Meerschweinchen Haltung

Anfängerfragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    sicherlich habt ihr solche Fragen schon öfter gehört, aber ich hoffe, das ist dennoch in Ordnung.


    Mein Mann und ich möchten uns Meerschweinchen zulegen. Er hatte früher schon welche, ich nicht. Wir sind schon mit einem Züchter in Kontakt, haben aber jetzt erst einmal nochmal drüber schlafen wollen. Wir wurden 3 Schweinchen nehmen, 1 Kastrat, 2 Weibchen.


    Wir schwanken zwar noch etwas zwischen Innen- und Außenhaltung, aber es wird wohl die Innenhaltung werden. Wir sind beide handwerklich extrem ungeschickt, weswegen wir uns dann doch eher nicht an ein Außengehege wagen möchten. Der Nachteil ist natürlich, dass das Gehege dann etwas kleiner als außen ausfällt.


    Als Gehege dachten wir an dieses Stecksystem von Songmics.

    - Wie sieht es da mit der Bodenplatte aus - reicht Einstreu drüber oder ist das zu kalt? Das Ganze würde auf Platten stehen.

    - Wie gibt man den Meerschweinchen dann Auslauf? Kann man da einfach eine Songmics-Platte als Tür leicht öffnen? Dann haben wir da ja Platten für den Auslauf. Wäre das dann nicht zu kalt?

    - Wir haben einen Garten. Wäre es möglich, im Frühling/Sommer die Meerschweinchen da mit raus zu nehmen? Allerdings liegt der Garten nicht gerade direkt hinter dem Wohnzimmer, man muss einmal durch Hof und Scheune durch. Also müssten wir die Schweinchen jedes Mal Raustragen und tragen hassen sie ja eigentlich. Also wie verhält es sich dann damit?

    - Achja und für die Inneneinrichtung des Innengeheges: Wie viele Häuschen empfiehlt ihr für 3 Meerschweinchen? Oder reicht auch ein Häuschen und mehrere Röhren, etc. zum Verstecken? Röhren würden wir so oder so reinlegen. Ich meine halt nur zum Schlafen und so.


    Mir fällt bestimmt noch das ein oder andere ein.


    LG


    Sarah

  • Huhu,


    Grundsätzlich sollte das Gehege eine Größe von mindestens 2m² haben. Das mit den "auf Platten" habe ich noch nicht so recht verstanden. Wir reden von einem bodengehege? Oder sollte das ganze erhöht stehen? Auf dem Boden legt man am besten Teichfolie drunter, dann Einstreu oder fleece drauf je nachdem was man möchte.


    Ist das Gehege groß genug, muss man auch nicht unbedingt zusätzlichen auslauf gewähren.


    Bzgl Häuser würde ich mindestens 4 hauser/unterstände rein tun.


    Und was den Garten betrifft... Ich bringe meine Tiere immer in einer Box in den Garten.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Entscheidung für die Innenhaltung finde ich gut da die Tiere dort mehr in den Tagesablauf mit einbezogen werden und zutraulicher werden. Man hat einfach mehr von ihnen und es entfällt die kostenaufwendige Absicherung des Außengeheges. Ein Kastrat und 2 Mädels ist eine gute Kombination. Man kann die Tiere vom Züchter holen, allerdings suchen in Notstationen auch sehr viele Meeris ein neues Heim. Züchter sind auch nicht gleich Züchter. Manche nennen sich so sind aber eigentlich Vermehrer die hier niemand unterstützt. Der Unterschied ist nicht so einfach rauszufinden da auch Zertifikate von Züchterverbänden nicht unbedingt ein Qualitätssiegel sind. Ist das Gehege groß genug brauchen die Schweinchen keinen Auslauf. Mindestens 2qm, besser mehr, würden bei euren 3 reichen.

    Das auf der Wiese grasen im Sommer kann man mit einer Transportbox in der sie auch zum Tierarzt reisen bewerkstelligen. Allerdings müssen die auch tagsüber dort richtig gesichert sein. Ist also nicht ganz einfach. Im Innengehege kommt normalerweise Teichfolie rein und darauf dann die Einstreu. Das reicht und ist nicht zu kalt. In der aufwendigeren Außenhaltung brauchen sie neben der Absicherung eine isolierte Schutzhütte und mindestens 4 Schweinchen müssen es dann werden.

    Ein Innengehege wenn es nicht Songmics wird ist ganz einfach mit 4 Bohlen oder Brettern verschraubt selbst gefertigt, Teichfolie rein und dann Einstreu. Mit ein paar Einrichtungsgegenständen können sie dann einziehen.


