen ABs eins einsetzen können.

    Es kommt wohl auf die Knochengängigkeit und Art der Bakterien drauf an. Baytril und ich glaube Chloropal Forte sind Knochengängig, Zitromax ist wohl bei sehr hartnäckigen Lungenentzündungen gut und NoPil/Cotrim K ist wohl ein Allrounder der sehr gut vertragen wird, hier wurde eine extrem hartnäckige Blasenentzündung damit behandelt. Aber du hast natürlich recht, die genauen Einsatzgebiete muss der TA bestimmen, ich kann nur das wiedergeben womit bisher bei meinen alles behandelt wurde (übrigens alles ABs, die ich von der Universitätstierklinik Zürich bekommen hatte, ich denke mal die wissen schon was sie tun ;)) Vielleicht meinte dein TA auch, dass nur Baytril für Meerschweinchen zugelassen ist- soweit ich weiss, ist das in DE sogar tatsächlich der Fall, das heisst aber natürlich nicht, dass andere ABs nicht wirken :) im Übrigen hatten meine mit Baytril immer die grössten Verdauungsprobleme.


    Das war auch nur ein Abschweifer weil ich die Aussage nicht stehen lassen wollte, dass es nur 1 AB gibt.


    Um zum Thema selbst auch etwas beitragen zu können, sollte der Abszess wirklich von der Wurzel eines Zahns ausgehen sind die Chancen eher schlecht, dass reines AB diese Entzündung heilen kann, ich würde aber auch nicht den Zahn ziehen lassen bevor man nicht genau weiss, ob dieser wirklich das Problem ist.

  • Ich finde das Thema Antibiotika hier sogar sehr wichtig.


    Leider gibt es des öfteren Resistenzen gegen Baytril, Orniflox und andere Mittel mit dem Wirkstoff Enrofloxacin. Es wäre das Todesurteil für viele Schweinchen, wenn es keine anderen wirksamen ABs gäbe. Und selbst wenn Enrofloxacin für Meerschweinchen derzeit das Standardmittel ist, darf der Tierarzt, wenn er es für nötig hält auch ein anderes AB geben.

  • Hallo,

    auch wenn es jetzt doch schon einige Zeit her ist, wollte ich euch noch ein Update nachliefern.


    Ich habe mich damals erstmal gegen eine Entfernung des Schneidezahns entschieden und einen Termin zur Abzsesseröffnung ausgemacht.

    Kurz bevor dieser war, hat er sich den Abszess selbst aufgekratzt. Also einen Tag vor dem Termin. Ich habe für ihn dann Spülzeug und Antibiotikum mitbekommen.


    Kurz nach dem Absetzen des Antibiotikums kam es nochmal wieder. Auch dieses hat er sich wieder selbst aufgekratzt. Diesmal ein paar Stunden vor dem Termin. Also wieder gespült und Antibiotikum bekommen. Zusätzlich mit tierärztlicher Absprache noch Traumeel. Das war Anfang Juli.

    Nun ist der Abszess seit ein paar Wochen nicht wieder gekommen. (Toi, toi, toi.)


    Ob es jetzt wirklich wegbleibt, wird die Zukunft zeigen.

  • AmyTess94 ich habe mir die Geschichte Deines Kastraten jetzt Erst Mal von Beginn durchgelesen.


    Was ich schwierig finde ist, dass bis jetzt nicht klar wie der Abszess ausgelöst wurde, oder wurde da inzwischen eine Ursache gefunden?


    Denn sollte der Schneidezahn den Abszess ausgelöst haben wird die Behandlung mit Antibiotika und Traumeel wahrscheinlich nicht zu Heilung führen. Das sich der Abszess erneut gebildet hat ist zwar nicht zwingend ein Indiz dafür, dass dieser doch auf die Zähne zurückzuführen ist, aber sollte der Schneidezahn, oder generell die Zähne schließlich doch die Ursache sein, dann wird diese Behandlung langzeitig vermutlich nicht funktionieren, bzw. die eigentliche Problematik würde sich immer mehr, wenn eventuell auch schleichend, verschlechtern.


    Welches Antibiotika hat er bekommen?


    An welcher Stelle befindet sich der Abszess, bzw. wo war dieser?


    Wie ist sein Allgemeinzustand? Häufig kann man durch Verhalten auch erkennen wie, bzw. eher in welche Richtung sich Prozesse im Körper entwickeln.


    Ohne pessimistisch sein zu wollen: auch nach mehreren Wochen in denen der Abszess sich, zumindest nicht erkennbar, erneut gebildet hat, ist es durchaus möglich, dass dieser sich wieder bildet. Das kann leider auch nach Monaten eintreten.


    Wie viel Zeit ist ab dem Ersten Spalten bis zu erneuten Bildung des Abszesses vergangen?


    Dennoch wünsche ich Deinem Kastraten natürlich alles Gute und das es nicht zu einer erneuten Bildung des Abszesses kommt!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Abszess am Kiefer