• Hallo zusammen,

bin neu im Forum, da ich seit meiner Kindheit Meerschwein Fan bin, aber jetzt seit 20 Jahren keins mehr hatte. Rückblickend war die Haltung damals nicht in Ordnung. Das will ich natürlich jetzt besser machen. Wir planen einen kastrierten Bock und 3 Mädels.

Wir wollen das Spielhaus unserer Kinder als Aussenstall nutzen. Das Haus ist aus dünnem Nadelholz. Würde dieses mit Styropor (oder lieber Dämmwolle?) und OSB Platten dämmen. Plastikfenster würden eine zusätzliche Plexiglas Platte kriegen. Von unten ebenfalls und es steht zusätzlich auf einem Podest, was Bodenfrost abhalten sollte.

Überlege noch an einem Frostwächter, aber ich würde die Hütte per Wlan Thermometer überwachen. Dann könnt ich diesen immer noch nachrüsten.

Fläche wäre auf 2 Ebenen ca. 3qm.

Es sollte ein permanenter Auszugung vorhanden sein. Kann da ca. 5-7qm erübrigen. Diesen würde ich „ordentlich“ bauen.

Rasenkantensteine versenken gegen Einbrüche. Staketenzaun mit Hasendraht und mit Gitter überdacht. Ausserdem Stellenweise Metalldach zum Regenschutz.

Würde auch direkt 4 Pfosten einbetonieren, um ein Sonnensegel zu spannen.

Ist der Plan umsetzbar und für die Tiere in Ordnung?

Danke euch.

Gruss Sven

• Es hängt aus meiner Sicht stark von Euren handwerklichen Fähigkeiten und dem Geld ab, dass Ihr in das Projekt stecken könnt. Grundsätzlich frage ich mich schon, ob es sich lohnt, das Spielhaus der Kinder als Basis zu nehmen oder ob Ihr nicht lieber komplett neu für die Schweinchen plant. Zumindest würde ich mal überlegen, wie ein ideales Gehege bei Euch aussehen könnte. Wenn dann dann Spielhaus genau passen sollte - was ich eher unwahrscheinlich finde, dann würde ich es einbeziehen.

Der Außenbereich wäre so nicht einbruchssicher. Das Problem wären zumindest der Boden der offen wäre und der Hasendraht, der aufgezogen werden kann wie Strickware.

Aber vielleicht schreibst Du am besten noch etwas mehr zu dem Spielhaus und wie das Außengehege aussehen soll. Wie sind Grundfläche und Höhe innen? Und wie hoch soll das Außengehege werden und wie wird es begehbar?

Soll das Außengehege Tag und Nacht zugänglich sein?

Und ich nehme nach Deiner Beschreibung an, dass Ihr Strom dort nutzen könnt und auch bereit seid, dort im Winter zu heißen?

Nur zur Sicherheit möchte ich auch noch fragen, ob Ihr Euch bewusst gegen Haltung im Haus entschieden habt. Für die Schweinchen ist die Haltung im Haus mit Zeiten in der warmen Jahreszeit im Garten m.E. das Schönste. Natürlich setzt das voraus, dass sie dort ein großes Gehege haben. Und für die Menschen ist gute Außenhaltung teurer und zeitaufwendiger als gute Innenhaltung.

• Also innen geht nicht, da meine Frau allergisch ist. Zwar nicht extrem, aber das kommt nicht in Frage.

Habdwerkliches Geschick ist vorhanden und mein Vater ist Schreiner.

Ich mache später mal Fotos vom Haus und zeichne einen Plan.

Ich halte das Aussengehege für Einbruchsicher. Die Bordsteine sind ca 20cm in die Erfe betoniert. Staketenzaun hat auch alle 1,5-2M einen Pfosten in der Erde und der Hasendraht wird dort angeschraubt. Wie ich die Abdeckung mache, um Zugang zu haben muss ich noch überlegen.

• Herzlich willkommen im forum

Den Hasendraht würde ich durch Volierendraht ersetzen. Wie Marie Luise bereits geschrieben hat, ist der normale Hasendraht nicht raubtiersicher.

