Meerschweinchen Haltung

Anfängerfragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Natürlich kann ich deinen Züchter nicht einschätzen aber von unsere Züchterin berichten mit der ich meine Erfahrungen gemacht hatte. Sie verpackt die Tiere in einen speziellen doppelten Karton zur Stabilität. Es sind genug Lüftungsöffnungen drin die auch nicht alle zugedeckt werden können. Bis zu 3 Tiere können in einem Versand-Paket verschickt werden. Sie haben genug Futter dabei und kommen wirklich sehr gut an. Versandtage sind immer Montag bis Mittwoch und am darauffolgenden Tag sind sie Vormittag da. Es wird nur einmal umgeladen. In jedem Postleitzahlengebiet gibt es eine Zentrale Stelle zu der sie transportiert werden und von da kommen sie direkt zum Empfänger. Also ich habe es 3x bei den Flauschwolken so gemacht. Zuerst kamen unsere Chiara zusammen mit Quantum beide um die 2 Jahre alt also 2 erwachsene Tiere. Später kam ein neuer Haremswächter Buddy im Alter von 11 Monaten allein gereist. Ende März 2022 kamen dann unser neuer Chef Volt (1 Jahr alt) und die kleine Smooth (5 Monate alt) zusammen per Versand. Nie gab es Probleme und ich kann das nur empfehlen da ich ja unsere Quelle kenne.


    Andreas

  • Hallo Sarah,

    wenn der Boden so kalt ist, wie wäre es denn, wenn Du als Untergrund des Songmics Geheges nicht diese Platten nimmst, sondern dir im Baumarkt eine stabile Holzplatte zuschneiden lässt, etwas größer als das spätere Songmics Gehege? Und da drauf dann so einen Kunststoffboden (Stragulla oder wie das Zeug heißt, auch Baumarkt) in der Größe der Holzplatte. Einfach aufs Holz legen.

    Dann ist die Bodenkälte durch das Holz weg und den Kunststoffboden kannst Du gut abwischen.

    Drauf kann dann Streu oder Fleece.


    Und zum Tierarzt mit neuen Tieren? Auf jeden Fall. Kommen sie aus einer Quelle, sammle 3 Tage lang Kot von den Tieren und nimm sie mit zum TA zur Untersuchung. Stammen die Tiere aus verschiedenen Quellen, würde ich sie tatsächlich diese 3 Tage einzeln so halten, wie sie zusammen kamen. Auch den Kot sammeln und mit den Tieren (getrennt!!) zum Tierarzt.

    Das dient zur Vermeidung ansteckender Krankheiten.


    Glaub mir, es hört sich umständlich an, aber besser du pflegst nur ein an z.B. Würmern erkranktes Tier als gleich die ganze neue Gruppe.


    Fürs Heu gibt es so schöne runde Raufen, hochkant stehend


    https://www.knastladen.de/Arti…arch&searchparam=Heuraufe


    Und statt Songmics Gehege kannst Du auch einfach Holzbretter (ca. 25 cm hoch) hochkant und über Eck stellen. Das hatte ich 20 Jahre lang.


    Tiere auch den Tierschutz, Cavia Care besonders oder Meerschweinchen in Not oder Notmeerschweinchen, kann ich nur empfehlen. Die Tiere sind tierärztlich untersucht und gesund. Da ich seit 44 Jahren Meerschweinchen halte und schon immer die meisten daher habe, bin ich von diesen Vereinen mehr angetan als von Züchtern.


    Halte uns mal auf Stand, was Du so planst! Viel Spaß.

  • Ich habe die songmics zwar auch nicht einzeln gekauft aber bei Amazon einer Packung für 23,- Euro

    Da musst du aber schauen wegen der Größe

    Man kann die Ja beliebig zusammen stecken

  • Habe heute auf der Webseite unserer Züchterin geschaut von der Namika, Tochter Alby und Sinja her sind. Da ist ein Glatthaar-Kastrat abzugeben der wenn ich das Geburtsdatum sehe der Bruder unserer Alby sein müßte. Erstens sieht er sehr ähnlich aus und zweitens wird sie nicht 2 Glatthaar-Würfe an einem Tag gehabt haben. Hatte zwar um 19Uhr mit ihr telefoniert aber vergessen nach den Verwandschaftsverhältnissen zu fragen. Es gibt aber noch mehr Tiere als die die auf der Webseite zur Abgabe stehen.


