Meerschweinchen Haltung

Außengehege Neuling

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an Alle :)


    Ich hab mich bereits schon viel eingelesen und informiert. Trotzdem werde ich aus all dem nicht schlau was nun optimal ist und was nicht... Unser Plan: Außengehege, 4 Meeris (1 Bock+3 Weibchen), Stall ist 3m2 (ob 2 Ebenen weiss ich noch nicht, vermutlich, Maße: 240x130), außen nochmal 3m2 (kann noch mehr sein). Ist das nun Zuwenig?! Auch für den Winter? Natürlich alles überdacht und gesichert wegen Raubtiere!

    Und ich habe gelesen das Gras nicht optimal ist bzw eh schnell kaputt geht. Also Pinienmulch, wie oft sollte der gewechselt werden? Möchte alles so hygienisch wie möglich halten - eh klar :) bin um jeden Rat und Tipp dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo

    Herzlich willkommen

    Aussenhaltung ist wirklich sehr aufwändig aber ich finde es lohnt sich und nicht jeder hat die Möglichkeit die Tiere innen zu halten


    Gras ist schon optimal aber es hält einfach den Tieren nicht stand. Ich hatte meine 8 Tiere letzte Woche auf ca 10qm auf der Wiese und habe das Gehege nun wieder umgestellt weil alles abgefressen war. Meine gehen noch nachts rein weil ich ein Gehege habe was man auf der Wiese verstellen kann. Daher ist es aber nicht Raubtiersicher


    am besten nimmst du als Untergrund gewegplatten und fütterst die Wiese entweder in den Gehege oder du hast noch ein separates was man umstellen kann

  • am besten nimmst du als Untergrund gewegplatten

    Darauf muss dann aber ein geeignetes Einstreu kommen. Zumindest von heißen Sommertagen abgesehen, wären die Platten für Schweinchen zu kalt. Und immer wäre m.E. das Problem, dass sie dann in ihrem Urin sitzen bis das in die Platten eingezogen ist. Das ist ersten ecklig und zweiten gefährlich, wenn sie draußen nass sind oder Fliegen anlocken.


    Freiluft: Magst Du noch mehr Details schreiben?


    Zweimal 3qm sind in Ordnung, aber gerade für Außenhaltung nicht gerade groß. Hätten sie denn zumindest immer Zugang in beide Teile?


    Auf jeden Fall brauchen sie in der kalten Jahreszeit ein geeignetes Schlafhaus. Da ist der Stall zu groß, es sei denn, Ihr würdet ihn mit einem Temperaturregler automatisch beheizen. Wollt Ihr eine Heizung einplanen?

  • Danke für den Verweis zum Einstreu - auch sehr interessant! Ich dachte eig schon auch an Platten, was wäre denn sonst noch eine Möglichkeit als Untergrund?

    Mein Plan wäre gewesen dass sie in beide Teile Zugang haben, draußen und drinnen (insg 6m2). Der Stall (3m2) würde ich isolieren für den Winter. An einen automatischen Temperaturregler hab ich auch zusätzlich gedacht, da wir auf 700m wohnen und es doch auch im Winter weit minus grade haben kann.


    Ich finde es wirklich schwer da alles passend zu machen. Ich würde halt am liebsten mich vorher informieren und Tipps holen statt dann im Nachhinein drauf kommen dass es nicht passt ...

  • Ja sorry das war mein Fehler. Ich setze vieles immer voraus. Eigentlich ist es ja klar dass man die Tiere nicht auf den kalten Platten sitzen hat. Ich habe natürlich auch Einstreu drauf und Bei mir ist noch ein Teil mit einer Schicht Heu gebettet.


    Danke Marie Luise das du auf solche Details achtest

Ähnliche Themen wie Außengehege Neuling