Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Probleme beim Köttel absetzen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hattest du schon mal geschrieben, aus welcher Ecke du kommst? Vielleicht findet sich ja hier (oder vielleicht eher in der zugehörigen Facebook-Gruppe, die ist größer) ein Tier lieber Mensch, der mit deinem Tier zum Tierarzt gehen würde, wenn du das gerade (aus welchem Grund auch immer) nicht kannst?

• Ich finde den Vorschlag von nasentier sehr gut! Vielleicht ist es auch vorher möglich einen Telefontermin zu vereinbaren.

Urfnip und Letty haben es ja schon angesprochen: du schreibst von Blasenproblemen, Atemgeräuschen, Matschkot/Durchfall und Schmerzen beim Absetzen von Kot und/oder Urin. Mit wochenlangem Päppeln, Kotfütterung, Medikamenten und Zinksalbe löst du offensichtlich nicht das Problem.

Ich bin ungerne drastisch, aber vielleicht musst du das von mehreren Leuten hören: mit deinen Versuchen schadest du womöglich deinem Schweinchen!

- Eine Blasenentzündung muss zwingend mit Antibiotika behandelt werden, weil es eine bakterielle Infektion ist. Tee und Schmerzmittel alleine werden da nicht helfen. Unbehandelte Blasenentzündungen können zu den Nieren hochwandern!

- Die Verdauung von Meerschweinchen ist sehr empfindlich und kommt nur sehr langsam ins Lot wenn sie einmal nachhaltig gestört wurde. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, also müssen nach und nach bestimmte Dinge ausgeschlossen werden. Kotfütterung bringt das nicht in Ordnung! Du solltest zumindest mal den Kot untersuchen lassen um zu wissen woran du bist

- wenn du weiterhin über Wochen päppelst um den Gewichtsverlust vom Durchfall/Matschkot auszugleichen, riskierst du gravierende Zahnprobleme. Meerschweinchen müssen permanent fressen (Hauptsächlich Heu und Blättriges). Je satter sie vom Päppeln ist, desto weniger frisst sie selbst

- Weder eine Blasenentzündung, noch Durchfall oder ein entzündeter Enddarm sind meines Wissens nach ein Grund für Atemprobleme. Hier ist zwingend eine Untersuchung nötig, um eine Lungenentzündung auszuschließen die tödlich sein kann.

- deine Maßnahmen sind großer Stress für dein Schweinchen. Wir alle nehmen das in Kauf bei unseren Tieren, wenn es nötig ist. Du zögerst die Krankheit aber weiter hinaus wenn du keinen Arzt hinzuziehst und verlängerst diesen Stress .

Bestimmt willst du nur das Beste für deine Schweinchen, weshalb du auch so viele Maßnahmen ergreifst. Ich will dich deshalb auch nicht angreifen, sondern dich nur davor bewahren ein Schweinchen zu verlieren. Wie beim Menschen ist auch bei Tieren irgendwann der Punkt erreicht, an dem frei verkäufliche Mittel, Hausmittel und Selbstdiagnosen nicht mehr ausreichen. Ich kann mir auch durchaus Gründe vorstellen, die einen Tierarztbesuch verhindern.

Deshalb lass dir bitte von uns helfen, trotzdem einen Tierarztbesuch möglich zu machen!

• Ich will nur wegen dem Atemproblem was sagen... Ich habe gerade selbst miterlebt wie schnell sich alles verschlechtern kann. Von 'die Atmung finde ich etwas verändert, dem Tier geht es aber noch gut' zu 'das Tier bekommt keine Luft mehr' in gerade Mal 1,5 Wochen . Gut, bei meinem Schwein war das Herz wirklich sehr verändert und Wasser in der Lunge, wo die Medikamente nicht geholfen haben und wir die 1.5 Wochen gekämpft haben. Aber wirklich, bei Atemproblemen würde ich keine Sekunde abwarten zum Tierarzt zu fahren und Lunge röntgen zu lassen.

Eventuell liegt da auch eine Aufgasung aufgrund der gestörten Verdauung vor, was der Lunge zusätzlich Platz weg nimmt...

Vor allem auch bei Durchfall von länger als einen Tag sollte dringend ein tierarzt aufgesucht werden. Sammelst zusätzlich noch Kot von 3 Tage und lässt es gegen Hefen, Kokzidien und Würmer untersuchen. Wichtig ist, dass du dem Tier genug Flüssigkeit gibst. Sonst kann es durch den Durchfall dehydrieren.

• Hallo

Danke für die Antworten!

nasentier ich würde das dann eher über private Nachricht versuchen zu organisieren. Facebook will ich nicht nutzen.

Die Idee ist aber gut!:)

Ich denke ich sollte erst mal einiges klar stellen.

Die verschiedenen Beiträge haben sicher den Eindruck erweckt das hier vieles gleichzeitig nicht stimmt und einen

Eindruck erweckt das ich mal sehe was klappen kann und nie zum Arzt gehe.

Das ist falsch.

Die Krankheitshistorie begann letztes Jahr im Nov. mit einer Erkältung. Wo sie Baytril bekam.

Davon bekam sie Durchfall welcher sehr lange nicht weg ging.

Ich war in der Zeit mehrfach beim TA.

Ich war mit ihr zum Herzultraschall. Habe normalen USchall machen lassen und zweimal Röntgen.

Keine Blasensteine oder sonst was. Ihr Herz ist okay. Das hat mir der Facharzt gesagt.

Habe mir von den TA's Dinge raten lassen

wie

- Heuaufguß

- Köttel vom gesunden Schwein füttern

- bene bac geben und Päppeln

Also das sind Dinge die ich mir nicht überlege.

DIe Erkältung ging das bis Ende Januar weg.