    Andreas


    Beispielfotos für unsere 14 Schweinchen mit Eigenbau der gerade erweitert wurde

  • Als Gehege dachten wir an dieses Stecksystem von Songmics.

    - Wie sieht es da mit der Bodenplatte aus - reicht Einstreu drüber oder ist das zu kalt? Das Ganze würde auf Platten stehen.

    Wenn das Ganze in normaler Innenhaltung steht, sollte der Boden mit Einstreu darüber nicht zu kalt sein. Allerdings würde ich euch, dem Boden zuliebe, eher Teichfolie als Untergrund als Platten (ausser es ist eine Art PVC-beschichtete Holzplatte, das geht auch) empfehlen.

    Persönlich etwas ansprechender, aber halt auch etwas teurer könnt ihr euch so eine Art System eventuell noch anschauen:

    https://www.anni-sophie.com/kuschelprodukte/steck-gehege-2/

    (Gibt sicher noch andere Anbieter). In diesem Modell wäre auch ein Törchen enthalten für den von dir erfragten Auslauf.

    w- Wie gibt man den Meerschweinchen dann Auslauf? Kann man da einfach eine Songmics-Platte als Tür leicht öffnen? Dann haben wir da ja Platten für den Auslauf. Wäre das dann nicht zu kalt?

    Meerschweinchen laufen sowieso nicht gerne auf glatten Oberflächen. Für den Auslauf würde es sich darum empfehlen, Decken oder Ähnliches auszulegen, macht auch das Aufräumen danach etwas einfacher (da Meeris Bohnen und Pinkeln wo sie gerade verweilen).


    - Wir haben einen Garten. Wäre es möglich, im Frühling/Sommer die Meerschweinchen da mit raus zu nehmen? Allerdings liegt der Garten nicht gerade direkt hinter dem Wohnzimmer, man muss einmal durch Hof und Scheune durch. Also müssten wir die Schweinchen jedes Mal Raustragen und tragen hassen sie ja eigentlich. Also wie verhält es sich dann damit?

    Ich denke, die Ausflüge in den Garten machen den kurzen Transport schon wieder wett. Man schleppt sie ja nicht stundenlang durch die Gegend. Ich würde sie allerdings in eine Transportbox setzen und so dann in den Auslauf transportieren. Bitte beachten, dass der Boden nicht zu kalt ist (=angenehm für den Menschen barfuss), das ist meistens erst so ab Mai der Fall, sonst erkälten sich die Nasen.


    - Achja und für die Inneneinrichtung des Innengeheges: Wie viele Häuschen empfiehlt ihr für 3 Meerschweinchen? Oder reicht auch ein Häuschen und mehrere Röhren, etc. zum Verstecken? Röhren würden wir so oder so reinlegen. Ich meine halt nur zum Schlafen und so.

    Das wichtigste bei der Einrichtung ist so oder so, dass jedes Versteck mindestens 2 Ein- und Ausgänge hat. Ich bevorzuge einen Mix aus Häuschen mit mind. 2 Ein-/Ausgängen, ein paar Tunneln bzw. Rohren sowie Unterständen (Brett mit 4 Beinen). Je nachdem für welchen Zweck werden gern unterschiedliche Verstecke benutzt, zum Schlafen dunkeln sie sich lieber ab usw.

    Ich würde im Minimum 1 Versteck pro Schwein + 1 dazu nehmen, in einer 3er Gruppe also 4 Verstecke.

  • Schön, dass Ihr Euch vorher informiert!

    2qm sind für Meerschweinchen aus meiner persönlichen Sicht zu wenig. Aber wenn man das nehmen will, sollten sie zumindest täglich noch Auslauf bekommen. Ansonsten wird es einfach langweilig für diese von Natur aus aufgeweckten, bewegungsfreudigen Tiere.


    Als Halter hat man auch mehr Freude an lebhaften, gesunden Tieren. Und da macht die Größe des Geheges einen deutlichen Unterschied.


    Falls Ihr ihnen in der Wohnung Auslauf bieten wollt, müsste natürlich der Boden während dessen geschützt sein und alle Stellen unter die sie nicht kriechen oder die sie nicht anbeißen dürfen (Pflanzen, Kabel u.a.) abgesperrt werden. Dann wäre es auch gut, wenn das Gehege auf dem Boden stehen würde, da ihr ansonsten eine lange, breite Rampe brauchen würdet, falls sie selbst in den Auslauf gehe sollten.


    Dort und falls Ihr das Gehege mit Fleece statt Streu ausstatten wollt, finde ich Baumwoll-Inkontinenz-Meterware (oben u. unten Baumwolle, in der Mitte PU-Folie) als Schutz für den Boden besser als Teichfolie. Da dünstet nichts aus und die Baumwolle kann dem Boden m.E. weniger Schaden als die Teichfolie.


