Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweine nehmen trotz normalem Verhaltens ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)

    meine beiden Schweine sind ungefähr ein halbes Jahr alt und haben bis jetzt beide beständig zugenommen (730g und 620g).

    Vor zwei Wochen blieb das Gewicht dann gleich und jetzt nehmen beide ab (690g und 580g). Ich wiege sie mittlerweile täglich, manchmal ist es etwas mehr, manchmal etwas weniger. Verhalten tun sich die beiden wie immer, sie haben mega Appetit und rennen munter durch die Wohnung. Futter bekommen sie auch so wie immer, lediglich die Pellets, die sie anfänglich bekommen haben, habe ich vor drei Wochen abgesetzt. Hat jemand eine Idee was los sein könnte oder ob die Pellets dran schuld sind? Beim TA meinten sie am Telefon, dass ich sie noch ein wenig beobachten soll und in ein paar Tagen evtl vorbeikommen kann, wenn es nicht besser wird

  • Bitte mach Dich nicht verrückt wegen des Gewichtes.


    Dies schwankt immer und es reicht, wenn Du die Tiere 1 x wöchentlich, aber immer am gleichen Tag und ungefähr zur selben Uhrzeit wiegst. Mach dann gleich den wöchentlichen TÜV der Tiere, das heißt, Zahnkontrolle, Ohren, Nase sauber?, ist im Fell irgendwas, das läuft, oder kahle Stellen, Nägel evtl. kürzen, Fußballen rot und dick?

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    Sicher kann das mit dem Verzicht auf die Pellets zusammenhängen denn nicht alle Pellets sind getreidefrei und bringen oft nur Gewichtszunahme wie in der Kaninchenmast. Selbst bei gesunder Ernährung geht das Gewicht nicht ganz konstant nach oben sondern hat dabei Schwankungen. Als Beispiel möchte ich mal die Steigerungen unserer Micky hier nennen die am 2.Juni auch 6 Monate alt wird. Sie kam mit 316g und 7 Wochen bei uns aus einer Notstation an. Sie wird wöchentlich Freitag zur Nacht wie ihre 13 Mitschweinchen kontrolliert. Die Entwicklung bei ihr waren: +75/+57/+46/+45/+77/+32/+49/+49/+16/+40/+31/+30/+43/+19/+26/+50/-1 bis zum letzten Freitag und damit wog sie exakt 1.000g. In 36 Stunden steht dann ihr nächster TÜV an. Da sieht man zwar eine stetige Steigerung die in ihrem Alter auch normal ist aber keine ganz konstante Entwicklung.


    Viel wichtiger wäre es den 2 Halbwüchsigen einen Erzieher oder Erzieherin zur Seite zu stellen. Sie können und müssen in ihrem Alter noch viel lernen und das geht nur mit einer fähigen Erzieherwutz. Bleiben sie allein ist das für ihre Entwicklung sehr schlecht. Spätestens wenn eines der Tiere mal stirbt und das andere einen neuen Partner bekommt werden die Probleme sichtbar werden.


    Andreas


    Micky

  • Wenn Du vor 3 Wochen die Pellets abgesetzt hast und sie seit 2 Wochen abnehmen, kann das schon dadurch verursacht sein. In dem Alter sollten sie grundsätzlich noch zunehmen, auch wenn es natürlich mal etwas schwanken kann.


    Ein paar Fragen habe ich noch:

    • Hast Du die Pellets plötzlich weggelassen oder ausgeschlichen?
    • Wieviel Frischfutter gibst Du denn pro Tag und Schweinchen?
    • Heu haben sie vermutlich immer zur Verfügung und auch so, dass sie es nicht komplett aufessen müssen, ehe es neues gibt?
    • Sehen die Böhnchen in Größe, Beschaffenheit und Menge normal aus?
    • Sind es zwei Böckchen?
    • Streiten sie sich öfters in letzter Zeit?
  • In dem Alter habe ich auch festgestellt dass das Gewicht nicht mehr so rasant steigt und Sie auch nicht mehr ganz soviel fressen.


    ich denke es liegt an den pellets. Da das Gewicht für das Alter in Ordnung ist würde ich mir aber keine Gedanken machen. Ich würde auch die pellets weiter weg lassen. Ich gebe hier nur den kranken oder schwachen Tieren Zusatzfutter wie pellets, cavia complete oder grünhopper. Da ich die notschweinchen ja dann auch in der Gruppe hatte und sie zum füttern nicht abgetrennt habe haben die anderen automatisch mit zugenommen.

  • Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :)

    Den TÜV mach ich regelmäßig immer samstags, sonst wäre mir das mit dem Gewicht vermutlich nicht aufgefallen, weil sie sich sonst komplett normal verhalten. Dabei ist mir auch sonst nichts aufgefallen.


    Viel wichtiger wäre es den 2 Halbwüchsigen einen Erzieher oder Erzieherin zur Seite zu stellen.

    Ein älteres Schwein dazu zu holen habe ich definitiv vor, momentan habe ich nur leider sehr viel zu tun, da kümmer ich mich demnächst aber drum :)


    Ein paar Fragen habe ich noch:

    • Hast Du die Pellets plötzlich weggelassen oder ausgeschlichen?
    • Wieviel Frischfutter gibst Du denn pro Tag und Schweinchen?
    • Heu haben sie vermutlich immer zur Verfügung und auch so, dass sie es nicht komplett aufessen müssen, ehe es neues gibt?
    • Sehen die Böhnchen in Größe, Beschaffenheit und Menge normal aus?
    • Sind es zwei Böckchen?
    • Streiten sie sich öfters in letzter Zeit?

    Von den Pellets habe ich ihnen über zwei Wochen hinweg immer weniger gegeben und dafür ein bisschen mehr frisches Futter. Momentan bekommen sie so 150g und dazu natürlich immer Heu, das fülle ich auf sobald sie etwas weggefressen haben. Ihre Bohnen sehen aus wie vorher, es sind auch noch genau so viele.

    Tatsächlich ist es ein Männchen und ein Weibchen, die beiden waren im Tierheim schon ein Paar. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie sich in letzter Zeit (so seit ein, zwei Wochen) besser verstehen, anfangs haben sie sich manchmal gezofft und Liesbeth hat sogar gebissen.

  • An Frischfutter sollten die Schweinchen pro Tier und Tag mindestens 300g bekommen. Wir hatten bei damals 10 Tieren mal die Tagesration gewogen und das waren über 4.600g, also gut 460g pro Tier. 150g sollten also definitiv noch gesteigert werden, gerade weil sie noch im Wachstum sind.


    Andreas

  • Wichtiger Punkt, im Wachstum verschlingen die Kleinen unfassbare Mengen an Frischfutter, mindestens 300g gerüstetes Gemüse pro Schwein sollte es sein. Heu muss 24/7 zur Verfügung stehen.


    Wenn sie final ausgewachsen sind pendelt sich das dann ein, manchen reichen 150-200g und andere futtern dann immer noch locker 300g Frischfutter weg.


    Das Männlein ist hoffentlich kastriert?

  • Ah okay danke, dann gebe ich ihnen mehr frisches Futter, ich dachte ich hätte mal irgendwo was mit 10 Prozent des Gewichts gelesen aber das könnte ich mir auch einbilden 🤔


    Ah und ja, er ist kastriert, Nachwuchs möchte ich definitiv nicht 😅

  • Die 10% Regelung ist leider sehr überholt und gilt Erfahrungsgemäß auch nicht bei Tieren unter einem Jahr ;)

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Möglicherweise brauchen deine Schweinis mehr Frischfutter wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können.

    Am Besten 2 mal täglich Frischfutter geben. Die Menge von 300g pro Schwein wurde ich auch erstmal anpeilen. Was fütterst du deinen Schweinis an Frischfutter? Knollengemüse bietet sich sonst an wenn die Wutzen an Gewicht gewinnen sollen.

    Ich habe eine Mischung aus verschiedenen Salaten und Gemüse, wobei der Salatanteil überwiegt. Da ich 8 Schweinis habe kommen da gut 3 Kilo am Tag zusammen und die werden auch verputzt.

    Pellets oder so was bekommen meine gar nicht. Nur hin und wieder etwas Sonnenblumenkerne und Abends von der Hand 1 Erbsenflocke als Leckerchen.

    Schon das du die Pellets abgesetzt hast.

    Und das Gewicht kann wirklich mal schwanken. Alles im 50g Bereich ist noch okay.