Die Überdachung / Abdeckung stelle ich mir im Zusammenhang mit dem Stakettenzaun recht schwierig vor, es sollen ja keine Lücke entstehen.

Evtl wäre es eine Option, den Auslauf als Voliere anzubauen. (kantholz, volierendraht) diese könntest du zum Teil überdachten...

• Hallo im Forum, schön das du dich informierst :thumbup:

Ich habe je auch Aussenhaltung und ich weiss das der Gehege bau sehr anspruchsvoll ist,

Wenn du gerne handewerklich arbeitest ist es gut machbar, und die für die Meeris ist es auch schön an der frischne luft:)

Meine leben im Winter in einem Gartenhaus das ich leicht beheize und über den Sommer in einer begebaren Voliere,

Das mit der voliere ist sehr pracktisch und zum misten geht es sehr gut, ich sitze auch gerne dort drin und beobachte meine Meeris.

Fals du Infos oder Bilder brauchst, melde dich.

• Gut mit der Überdachung muss ich genau planen. Mein Vater ist aber ein Tüftler und könnte sicher ne Lösung finden.

Mit dem Winter bin ich nochmal ins Überlegen gekommen.

Wir haben einen relativ grossen Keller. Ein Raum dient als Hobbywerkstatt. Dort ist sicher genug Platz für einen Auslauf über mehrere Ebenen. Durch zwei Oberlichter kommt auch Tageslicht in den Keller.

Vielleicht sollte ich einfach so bauen und isolieren, dass sie im Winter draussen bleiben könnten, sie aber erstmal reinhole für den ersten Winter. Isolierung ist ja auch für den Sommer wichtig.

Dann kann ich einen Winter die Temperaturen checken und dann im nächsten Jahr neu entscheiden. Habe es beim Lesen so verstanden, dass man sie nur nicht erst reinholen soll und dann im Winter raus. Aber Probleme sie im Folgejahr an die Temperaturen zu gewöhnen gibt es nicht, oder?

• Da die handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sind, würde ich etwas für Menschen und Tiere Schönes planen. Die Voliere von Silvia finde ich ein gutes Beispiel. Wir haben auch eine begehbare Volieren und ich sitze oft stundenlang bei den Schweinchen. Mitunter arbeite ich dort auch. Dafür ist dort bequem Platz - incl. Sonnenschirm ;-) bei Bedarf.

Zum Hasendraht: Der lässt sich, wenn ein Fuchs an einer Stelle einen Anfang zu ziehen findet, aufreißen. Daher sollte man nur punktverschweißten Volierendraht nehmen. Die Drahtstärke muss ausreichen um Beißen standzuhalten und die Maschen sollten nicht so groß sein, dass Mäuse oder Ratten durchkommen. Man liest da Mindestangabe zwischen 9 und 11mm.

Es gibt die Ansicht, dass man Untergraben mit 20-30cm in den Boden eingelassenem Drahtgeflecht oder Steinen verhindern kann. Andere behaupten, das reiche nicht. Die sicherste Methode ist es, den Boden auszuheben, dicht schließend mit geeignetem Draht auszulegen, diesen am Rand mit dem Volierendraht zu verbinden und wieder Boden o.a. aufzufüllen. Genauso muss das Dach überall dicht sein gegen Ratten u.a.

Was hast Du für den Boden angedacht?

Gras würde bei 5-7qm und 4 Tieren nur ganz kurz überdauern. Das wäre nur mit versetzbarem Gehege möglich, das mehrmals in der Woche umgesetzt wird. Bei der Größe und nach oben und unten gesichert dürfte das aber kaum in Frage kommen.

Zu Deiner Frage: Wechseln in Außen- in Innenhaltung ist natürlich jederzeit möglich, dann sollte es nur nicht zu warm sein am Anfang in dem Innenraum. Zurück nach draußen können sie dann erst, wenn es nachts nicht mehr unter 10 Grad fällt, da sie ja nicht mehr an Kälte gewöhnt sind. Natürlich könnten sie tagsüber schon früher nach draußen.

