Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen zieht Hinterbeine nach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich hab 2 Meerschweinchen beide weiblich und 3 Jahre alt das Eine ist mir letzten Samstag Nachmittag vom Sofa gesprungen und zieht seid dem die Hinterbeine nach war an dem Abend direkt noch beim Bereitschafts Tierarzt und der meinte nach kurzem Abtasten es ist nicht gebrochen das ist nur eine wirbelverrenkung und wird in ein paar tagen besser und hat ein Schmerzmittel und b vitamine gespritzt aber es hat sich seid dem nichts gebessert sie frisst und trinkt zwar genug aber ist sonst bloß im Häuschen und wenn ich sie hochheben will um mal zu schauen fängt sir direkt an zu quieken ich weiß einfach nicht was ich machen soll und mache mir sorgen weil auch mein kaninchen letztes Jahr plötzlich obwohl es gesund war über Nacht gestorben ist und das im Alter von 7 Monaten:( deswegen mache ich mir ja so große Sorgen :(

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen

MfG

• Hallo, das klingt nach einem Tierarzt der wenig Erfahrung mit Meeris hat. Falls es ein gebrochener Wirbel im Rückgrat, kann man den nicht ohne weiteres tasten, da muss geröntgt werden.

Also: Schwein einpacken und zu einem kompetenten Heimtierarzt fahren.

Desweiteren: wenn sie nur im Haus liegt, achte darauf dass es unter ihr nicht nass wird und sie sich Wund liegt.

Köttelt sie noch normal?

Hast du Schmerzmedis mit bekommen?

Viele Grüße

• Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde sie auch möglichst noch heute oder spätestens morgen vormittag röntgen lassen.

Zudem braucht sie Schmerzmittel. Wenn sie wegen der Schmerzen sonst sich weniger bewegt, kann sie noch Probleme mit der Verdauung bekommen. Zur Sicherheit würde ich in den nächsten Tagen Colosan oder Rodicare Akut 2-3 mal täglich geben. Simeticon, am besten im Form von Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung würde ich zusätzlich zur Sicherheit zu Hause hinlegen, falls sie aufgasen sollte. Bei Interesse schreibe ich gerne mehr.

• vor ganz vielen Jahren ist mein Schweinchen einem Freund vom Sofa gesprungen, am nächsten Tag zog er die Hinterbeine nach. Ihm konnte nicht mehr geholfen werden. Hat dein Schweinchen denn noch Kraft in den hinterbeinen? Bitte so schnell wie möglich zu einem heimtierarzt und genau abklären lassen was da los ist und ob oder wie noch geholfen werden kann.