• Hallo

Meine Kleine hat seit heute schweren Durchfall.8| Kommt sehr schleimig raus. Mit Schleim umzogen

wenn man rein fasst ist kaum Konsistenz.

Ich verstehe das nicht. habe eigentlich bis auf Löwenzahn den ich seit einiger Zeit gebe nichts anderes angeboten.

Den Löwenzahn hole ich von einer Wiese wo eigentlich keine Verschmutzung sein sollte.

Und Möhre habe ich jetzt gegeben.

Gebe jetzt Rodi Care Dia.

Irgendwie kommt das nur zäh raus. Und hatte so weiße Punkte drin ist das normal?

Was ratet ihr mir sonst?

Die große frisst das gleiche und keinen Durchfall.

Ich mache gleich noch Reibeapfel.

Sobamin habe ich noch da.

Ich hoffe es geht bald wieder weg. ?(

Danke!

Tim

• Ich würde eine Probe nehmen und zum Tierarzt damit. Untersuchung auf Parasiten und Hefen. Das nur zur Sicherheit.

Ansonsten das Gewicht gut im Blick behalten und gucken, dass sie nicht aufgast.

Ich gebe in so einem Fall benebac gel.

• Hallo Danke!

Die Köttel sind heute schon etwas besser.

Nur ihr Gewicht ist stark gefallen. Gesten abend 935g heute 885g.

Ja die Kotprobe mache ich. Hatte vor ner Weile ca. 2 Monate mal eine machen lassen ohne

Befund.

Sie hat eben die Probleme beim Köttel absetzen. Ich denke das sie dann wenn

sie wieder welche absetzen mag nicht fressen mag.

Was ja oft ist.

Wegen der Arthrose gebe ich RodiCare artri.

Doch ich denke es handelt sich vor allem nach wie vor um irgendwas mit der Blase.

Ich habe immer mal wieder Combur Teststreifen Urin getestet.

Nur wenig erhöhte Werte bei Nitra und Protein manchmal sowie

Leukozyten.

Der Urin ist manchmal rötlich.

Ich hole mir heute noch das Sab Simplex.

• Hallo

Die Köttel sind jetzt wieder besser.

Nicht richtig okay aber haben Struktur und sind beständig.

Jetzt macht mir nach wie vor Sorgen daß sie beim Köttel absetzen Schmerzen hat.

habe ihr jetzt Metacam gegeben. Wann wirkt das denn? Bisher merke ich nichts.

Dazu mag sie gerade Heu nicht wirklich.

Frischfutter gerne.

Beste Grüße

Tim

• Bei Problemen mit Magen-Darm gebe ich Sabsimplex und Colosan.

Also dein Ergebnis vom Urintest klingt nach einer Blasenentzündung, auch die Verfärbung des Urins.

Vielleicht hat sie Stress wegen Schmerzen aufgrund der Blasenentzündung und hat davon Durchfall bekommen... Metacam sollte wenigstens etwas Abhilfe schaffen, es nimmt den Schmerz und es ist ein Entzündungshemmer drin. Das löst natürlich nicht das Hauptproblem, lindert aber schon mal die Symptome.

• Colosan ist pflanzliches Öl aus Kümmel, Fenchel, Anis etc. Ist gut für den Darm und hilft bei Pferden sehr gut gegen Kolik, beim Schweinchen auch. 0,3 ml pro Kilo und dann 3 mal täglich hab ich meinen Schweinen gegeben. Man bekommt es in der Apotheke oder über Amazon.

• Nein leider nicht. Aber was ich jetzt schreibe klingt vermutlich etwas hart von meiner Seite, dient aber nur dazu deinem Schweinchen und auch dir zu helfen:

Ich finde die Krankenbeschreibungen und Krankenhistorie sowie was bereits gegeben und gemacht wurde extrem schwierig nachzuvollziehen. Es hört sich für mich auch so an, als ob du sehr viel selbst herumdoktorst und dich zu sehr auf mögliche Tipps und Hinweise vom Forum fixierst.

Die bisherigen Untersuchungen und "Diagnosen" von deinem TA hören sich nicht gerade hilfreich an und bei Atemproblemen, wochenlangen Verdauungs- und Blasenproblemen MUSS jetzt wirklich mal ein gescheiter, meerschweinchenkundiger Tierarzt ran. Auch wenn man mal länger irgendwo hin fahren muss. Es gibt viele die deswegen mind. 1h pro Weg fahren müssen aber dieses Herumgebastel und Herumgerate bringt dich nicht weiter. Das Schweinchen wird offensichtlich nicht gesünder und du um viel Zeit und Geld leichter und dafür um Sorgen schwerer. Ich glaube du hattest sogar schon mal einen guten TA Tipp gekriegt wenn ich mich richtig entsinne.

Langer Rede kurzer Sinn, suche bitte einen fähigen Tierarzt und lass gescheite Diagnose und Behandlung machen. Wir können hier alle nur mutmassen, ich hätte z.B. die Gebärmutter bzw. Zysten (wieder mal) im Verdacht nach deinen Beschreibungen mit Verdauung- und Blasenproblemen, aber auch da kann ausschliesslich ein Tierarzt helfen.

Ich wünsche dir und deinem Schweini alles Gute.

• Hallo

Urfnip Ja das würde ich tun wenn ich nicht selber so krank wäre daß ich das nicht so leicht hin bekomme.

Bzw. aktuell kann ich es nicht. Ich habe hier keine Freunde die das für mich machen.

Eigentlich war sie bis vorgestern relativ gesund.

Nur die Probleme beim Köttel absetzen die ja schon mal weg waren.

Ich werde sehen wie ich das mit dem "guten" Tierarzt hinbekomme.

Tim

• Tim@Meerschwein

Hat den Titel des Themas von „Plotzlich Durchfall“ zu „[siehe Beitrag 'Dauerhafte Probleme'] Plotzlich Durchfall“ geändert.