Hallo an alle,
wir haben seit knapp 3 Jahren eine Haremsgruppe, die sich auch gut versteht. Es gibt ein Gehege im Haus sowie eines im Garten (sozusagen Sommerhaus/Winterhaus), beide groß genug für die 3 Tiere, die wir haben.
Jetzt ist bei einem Verwandten, der zwei Meerschweinchen hatte (jünger als unsere, knapp 1.5 Jahre alt) eines gestorben und ein kastriertes Männchen ist momentan allein.
Als eine Möglichkeit, dieses Tier anständig zu versorgen, kam die Idee auf, es ggf. in unsere Gruppe zu integrieren. Ich habe jetzt etwas darüber gelesen, aber so ganz einig sind die Tippgeber nicht - gar nicht möglich, evtl. möglich, nur bei mindestens 10 qm Platz möglich, nur mit mindestens 3 Weibchen pro (kastriertem) Böckchen möglich, möglich in jungen Jahren, möglich wenn ein Tier sehr viel jünger ist, und und und.
Mir scheint fast, es kommt letztlich darauf an, ob die Chemie stimmt und sich der neue, jüngere ggf. unterordnen kann.
Wir haben jetzt überlegt, einen Testlauf zu machen mit ein paar Tagen, natürlich immer aufpassen, aber - habe ich auch gelesen - möglichst nicht sofort beim ersten Zoff rausnehmen, sondern nur, wenn es "ernst" wird, damit sie auch Zeit haben, die Rangordnung allein zu klären. Soweit also in alles klar, und wir gehen das Risiko ein, dass dann die Rangordnung auch in der bestehenden Gruppe ggf. neu organisiert werden muss.
Jetzt die große Frage - hat jemand Tipps, wie wir die erste Begegnung am besten gestalten?
Auf neutralem Grund? Gehege vorher reinigen, damit es möglichst "neu" vom Geruch her ist? Ganz woanders, z.B. im Garten im Gras an einer neuen Stelle, wo noch keiner hingepinkelt hat?
Direkt im Gehege, wo der "Platzhirsch" dann den Vorteil hat und klar ansagen könnte, wer der Chef ist?
Fremdes Meeri erst mal ins Gehege ohne unsere Tiere? Dann unsere dazu?
Einfach reinsetzen und gucken, was passiert?
Wie gesagt, mir ist klar, dass das Ganze ein Versuch ist, aber natürlich möchten wir es möglichst so gestalten, dass der Versuch auch gelingen kann.
Wenn uns jemand Hinweise geben könnte, wäre das toll.
Danke im voraus!
S.