Meerschweinchen Haltung

Anfängerfehler

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Wie hat bei euch die Schweinehaltung angefangen?

Meine Anfänge waren aus Unwissenheit richtig schlecht und es interessiert mich, ob das anderen auch so geht.

Ich denke bis heute darüber nach und mir wird jedes mal übel.

Zur Geschichte:

Das erste Meerschweinchen wurde meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Ich war damals Acht Jahre alt. Das Tier kam in einem Vogelkäfig war hochschwanger und hatte natürlich noch am selben Abend eine Fehlgeburt.

Einige Zeit später hat Mama ein Buch über Meerschweinchen gekauft, was von knap 20 Jahre alten Schweinefachbüchern zu halten ist, könnt ihr euch sicher denken.

Aber immerhin gab es dann ein zweites Schwein und einen "großen" 120x60 Käfig. Trockenfutter, altes Brot, alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Wenigstens leckeres Heu hatten sie genug.

So ging das über die Jahre weiter, immer wieder wurde ein Schwein bei Hornbach (glaube ich) nachgekauft.

Einige Schweineleben später hatte ich zwei Böckchen in dem scheiß Käfig....

Erst nach langer Schweinepause und mit Anfang 20 habe ich mich richtig mit dem Thema beschäftigt und entsetzt festgestellt, was ich den Tieren angetan habe.

Heute habe ich eine gemischte Rentnergruppe, die bei mir den Rest ihres erfüllten Schweinelebens genießen dürfen.

In Zukunft werde ich nach weiteren "alten Leuten" in meiner Umgebung ausschau halten und ihnen den verdienten Lebensabend ermöglichen, den jede Wutz verdient.

Jetzt erzähl mal, wie bist du aufs Schwein gekommen?

Hast du was falsch gemacht?

Welche Lektion hast du gelernt?

• Ich denke viele haben (vor allem damals) nicht ideal in die Haltung gestartet. Damals war das ja noch "ganz normal". Heute zum Glück nicht mehr.

Bei mir fing es 2006 mit zwei Babyweibchen aus dem Zoohandel in einem 120er-Käfig an. Eine Schulfreundin hatte auch Schweinchen und in dem Jahr ließen sich meine Eltern endlich breitschlagen. Ich wollte schon Jahre davor welche, habe aber (aus heutiger Sicht zum Glück) keine bekommen.

Auf Anraten des Zooladens gab es dann Trockenfutter, Salzleckstein, Mineralstein, ein Haus mit einem Eingang, Vitamintropfen usw. Dazu eine sehr geringe Auswahl an Frischfutter, immerhin aber 2x täglich und 24/7 Heu.

Zum Streicheln habe ich sie früher auch öfters rausgenommen, um sie zu "zähmen".

Meine Eltern haben nie Interesse an Tieren gehabt (lediglich die Kosten übernommen) und als Kind hatte man damals auch noch nicht so die Möglichkeiten gehabt großartig im Internet nach Infos zu surfen. Und ja, die Bücher von damals waren auch absolut nicht hilfreich...

2009 stieß ich dann auf ein Schweinchenforum und meine beiden Mädels bekamen daraufhin einen (immerhin) 2,5m² großen Eigenbau und zwei weitere Mädels sowie ein Kastrat zogen ein. Allerdings auch wieder unsozialisierte Jungtiere.

Ernährung und Einrichtung wurde angepasst und Rausnehmen zum Streicheln wurde durch Wochen-TÜV ersetzt.

Ab 2010 ging es weiter aufwärts mit zusätzlicher großer Etage und weiterer Anbau der Grundfläche und die Gruppe vergrößerte sich noch etwas. Ab da informierte ich mich auch viel bei anderen Haltern aus dem Forum und versuchte meine Haltung immer weiter zu optimieren.

Mir tun die Anfängerfehler nachträglich natürlich sehr leid, aber immerhin konnten meine ersten beiden Mädels noch ein paar schöne Jahre haben nach dem nicht so idealen Start.