Sie hatte dann immer noch Probleme die wegen dem falschen Einstreu

der Fall waren. Das staubte sehr.

Bis Ende Mitte März waren ihre Bohnen dann richtig gut.

Sie hat deutlich an Gewicht zugenommen wog zwischenzeitlich 1050g.

Im April war alles okay!

Sie schwankte etwas vom Gewicht her aber immer so 950g +-25g

Sie frisst derweil ganz normal.

Heu Frischfutter etc.

Ich achte darauf das sie wenig Zuckerhaltiges bekommt. Füttere kaum noch Möhre etc.

Und dafür mehr Salat. Gurke. Selten Tomate. Und Apfel eigentlich gar nicht mehr.

Die Köttel mit dem RodiCare Instant habe ich nur aus Gewohnheit gegeben.

Ich weis ich hätte das absetzen sollten.

Das einzige was nie wirklich lange weg war waren die Schmerzen beim Köttel absetzen.

Deswegen war ich 2 mal bei meiner TA. Die nichts fand.

Aber auf dem RBild Arthrose feststellte.

Jetzt seit dieser Woche Mittwoch. Hatte sie auf ein mal Durchfall.

Für einen Tag. Der wurde dann wieder besser.

Und ihr Gewicht ging runter auf 885g. Jetzt be 890g.

Vorher waren es 935g.

Das mit dem Stress Feejo stimmt.

Ich möchte mich nicht hier verteidigen sonder nur Missverständnisse vermeiden.

Die leicht passieren wenn man einen Beitrag quer liest.

Also sie hat keine Atemprobleme aktuell.

Aktuell habe ich nur wegen dem Gewicht etwas bedenken und wie gesagt mit dem Köttel absetzen.

Ich geben auch keine Zinksalbe. Das war eine Frage.

Weil ich nämlich genau diesen Fall schon mal hatte.

Wie ich schrieb. Das ein Meerie eine Entzündete Schleimhaut hatte im Afterbereich.

Das tat dann logischerweise weh. Und ich erinnere mich das mir die TA Mielosan verschrieben hatte

oder selber etwas aufgetragen hatte. Daher meine Frage.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das ich hier im Dunkeln tappe und mal dies und mal das probiere.

Trotzdem danke für die Antworten!

• Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und dass Du nicht verärgert reagiert hast! Es ist leider schwer bei den vielen Themen, Schweinchen und Haltern immer zu wissen, was der gesundheitliche Stand bei dem jeweiligen Tier ist und welche Untersuchungen und Behandlungen gemacht wurde. Da ist Deine Zusammenfassung sehr hilfreich.

Wenn Du soviel schon versucht hast, würde es wahrscheinlich nur helfen noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Ich sehe dann auch nur eine Chance und keine Gefahr, wenn Du es mit einer heilenden und evtl. auch antiseptisch wirkenden Salbe ein paar Tage versuchst. Die von Dir genannte Salbe konnte ich nicht finden. Meinst Du vielleicht Mielosan? Diese spezifische Salbe kenne ich zwar nicht, aber zumindest ein Teil der Zutaten hört sich sinnvoll an. Ich würde diese oder eine andere passende Salbe ein paar Tage lang zweimal täglich auftragen, das Schweinchen ein paar Minuten auf dem Schoß halten, damit es einziehen kann, ganz vorsichtig überschüssige Salbe abwischen und sie wieder laufen lassen. Entweder wird es in ein paar Tagen besser oder nicht.

Zusätzlich würde ich aber noch mal eine Kotuntersuchung (mit Kot von 3 Tagen) machen lassen. Meisten wird dann nichts gefunden, aber das ist ohne Stress für das Tier möglich, weil sie ja gar nicht deswegen zum Tierarzt muss. Du kannst den Kot auch selbst in ein Labor einschicken, z.B. bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Da musst Du nur wissen, auf was Du untersuchen lassen solltest. Bei Bedarf bzw. Interesse frage bitte hier nach.

• Danke für die Zusammenfassung und Klarstellung! Da hast du ja tatsächlich schon Einiges abklären lassen.

Bei den Themen war ich tatsächlich etwas verwirrt und dachte, es gäbe die 3 Probleme noch parallel.

Ich dir die Daumen, dass dich jemand mit der Tierarztsuche/-besuch unterstützen kann, damit du das Darmthema auch bald abhaken kannst!

• Danke für die Klarstellung, es liest sich in der Tat manchmal etwas verwirrend.

Der eine oder andere hier wird vermutlich die Augen verdrehen weil ich schon wieder mit diesem Verdacht aufkomme, aber wurde mal die Gebärmutter genauer geschallt und untersucht? Da alles sehr nahe beieinander ist (Blase, Vagina, After) ist es oft schwierig zu sagen wo genau das Problem liegt. Das etwas "blasenartiges" am After ist finde ich seltsam. Nicht, dass es ein Art Vorfall (Darm/Gebärmutter?) ist? Vielleicht weil sie wegen Schmerzen stärker presst?

• Hallo Tim!

Ich hoffe das deinem Meeri bald eine Therapie zukommt, die ihm hilft wieder gesund zu werden.

Was mir noch durch den Kopf schwirrt ist, die Zähne nochmals kontrollieren zu lassen. Vor allem die Backenzähne.

Ich selber musste bisher noch nicht päppeln und weiß deshalb nicht ob die Zähne sich dadurch genug abnutzen.

Aber wenn die Maus nur sehr wenig Raufutter frisst könnte es den Abbrieb verringern. Auch der Vorschlag die Päppelbreimenge etwas zu reduzieren klingt gut. Möglicherweise ist sie wirklich zu gesättigt vom Brei.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen kompetenten Tierarzt findet der euch helfen kann und auch keine Weltreise erfordert. 😉