Hey Leute,
ich habe heute Morgen festgestellt, dass einer meiner Böcke sein eines Auge nicht ganz öffnet. Dann ist mir bei genauerer Untersuchung aufgefallen, dass die Haut rund ums Auge leicht schuppig ist und dass er außerdem eine kleine Schorfstelle überm Auge hat. Es sieht auch so aus, als ob das Fell ein bisschen dünner ist rund ums Auge. Er ist aber ziemlich fit, springt rum und frisst auch. Es ist nur ein Auge und die anderen 3 Schweinchen haben nichts.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist es was mit der Haut oder eher mit dem Auge selbst?
Ich war beim Tierarzt, dieser meinte dann, dass ich mal Haferflocken füttern soll, damit er sich von alleine erholen kann.. nun ja das mache ich erstmal nicht. Zu dünn ist er ja auch nicht.
Leider kann ich erst morgen zu einem anderen Tierarzt und bin jetzt immerzu sehr unruhig, weil ich mir Sorgen mache.
Gibt es eine Salbe die ich kaufen kann gegen diese Schuppen am Auge? oder sollte ich ihm Augentropfen besorgen? Irgendwie weiß ich nicht so recht, ob es hier in der Nähe (Sundhagen in Mecklenburg Vorpommern) überhaupt einen wirklich guten Meerschweinchen Tierarzt gibt bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weder mit Meerschweinchen noch mit Katzen oder Hunden!
Sichtbare Milben konnte ich übrigens nicht finden aber es gibt ja auch welche, die man so nicht sehen kann..
vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem…
Schon mal danke im Voraus👋