Wichtig finde ich die eigene Haltung immer mal wieder zu reflektieren und auch Tipps anzunehmen bzw zu überdenken, was man ggf. noch etwas verbessern könnte.

• Oh ja

Ich hatte in meinem Leben von klein an so alles an Tieren was man haben kann. Im Nachhinein betrachtet doch relativ gut gehalten weil ich schon immer Tiere sehr nach Ihren Bedürfnissen gehalten habe.

meine Hamster hatten zum Beispiel ein großes Gehege aus drei Etagen und hatten unten aus der hamsterwolle Tunnel gebaut. Nachdem es ungewollt Babys gab habe ich meinen Tierarzt überzeugt den Hamster zu kastrieren.

Nun jetzt wollte eigentlich meine Tochter Meerschweinchen und ich war gar nicht so begeistert. Habe mich dann mit dem Thema beschäftigt und war interessiert.

dann habe ich mir drei“Böcke“ 5 Wochen geholt. Wohl doch nicht wirklich gut belesen und ich wollte auch Geld sparen und hab für alle drei nur 45,- Euro bezahlt.

Ein paar Wochen später lag der halbtote kleine creepy im Stall. Als ich dann nachschaute was ich da habe war klar zwei Mädels und ein Nun 2 Böcke.
    Im Nachhinein betrachtet war es dann doch gut gelaufen aber leider war das zweite Weibchen auch tragend.

Noch ein Weibchen und noch ein Bock. Das Lehrgeld waren die ganzen kastrationskosten. Ich muss sagen das mich das Thema Böcke sehr beschäftigt und ich werde wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe sicherlich irgendwann auch eine böckchengruppe haben aber dazu muss ich noch viel über diese tollen Tiere lernen. Sowas wie deine Gruppe wäre aber auch was für mich.

Schwangere Meerschweinchen haben es mir auch angetan aber das mit der Vermittlung ist sehr kompliziert weil ich mich nie trennen kann.

• Also ich habe anfangs bestimmt auch keine ideale Haltung gehabt. Es waren einige Fehlkäufe bei der Einrichtung dabei, z.B. zu kleine Häuschen mit nur einem Eingang, oder gefährliche Heuraufen... Was Futter angeht, war ich auch nicht immer artgerecht. Meine Schweine haben von mir nie Brot oder Körnerfutter bekommen, sondern immer viel frisches Gemüse und etwas Obst, Heu natürlich auch. Blattgemüse gab es aber nur selten, ebenso Salat und Kräuer. Das sieht heute ganz anders aus...

Ich denke jeder macht Fehler, es ist ja nur wichtig, dass man daraus lernt.

Angefangen habe ich mit Meerschweinchen auch in einem Käfig, bestimmt 1,2m lang und 60cm breit. Eigentlich wollte ich nie diese Tiere haben, da ich kein großes Interesse an ihnen hatte.

Auf die Sau gekommen bin ich, weil die Schwester eines Kumpels ein einsames Meerschwein in einem viel zu kleinen Käfig hatte, ohne Heu mit schlechtem Futter. Es tat mir einfach so leid und ich konnte das nicht ertragen. Also hatte ich die Schwester gefragt, ob sie mir das Tier anvertrauen würde und sie sagte ja. Ich habe dann angefangen mich mit diesen Tiere zu beschäftigen und fand sie doch ganz interessant. Klar war, das einsame Schweinchen sollte nicht alleine bleiben, also hatte ich Kontakt zu einer Notstation schon aufgenommen. Ich habe angefangen alle "notwendigen" Dinge zu besorgen, ein Abholtermin gab es auch schon. Und dann ist das arme Schweinchen einen Tag vorher verstorben.