    Andreas

  • Wenn Du neue Tiere aus einer Quelle aufnimmst würde ich nur mit ihnen zum Tierarzt gehen, wenn Du gar keine Erfahrung mit kleinen Tieren hast oder sie krank wirken. Die meisten Probleme sieht man als aufmerksamer Halter selbst (z.B. kahle Stellen oder sich bewegenden "Punkte" im Fell oder Durchfall). Wenn nichts offensichtliches vorliegt, wird auch ein Tierarzt mit Abtasten und Anschauen meistens nichts finden. Dazu müsste dann mit Röntgen und Ultraschall und ggf. Blutuntersuchung u.a. vorgegangen werden, was überhaupt nicht angebracht ist ohne ein konkretes Problem.


    Kotuntersuchungen sind bei Meerschweinchen ohnehin meistens negativ.


    Es mag etwas anderes sein, wenn man ein Tier aus fragwürdiger Haltung zu einer bestehenden Gruppe setzt. Aber hier geht es ja um drei neue Tiere aus einer Quelle. Daher würde ich den Schweinchen unter den o.g. Voraussetzungen den Stress beim Tierarzt ersparen.


    Zum Gehege: Wenn Ihr Einstreu nutzen wollt, sollte das ohnehin mindestens 5cm hoch (besser noch mehr) eingestreut werden. Dann ist es auch nicht mehr kalt von unten. Ich würde dann Teichfolie nehmen, diese ein paar Tage auslüften lassen und als Umrandung Holzplatten im Baummarkt zuschneiden lassen. Wenn man die Folie an den Songmics-Elementen hochzieht, besteht die Gefahr, dass sie angenagt wird, Das gleiche gilt beim Zukleben der Spalten. Und beide kann böse enden für die Schweinchen.


    Einen Ausstieg könntet ihr mit einem Scharnier und Riegel auf der anderen Seite machen oder mit einer Rampe, die über die Absperrung führt und nur zeitweise dort steht.


    Die weiter oben empfohlenen Elemente von Annie-Sophie sehen sehr schön aus, sind aber ziemlich teuer. Je nachdem was Euch da wichtiger ist, könntet Ihr auch versuchen, im Bekanntenkreis jemanden zu finden, der für eine kleine Aufwandsentschädigung die Bretter samt Türchen zusammenbaut.


    Am Schönsten finde ich Ränder mit Plexiglas (oder anderem durchsichtigen Material). Das ist dann etwas aufwendiger, aber man sieht die Schweinchen von überall und sie können hinaussehen, was ich noch wichtiger finde. Deshalb würde ich von Songmics auch immer die Gitterelemente oder die durchsichtigen Elemente - beide für Kleintiergehege wählen.


    Hier sind auch noch viele Beispielbilder als Anregungen bei Meerschweinchenwiese - auch wenn ich nicht alle gut finde dort. Die Website ist übrigens in vieler Hinsicht lesenswert.


    Ich selbst würde Schweinchen möglichst persönlich aussuchen und abholen, da das immer mehr sagt als Fotos. Hast Du Dich über diese Liste mal umgeschaut: Notstationen in 6er PLZ?

  • Wow,


    vielen Dank für die vielen Informationen! Das hilft doch schonmal weiter und klingt auch nicht sooo kompliziert ;)

    Wir schauen uns auch mal bei den Tierschutzseiten von euren Links mal um. Wir tendieren zwar schon eher zum Züchter (negative Erfahrungen prägen halt), aber schauen kann man ja mal :)

  • Was mir nach dem letzten Beitrag noch einfiel: Wenn Ihr in der 65er Region wohnt, dürfte nicht die Kälte, sondern eher die Wärme im Sommer das Problem für Schweinchen sein. Als grobe Regel kann man sagen: Über 25 Grad wird für sie unangenehm, über 30 Grad gefährlich. In Eurer Region dürfte es in der Wohnung ohne Klimaanlage also eher im Sommer Probleme geben.


    Von daher ist es gut, wenn Ihr kurzhaarige Tiere nehmen wollt. Langhaarige müssten ohne Klimaanlage im Sommer ggf. mehrmals geschoren werden und das bedeutet für viele Schweinchen (und Halter) Stress.


    Zum Tierschutz: Ja, es gibt leider dort und unter den Züchtern auch schlechte oder überforderte.

Ähnliche Themen wie Anfängerfragen