    Wir tragen unsere Jungs in Katzenkörben in das Gartengehege. Wenn ein Kastrat mit zwei Weibchen sich gut versteht, können alle zusammen in einen Korb gesetzt werden für die kurze Zeit.

  • Ich trage meine Tiere täglich mit einer Transportbox in das aussengehege.


    ich stelle die Box in mein innengehege und dann rede ich ruhig wer der erste sein möchte. Bei vier Tieren klappt das so dass Sie von allein in die Box gehen und ich Sie dann raus trage. Ein paar Rennen direkt in die Box. Schlau sind die kleinen schon. Der kastrat möchte getragen werden weil er seit dem Tierarztbesuch die Box nicht mehr wirklich mag und der andere Kastrat wird auch getragen weil er Angst vor der Box hat.


    meine zwei notschweinchen werden schon immer mutiger und gehen zusammen rein so brauche ich auch nur noch 7 mal laufen.


    Songmics sind was ganz tolles ich würde aber auch teichfolie darunter legen. Was die Häuser angeht reichen sicherlich drei aber ich habe zum Beispiel mittlerweile bestimmt 15 Häuser die ich immer mal tausche und ich denke das geht hier anderen ähnlich

  • Hallo,


    ich habe selbst ein Songmicsgehege MIT den im Lieferumfang enthaltenen Bodenplatten statt Teichfolie. Es ist schnell aufzubauen, super flexibel und man kann beim Reinigen auch problemlos reinsteigen/drauf stehen. Die Platten werden einfach in die Verbinder gesteckt, wenn du zum Reinigen oder für den Auslauf das Gehege öffnen willst, ziehst du einfach eine Platte raus.
    Ich benutze das Gehege allerdings in FLEECEhaltung, d.h. auf den Platten liegen Inkontinenzunterlagen und darauf dann eine Fleecedecke. An viel frequentierten Stellen liegen zusätzlich Pipipads. Die Pads müssen je nach Qualität alle 1-2 Tage ausgetauscht werden, die Köddel kehre ich täglich ab, die Grundreinigung (Austausch aller Decken/Unterlagen) einmal wöchentlich. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden.

    Wenn ihr das Gehege mit EINSTREU nutzen wollt, müsst ihr unbedingt beachten, dass zwischen den Platten schmale Zwischenräume sind, die getaped werden müssen. Andernfalls fällt euch das Einstreu durch die Ritzen der Bodenplatten und je nach Einstreuhöhe ggf. auch seitlich raus.
    Für Fleece finde ich die Bodenplatten super, bei Einstreu würde ich lieber eine Teichfolie wählen und das Songmicsgehege darauf stellen.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank :) Das hilft uns doch schon sehr weiter!


    Und ihr habt ja wirklich richtig, richtig schöne Gehege! Da fühlen die sich bestimmt sehr wohl.


    Ein paar Fragen / Anmerkungen haben wir noch ;)


    Man kann die Tiere vom Züchter holen, allerdings suchen in Notstationen auch sehr viele Meeris ein neues Heim. Züchter sind auch nicht gleich Züchter. Manche nennen sich so sind aber eigentlich Vermehrer die hier niemand unterstützt. Der Unterschied ist nicht so einfach rauszufinden da auch Zertifikate von Züchterverbänden nicht unbedingt ein Qualitätssiegel sind.

    Ja, das ist ein kleines Problem. Wir hatten tatsächlich sowieso Probleme, einen Züchter zu finden. Wir werden schon über 2h fahren müssen. Wir wollten gerne Glatthaar-Meerschweinchen und in unserer unmittelbarer Nähe haben wir keine mit Abgabetieren gefunden...

    Und vom Tierschutz (zumindest hier) haben wir Abstand genommen. Haben da mal schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht mit Meerschweinchen zwar, aber kurz: Alles wird vermittelt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist...


    Würdet ihr mit den dreien dann direkt zum Tierarzt? Also natürlich nicht direkt nach dem Transport, aber so ein paar Tage später? Oder ist das nicht notwendig?


    ich habe selbst ein Songmicsgehege MIT den im Lieferumfang enthaltenen Bodenplatten statt Teichfolie. Es ist schnell aufzubauen, super flexibel und man kann beim Reinigen auch problemlos reinsteigen/drauf stehen.


