• Ich denke auch ein Segel reicht, so mache ich es. Bei uns ist es wenn ich draußen bin sehr Raubtiersicher allerdings mögen es meine gar nicht draußen wenn es nach oben offen ist. Von daher mache ich immer etwas drüber

  • Deckel wäre schwierig, weil ich dann einen Rasenteil von 12-15m2 als Sonderauslauf freigebe.

    Ich denke schlecht werden sie es nicht haben. Ich werde mit dem Bau in den nächsten Wochen beginnen und wenn alles fertig ist, mache ich mich auf die Bewohnersuche. Dann haben die Kinder auch Ferien.

  • Und dann Zäune ich einen Rasenfreilauf ein, den ich wenn wir eh draussen sind für die Nager öffne. Dann kommen sie ab und zu dort hin. Muss man sich da auch um Raubtiere (denke da an Vögel) Sorgen machen? Oder reicht ein Sonnensegel?

    Die Frage kann Dir vermutlich niemand beantworten, da es u.a. von der Lage und Größe und Tierwelt in Deinem Garten abhängt.


    Wir leben in einem Vorort, aber da ich seit einigen Jahren hier sehr intensiv Ganzjahresvogelfütterung betreibe, haben hier schon mehrfach Greifvögel am Tag Vögel geschlagen, bis zur Größe von Tauben. Das geschah immer, wenn wir nicht selbst im Garten waren, aber in einem größeren Garten wäre das bei ansonsten gleichen Bedingungen schon gefährlich.


    Schlimmer wäre es bei uns durch die Nachbarskatzen. Davon gibt es leider viele Freigänger, die sich nicht aus unseren Garten sicher vertreiben lassen. Ich würde also schon deswegen nie die Schweinchen hier ohne geschlossenes Dach auf den Rasen setzen. Für 2 Tiere hatte ich mal ein Gehege aus Songmics-Gitterelemente zusammengesteckt und mit vielen Kabelbindern fest verbunden. Das Dach besteht aus einer Reihe Gitterelementen an 3 Seiten und einer leichten Film-Platte, die ich auflege und mit Ringen befestige. Die Konstruktion hat bei uns knapp 2qm. Bei 4 Tieren, die sich gut vertragen würden 3qm reichen. Da müsste man nur an ein paar Stellen je 1 senkrechtes Element als Stütze einbauen.


    Diese Gehege kann man leicht zu zweit tragen und es könnte daher täglich versetzt werden. Allerdings ist es nicht dafür geeignet draußen stehen zu bleiben. Bei uns steht es bei Nichtgebrauch im Wintergarten.


    Natürlich kannst Du etwas ähnliches auch selbst bauen aus Kanthölzern und Volierendraht.


    Die käuflichen Gehege fand ich ungeeignet, da sie entweder sehr instabil schienen oder nicht weit genug oben geöffnet werden konnten. Die meisten Meerschweinchen lassen sich ja nicht gerne einfangen, so dass Türen an den Seiten nicht ausreichen und auch gefährlich wären, weil sie dann evtl. beim Hineingreifen dort nach außen springen könnten.

  • Ich habe gerade gesehen, dass Du noch etwas neues geschrieben hast.


    Du könntest entweder 12-15qm an immer der gleichen Stelle geben. Das wäre natürlich schön viel Fläche. Oder Du machst das Gehege wie geschrieben versetzbar. Dann könnten sie immer wieder frisches Gras futtern, hätte aber jeweils weniger Fläche zur Verfügung.

  • Raubvögel und Katzen halten sich tagsüber dank unserem Jagdhund (laute Rasse Beschreibung. Der jagd aber eher Schlafplätze *lach*) fern…


    Ich melde mich einfach zwischen den Bauabschnitten mal. Will es lieber einmal ordentlich machen und lange Freude dran haben. So wird es auch ein Eyecatcher im Garten.

    Wie ist das eigentlich mit nem Wasserspiel oder so im Gehege?

  • Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich es größer bauen als dauerhaften Aufenthalt und dafür das Gras Sensen und rein legen.


    Wenn mein tragbares Gehege fertig ist stelle ich mal Fotos ein

  • Wir lassen am Anfang der Saison das Gras lang wachsen, weil es so schön für sie ist, mitten hindurch bzw. auch durch Gänge zu laufen. Aber auch das - neben dem Abfressen - bekommt dem Gras auf Dauer nicht. Es erstickt dann unter dem plattgetretenen Gras. Ich richte es in diesem Jahr systematisch wieder auf, aber ich fürchte demnächst muss ich trotzdem einmal mähen. Dann ist der schöne Dschungel weg.


    Ein Gehege mit rund 14qm wie wir es haben mit Gras bewachsen zu halten, ist eine Herausforderung.


    Ich freue mich auch weitere Berichte Oldwindcorner und wünsche Euch gute Planung und Umsetzung!

  • Jetzt gab es neuen Input von der besseren Hälfte.

    Sie hätte doch gerne, wenn das Spielhaus weg kommt. Am liebsten wäre ihr ein fertiger Stall für 3-4 Schweinchen. Mit Dauerzugang zum Freigehege von ca. 4-5m2.

    Den fertigen Stall könnten wir dann zum Winter reintragen und dort mit diesen Songmics Platten ein Zusatzgehege bauen.


    Könnt ihr fertige Ställe empfehlen?

  • Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, reicht ja auch eine Schutzhütte. Diese würde ich dann sogar lieber selber bauen.

    Ich dachte am Anfang man bräuchte ein grosses Haus, aber da wir dauerhaften Auslauf haben, ist die Hütte quasi als Rückzugsort vollkommen ausreichend?!

    Wichtig dann nur: Wetterfest, belüftet, einzelne Kammern mit ein und Ausgang, Teichfolie am Boden, Fenster. Ist das korrekt?