Hallo,
sicherlich habt ihr solche Fragen schon öfter gehört, aber ich hoffe, das ist dennoch in Ordnung.
Mein Mann und ich möchten uns Meerschweinchen zulegen. Er hatte früher schon welche, ich nicht. Wir sind schon mit einem Züchter in Kontakt, haben aber jetzt erst einmal nochmal drüber schlafen wollen. Wir wurden 3 Schweinchen nehmen, 1 Kastrat, 2 Weibchen.
Wir schwanken zwar noch etwas zwischen Innen- und Außenhaltung, aber es wird wohl die Innenhaltung werden. Wir sind beide handwerklich extrem ungeschickt, weswegen wir uns dann doch eher nicht an ein Außengehege wagen möchten. Der Nachteil ist natürlich, dass das Gehege dann etwas kleiner als außen ausfällt.
Als Gehege dachten wir an dieses Stecksystem von Songmics.
- Wie sieht es da mit der Bodenplatte aus - reicht Einstreu drüber oder ist das zu kalt? Das Ganze würde auf Platten stehen.
- Wie gibt man den Meerschweinchen dann Auslauf? Kann man da einfach eine Songmics-Platte als Tür leicht öffnen? Dann haben wir da ja Platten für den Auslauf. Wäre das dann nicht zu kalt?
- Wir haben einen Garten. Wäre es möglich, im Frühling/Sommer die Meerschweinchen da mit raus zu nehmen? Allerdings liegt der Garten nicht gerade direkt hinter dem Wohnzimmer, man muss einmal durch Hof und Scheune durch. Also müssten wir die Schweinchen jedes Mal Raustragen und tragen hassen sie ja eigentlich. Also wie verhält es sich dann damit?
- Achja und für die Inneneinrichtung des Innengeheges: Wie viele Häuschen empfiehlt ihr für 3 Meerschweinchen? Oder reicht auch ein Häuschen und mehrere Röhren, etc. zum Verstecken? Röhren würden wir so oder so reinlegen. Ich meine halt nur zum Schlafen und so.
Mir fällt bestimmt noch das ein oder andere ein.
LG
Sarah