Hallo,
Wie hat bei euch die Schweinehaltung angefangen?
Meine Anfänge waren aus Unwissenheit richtig schlecht und es interessiert mich, ob das anderen auch so geht.
Ich denke bis heute darüber nach und mir wird jedes mal übel.
Zur Geschichte:
Das erste Meerschweinchen wurde meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Ich war damals Acht Jahre alt. Das Tier kam in einem Vogelkäfig war hochschwanger und hatte natürlich noch am selben Abend eine Fehlgeburt.
Einige Zeit später hat Mama ein Buch über Meerschweinchen gekauft, was von knap 20 Jahre alten Schweinefachbüchern zu halten ist, könnt ihr euch sicher denken.
Aber immerhin gab es dann ein zweites Schwein und einen "großen" 120x60 Käfig. Trockenfutter, altes Brot, alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Wenigstens leckeres Heu hatten sie genug.
So ging das über die Jahre weiter, immer wieder wurde ein Schwein bei Hornbach (glaube ich) nachgekauft.
Einige Schweineleben später hatte ich zwei Böckchen in dem scheiß Käfig....
Erst nach langer Schweinepause und mit Anfang 20 habe ich mich richtig mit dem Thema beschäftigt und entsetzt festgestellt, was ich den Tieren angetan habe.
Heute habe ich eine gemischte Rentnergruppe, die bei mir den Rest ihres erfüllten Schweinelebens genießen dürfen.
In Zukunft werde ich nach weiteren "alten Leuten" in meiner Umgebung ausschau halten und ihnen den verdienten Lebensabend ermöglichen, den jede Wutz verdient.
Jetzt erzähl mal, wie bist du aufs Schwein gekommen?
Hast du was falsch gemacht?
Welche Lektion hast du gelernt?