Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Abszess am Kiefer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauche mal einen Rat. Mein Meerschweinchenkastrat hat einen Abszess am Kiefer :(. Wir haben den Abzsess Dienstagabend ertastet und waren dann gleich am Mittwoch mit ihm in der Tierklinik. Gestern hatte er einen CT des Kopfes. Vor einer Stunde kam der Anruf mit dem Befund. Die Klinik vermutet das dieser von einem Schneidezahn kommt. Der Vorschlag der Klinik war direkt den Schneidezahn zu entfernen. Was schon einen größeren Eingriff bedeuten würde. Der kleine Mann ist aber gerade Mal etwas über ein Jahr alt, frisst und hat kein Gewicht verloren bis jetzt. Er bekommt ein mal am Tag Schmerzmittel.

    Ich tendiere eher dazu, den Abzsess öffnen zu lassen und einen Versuch mit Antibiotikum zu starten als direkt den Zahn ziehen zu lassen. Zumindestens ist das mein erstes Bauchgefühl. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Geschichten? Muss der Zahn sofort raus oder besteht da Hoffnung, dass sich die Sache eventuell auch noch so zum Guten wende kann. Ich bin so unsicher eine Entscheidung zu treffen. Außerdem macht mir das anstehende Wochenende sorgen. ?(


    Viele Grüße

  • Der Zahn muß nicht unbedingt raus wenn man den Abszess so entfernen kann. Wir hatten allerdings schon ein Schweinchen bei dem der Backenzahn mit raus mußte und das war eine langwierige Aufgabe bis sie nach Wochen wieder gesund war und dann auch wieder selbst mümmelte. Bei ihr kam der Abszess von der Wurzel und da stellte sich die Frage nicht den Zahn noch retten zu können. Die Zeit in der Rundumversorgung mit 7x täglich Päppelfutter war nicht einfach zu organisieren. Mit einem Jahr ist wenigstens die Hoffnung groß das es nochmal etwas wird auch mit einem Zahn weniger. Unsere Patientin war über 4 Jahre alt gewesen bei der OP.


    Andreas

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Es ist ein unterer Schneidezahn. Vermutlich kommt es vom Zahn, aber es hat jetzt nicht nach absoluter Sicherheit geklungen. :/


    Ich hatte letztes Jahr sehr lange Päppeltiere. Das war echt super anstrengend. Aber ich würde das wohl auch wieder irgendwie organisiert bekommen. War eine sehr anstrengende Zeit.

    Ich bin mir noch nicht 100% sicher in welche Richtung die Entscheidung gehen wird. Wenn erstmal nur das Abszess behandelt wird und sich herausstellt, dass dieser immer wieder kommt, dann muss der Zahn definitiv raus. Keine Frage. Ich möchte gerne eine Entscheidung im Sinne des Schweinchens treffen. Im Moment ist er fit, brommeselt, futtert super und macht keinen kranken Eindruck. Aber das kann sich natürlich auch schnell ändern, meiner Erfahrung nach.

  • Bei meinem Kastraten musste vor einem Jahr der linke untere Schneidezahn aufgrund einer Entzündung der Wurzel und daraus resultierendem Abzess entfernt werden. Er war zum Zeitpunkt der OP 3,5 Jahre alt und hat Herzprobleme.
    Die OP hat er ohne Probleme überstanden und direkt danach wieder angefangen zu fressen.
    Davor konnte er vor Schmerzen nicht fressen und hatte schon rund 200gr verloren.


    Wenn der Abszess also wirklich von der Wurzel kommt, würde ich den Zahn ziehen lassen, da mir persönlich das Risiko zu groß wäre, dass dieser zurückkommt.


    Zur Lebensqualität, diese ist unverändert gut, selbst mit 2 oberen Schneidezähnen ist das fressen noch möglich, der kleine Trottel hat sich seinen letzten verbliebenen Schneidezahn einmal ausgeschlagen, der ist zum Glück wieder nachgewachsen.

  • Bei den Schneidezähnen ist es jedenfalls nicht so schwierig wie bei den Backenzähnen. Einen Tierarzt der sich perfekt mit Kleinnagern auskennt ist aber in jedem Fall wichtig. Man muß sich bei solchen OPs schon auf den Arzt/die Ärztin verlassen können.

    Ein Tier über Wochen zufüttern ist anstrengend, ein Tier welches nur vom Päppelfutter allein lebt ist kräftezehrend. Bella „kostete“ mich damals 4h täglich allein und trotzdem wollten die damals 11 anderen Schweinchen auch versorgt werden. Bella hatte es seinerzeit geschafft und noch ein weiteres problemfreies Jahr bekommen.


