Hallo,
ich brauche mal einen Rat. Mein Meerschweinchenkastrat hat einen Abszess am Kiefer . Wir haben den Abzsess Dienstagabend ertastet und waren dann gleich am Mittwoch mit ihm in der Tierklinik. Gestern hatte er einen CT des Kopfes. Vor einer Stunde kam der Anruf mit dem Befund. Die Klinik vermutet das dieser von einem Schneidezahn kommt. Der Vorschlag der Klinik war direkt den Schneidezahn zu entfernen. Was schon einen größeren Eingriff bedeuten würde. Der kleine Mann ist aber gerade Mal etwas über ein Jahr alt, frisst und hat kein Gewicht verloren bis jetzt. Er bekommt ein mal am Tag Schmerzmittel.
Ich tendiere eher dazu, den Abzsess öffnen zu lassen und einen Versuch mit Antibiotikum zu starten als direkt den Zahn ziehen zu lassen. Zumindestens ist das mein erstes Bauchgefühl. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Geschichten? Muss der Zahn sofort raus oder besteht da Hoffnung, dass sich die Sache eventuell auch noch so zum Guten wende kann. Ich bin so unsicher eine Entscheidung zu treffen. Außerdem macht mir das anstehende Wochenende sorgen.
Viele Grüße