    Ja, also auch nochmal zur Erklärung: Wir haben da, wo die Meeris stehen sollen, Fliesen. Ziemlich kalt. Ich würde zwar auch einfach die Platten als Boden nehmen, die im Lieferumfang enthalten sind, habe mir die Frage aber dennoch gestellt, weil der Boden wirklich kalt hochzieht. Also mir ist es außer im Hochsommer in Socken zu kalt ;)

    Und wenn man dann den mitgelieferten Boden mit Einstreu nimmt: Müsste man dann auch alles tapen oder empfiehlt es sich, dann zusätzlich Teichfolie oder Fleece draufzulegen und die Streu drüber? Wollte schon generell lieber Streu haben.


    Gibt es die Platten von Songmics auch einzeln oder in kleinerer Ausführung? Damit wäre nämlich unser Platz noch besser ausgeschöpft, als wenn man 2x das Standardmodell nimmt.


    Ich bin froh, dass ihr im Transport zum Garten kein Hindernis seht. Wäre ja schade drum. Ein wenig mach ich mir noch Sorgen wegen der evtl. Temperaturschwankungen. Wären +/+ 5 Grad okay? Wäre schön, wenn sie möglich eine lange Zeitperiode auch rauskämen. Das ist ja gar nicht mal so leicht, genau die gleiche Gradzahl von Draußen und Drinnen zu treffen ;)


    Wie ist es denn mit Heu in einem Songmics-Gehege? In einem kleinen Büchlein stand, man solle unbedingt eine Raufe haben. Durch die glatte Struktur bei Sonmics nicht so leicht. Aber ansonsten finde ich das Gehege vom Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut und vor allem auch flexibel. Wir würden das Heu dann halt auf den Boden, in einem kleinen Gefäß/Napf oder was auch immer tun. Geht das nicht auch?


    Nochmals danke

  • Wenn du den Boden entsprechend der Aufbauanleitung zusammensteckst, dann liegt er nicht direkt auf dem Fußboden auf sondern ca. 1 cm „in der Luft“. Das hängt mit den Verbindern der Umrandung zusammen. Ist auf der Anleitung aber selbsterklärend. Man kann übrigens trotzdem problemlos darauf treten. Hab ich mich anfangs auch nicht getraut, weil ich dachte, sie reißen evtl. Aber dann habe ich es doch mal gewagt und bin dabei geblieben, bisher ist nichts passiert. Die Bodenplatten werden also nicht so kalt wie den Fußboden. Aber du musst unten alles Tapet sonst fällst durch

  • Ah okay,


    vielen Dank für die Erklärung und den Link :)


    Wisst ihr, wie man die Platten auch einzeln bestellen kann? Ich suche mich hier verrückt. Vielleicht ist es einfacher, die Standardgröße einfach doppelt zu kaufen...

  • Schau mal auf dem ersten Foto in meinem ersten Beitrag hier ist das 2.Haus von oben links eine begehbare Heuraufe. Daraus mümmeln sie sehr gern und es fällt nicht soviel raus was sie dann nassmachen können. Das Heuhaus gibt es bei http://www.knastladen.de wo es auch viele weitere sehr gute Einrichtungsgegenstände gibt.


    Um mit den neuen Tieren weiterzuhelfen wäre es gut zu wissen aus welcher Postleitzahlenregion ihr kommt. Ihr müßte sie nicht unbedingt in 2h Entfernung abholen, erfahrene Züchter versenden sie mit einem speziellen Tierversand (keine einfache Mitfahrgelegenheit). Unsere 3 Glatthaare habe ich am 11.Mai zwar abgeholt aber unsere örtliche Züchterin versendet auch bundesweit. Selbst habe in soweit mit Versandtieren auch Erfahrungen gesammelt. 5 von 7 unserer Flauschwolken kamen aus gut 400km Entfernung per Tierversand. Nur Sonata und Ringel holte ich direkt bei den Flauschwolken ab. Die Tiere werden ab 18Uhr bei der Züchterin abgeholt und am darauffolgenden Tag bis 10Uhr zugestellt. Die Fahrer sind keine Paketfahrer sondern haben eine spezielle Ausbildung für Tierversand. Bei Minustemperaturen wird nicht versendet auch wenn sie es im Winter nie kalt in ihrem Transportfahrzeug haben wird es da vom Veterinäramt verboten.


    Bei unseren mir bekannten Züchtern setzte ich die Tiere ohne Arztkontrolle dazu. Bei unbekannter Herkunft würde ich sie schon einem Tierarzt vorstellen.


    Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Info! Also wir kommen aus PLZ 65.... Der Züchter bietet tatsächlich auch Versand an, aber das erschien mir dann doch nicht so schön. Aber wenn du sagst, dass es so gut kontrolliert ist, scheint es ja zu gehen. Dennoch habe ich irgendwie so ein komisches Gefühl dabei.

Ähnliche Themen wie Anfängerfragen