Nun hatte ich mich belesen und auch schon Vorfreude gehabt, zusätzlich viel Geld in Invetar, Käfig und Co. gesteckt, dass ich mit meinem Mann entschloss, 2 Meerschweinchen aus der Notstation zu holen. So zogen Funny und Karli ein. Funny ist leider mit 4 Jahren nach einer großen OP verstorben, Karli ist 7 Jahre alt geworden. Er blieb natürlich nicht alleine. Kurz nach Einzug der beiden und der Anschaffung eines Eigenbaus, zog Lilly ein. Sie kam aus einer Haltungsaufgabe und hatte vorher auch nicht die besten Lebensumstände gehabt. Die Dreiergruppe hat mir gut gefallen, sodass ich dabei geblieben bin... Lilly hatte bei uns noch 1,5 Jahre und ist mit guten 9 Jahren verstorben.

Na ja und irgendwie sind mein Mann und ich bei diesen Tieren dann geblieben;)

• Meine Haltung war auch nicht immer richtig. Das Schweinchen womit es anfing zog zuerst zu meiner Familie, als Kumpel für ein Kaninchen.

Das war schnell Geschichte, Herr Willy Wurst wurde kastriert, bekam eine Frau. Tragend aus dem Zooladen mitgenommen ..

Die Familie lebte damals in einem 140er, da das Ninchen leider vor der Kastra wegen einer bösen Zahngeschichte gestorben war :( Nimue war eine Bilderbuchzicke, die hat sogar ab einem gewissen Zeitpunkt ihre eigenen Kinder vermöbelt. Die wurden deshalb dann vermittelt. Auch wenn meine Schwester das Böckchen (Charly) gerne behalten hätte.

Im Mai 2000 habe ich dann Würsti und Nimue übernommen, Würsti war damit der Anfang von allem. Nimue ist im September 2001 verstorben. Würsti ist am 25.07.2004 gestorben. Ich vermisse diesen faulen Sack bis heute noch :(

Inzwischen komme ich auf 22 Jahre Haltung mit Fehlern wie Salzlecksteine, falsche Hütten, Fütterung suboptimal usw. Wir haben aber viel verbessert und sehr viel dazu gelernt.

• Ich bin damals auch mit einem einzelnen babyweibchen in die Haltung gestartet. Sie hatte zwar wenigstens einen Quadratmeter, aber war 1 Jahr lang alleine bis ein zweites babyweibchen dazu gekommen ist. Sie lebten Zeit ihres Lebens auf dem Quadratmeter in außenhaltung. Es gab Kartoffelschalen, trockenes Brot, aber immer genug frischfutter und heu. Ich habe sie mit zu meinen Freunden genommen weil die auch alle ein duo schweine hatten und wir sie mehrfach die Woche zusammen ließen.

Das ging ein paar Jahre so. Die erste starb irgendwann und ihre Mitbewohnerin blieb dann wieder bis zu ihrem Tode allein. So endete meine erste Episode recht schnell.

Ende 2019 ging es eigentlich wieder auf der gleichen Basis los. Ein babyweibchen allein in einem Käfig, allerdings war die trächtig und die Haltung verbesserte sich sehr schnell. Jetzt ist es ein 4er Harem auf 4m².

• Dieser Beitrag ist ja nun schon 2 Monate alt, aber im Prinzip genau mein Thema. Bei mir war es ein kleiner Bock, der mir von meiner Tante zum 12. Geburtstag geschenkt worden ist. Alleine, zwar hab ich den größten Käfig, den die Tierhandlung hatte, dazu bekommen, aber trotzdem viel zu klein. Und dann auch trotz Buch, das als Auflage zu lesen von meinen Eltern kam, mit bestem Wissen und Gewissen so ziemlich alles falsch gemacht. Trockenfutter, Brot, kleiner Käfig, Einzelhaltung. Mit der ersten eigenen Wohnung war es dann zum Glück vorbei damit. Dann, viele Jahre später, kam mein Sohn, der sich Meerschweinchen wünschte und ich merkte, wie sehr mir die Tierchen fehlten. Und nun halten wir zwei Kastraten auf 4qm und ich hoffe ihm dadurch mitzugeben, dass es Arbeit und Mühe kostet und man nicht leichtfertig Tiere halten sollte. Die Arbeit liegt natürlich bei mir, ist klar😆