• Meine sind im Winter in kaltstallhaltung und dürfen dann ab Mai täglich raus. Wenn es dann kalt wird im Herbst ab 10 grad müssen sie drin in kaltstallhaltung bleiben da es mir zu riskant ist dass sie sich erkälten

• Okay also ich würde dann einfach den Bereich ausgraben und erstmal den verzinkten Draht komplett auf dem Boden ausbringen. Dann haben wir dank Draht und Rantsteinen von unten schonmal alles sicher. Würde darauf Rollrasen verlegen. Aber könnte zB auch einen Bereich Pflastern und einen Bereich mit Mulch bedenken. Bin da offen.
    Eine Voliere will ich aus diversen Gründen nicht.

Ziel soll eine gute Haltung für die Tiere sein, die optisch ansprechend ist und sich ins Gesamtbild des Gartens einpasst.

• Rollrasen ist gedüngt und daher für Kleinetiere nicht geeignet, sagt mein Gärtner.

ich denk der Rassen wird den Meeris nicht lange stand halten wenn sie Täglich raus können,

Wie gross ist die Fläche für Rassen und wie viele Schweinchen sollten es den werden ?

Der Boden ist immer so eine sache in aussenhaltung,mhabe schon viel ausbrobiert und bin jetzt

Bei Gartenplatten gelandet und darauf dick eingestreut, so kann man es gut reinigen den auf Erde

Hat es bei mir total gemodert. War echt gruselig.

Was noch praktisch ist wenn sie vom Gehege durch ein Törchen selber auf die Rasenfläche könne

Und die rasenfläche auch abgetrennt werden kann , damit sie wieder zeit hat zum nachwachsen.

• Ich kann nur Bestätigen dass sie dir echt alles kaputt machen. Ich versetze meine Ja und länger als zwei Wochen mit 8 Tieren auf 10qm ist nicht drin

• Bei uns haben es 2 Schweinchen geschafft, in den rund 4 warmen Monaten gut eingewachsenen Rasen auf 14qm an die Grenze gebracht. Bei 4 Tieren auf 5-7qm wird das garantiert nicht lägner als ein paar Wochen dauern, bis der Rasen kaputt ist. Das würde ich also gar nicht erst versuchen. Zumal Rasen kein ideales Futter für Schweinchen ist. Die Zusammensetzung der Gräser ist auf Begehbarkeit u.ä. ausgelegt, nicht darauf, was gutes Futter für Meerschweinchen ist. Kurzes sehr grünes Gras ist ohnehin gefährlich für die Verdauung. Es sollte überwiegend längeres Gras gefüttert werden, weil das mehr Faserstoffe und weniger Eiweiß und Zucker hat.

Ich sammele übrigens sobald das Gras im Außengehege kurz genug ist, jeden Abend die Böhnchen ab, weil es sonst zuviele werden, die liegen bleiben und bei Regen Matsch werden. Letztes Jahr waren 4 Tiere für ca. 8 Stunden jeden zweiten Tag in dem Gehege, dieses Jahr sollen es 6 sein. Ich schreibe das nur als Erfahrungsbericht, weil man leicht die Menge der Böhnchen und die Beanspruchung des Rasens unterschätzt.

Nachtrag: Sehr informativ und mit vielen Fotos von Beispielgehegen belegt finde die Seite Außenhaltung bei meerschweinchenwiese.de einschließlich der Unterseiten.

• Gut das ich mich hier angemeldet habe. Ich denke ich mache dann besser zwei Bereiche. Das Dauerauslaufgehe mit Pflastersteinen und Pinienrinde ausgestattet (halb/halb von der Fläche?)

Und dann Zäune ich einen Rasenfreilauf ein, den ich wenn wir eh draussen sind für die Nager öffne. Dann kommen sie ab und zu dort hin. Muss man sich da auch um Raubtiere (denke da an Vögel) Sorgen machen? Oder reicht ein Sonnensegel?