    Andreas

  • Ich würde mit den CT-Aufnahmen einen zweiten auf Meerschweinchen spezialisierten Tierarzt fragen, was er dazu meint.


    Falls der erste Tierarzt nicht einmal sicher ist, dass es mit dem Zahn zusammenhängt, würde ich nicht "auf gut Glück" einen Zahn ziehen lassen. Das ist bei Nagern noch eine deutlich größere Sache als bei uns Menschen, weil ihre Zähne ja noch ständig nachwachsen und daher anders konstruiert sind.


    Falls es nur ein Abzess durch eine Bisswunde wäre - um eine andere Alternative zu nennen - wäre es sehr, sehr schade, wenn er einen Zahn verlieren und alle Risiken der OP erleiden würde. Dann würde es ja reichen, den Abzess von außen zu spalten oder die Kapsel zu entfernen.

  • Ich hatte schon zwei Schweinchen die Aufgrund eines Abszess leider auch ihren Schneidezahn eingebüßt haben... bei Luna war gar keine andere Option und sie lebte noch 2Jahre ohne Probleme damit....bei Sunny haben wir es öffnen lassen und mit AB probiert letztendlich musste der Zahn raus und sie lebt sehr gut damit zudem hat sie sogar zwischenzeitlich noch einen Backenzahn durch bzw mit Abszess verloren und auch ihr geht es gut das ganze war im letzten Jahr im Alter von 5 Jahren und im Mai ist sie jetzt 6 geworden und sie kommt gut damit zurecht... will sagen ein Problem ist ein fehlender Zahn nicht und ich tendiere gern dazu es gleich machen zulassen solange es Schweinchen gut geht... gebe Andreas aber recht es sollte von einem Zahnerfahrenen TA gemacht werden.... und auch sicher abklären lassen das der Zahn die Ursache ist .

  • Das ist schonmal beruhigend zu hören, dass sie mit einem Schneidezahn weniger, dann durchaus noch ein gutes Leben führen können. Das hat mir tatsächlich auch Sorgen gemacht. Ich werde das Wochenende nutzen, darüber nachzudenken und ihn genau im Auge behalten. Am Dienstag werde ich definitiv auch nochmal meine Haustierärztin kontaktieren und mit ihr den Befund der Klinik besprechen. Zusätzlich wird dann ggf. noch ein weiterer Tierarzt kontaktiert, der auf Zähne spezialisiert ist, um noch eine weitere Meinung zu hören.

  • Hallo AmyTess94,


    mich kann dir schonmal sagen, dass es unter Umständen ein langer Weg sein wird.

    Bei meinem Meerschweinchen (Daddy) hatte ich genau das selbe Problem.
    Abszess am Kiefer bemerkt( war so groß wie eine Pflaume) gleich zum TA damit, die haben dann erstmal den Abszess entfernt und wir mussten jeden Tag dahin um die Wunde zu reinigen. Nebenbei hab er noch ein Antibiotikum bekommen. Leider hatte das nix gebracht , also sind wird dann in eine Kleintierklinik um es von einem Spezialisten untersuchen zu lassen.
    Der Abszess kam immer wieder also wurde ein CT gemacht und einer der vorderen Zähne entfernt.
    Er bekam wieder ein Antibiotikum , Schmerzmittel und man musste die Wunde reinigen.
    ABER der Abszess ging nicht weg.
    also nochmal Abszess entfernt.

    Das find I’m September 2021 an.

    Wir müssen ca 1 mal im Monat zum TA , damit die Zähne gekürzt werden, weil die sich sich nicht richtig abnutzen. Aber meine TA er kann damit sogar sehr alt werden.

    Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen ist:

    1. Geh bitte definitiv zu einem Spezi, der auf Nager und am besten auf Zaehne spezialisiert hat
    Ich bereue es sehr, dass ich nicht gleich zu einem Spezialisten gegangen bin.
    das Problem ist auch, dass es nur 1 Antibiotikum gibt, dass verträglich für die Meeris ist und wenn das nicht hilft, bleibt nicht viel übrig. Meiner bekommt jetzt noch solicea d12. Aber auch das ist nicht wirklich hilfreich.


    Ich wünsche dir und deinem Meeris alles Gute!!

  • das Problem ist auch, dass es nur 1 Antibiotikum gibt, dass verträglich für die Meeris ist und wenn das nicht hilft, bleibt nicht viel übrig.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht und die sehr wichtige Empfehlung zu einem Nagerspezi zu gehen. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber die zitierte Aussage korrigieren, ich kenne mind. 4 verschiedene ABs mit unterschiedlichen Wirkstoffen die bei Meeris angewendet werden können. Baytril, Chloropal Forte, Zitromax und NoPil (Cotrim K in DE).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Abszess am Kiefer