Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heuschnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Weiss jemand, ob Meeris Heuschnupfen oder Allergien haben können?

    Eines unserer Tiere hat öfters nasse Augen. Man sieht dann, dass es nicht wohl ist. Es sitzt dann ganz still und macht sich klein. Fressen tut er dennoch gut. Nach ein paar Stunden ist alles wieder gut.

  • Ja Meeris können Allergien entwickeln, da eine Diagnostik zu machen ist aber noch mal deutlich schwerer wie beim Menschen.


    Die Tierärzte gehen dann glaube viel über die Ausschlussmethode, und was ich jetzt schon öfter gelesen habe ist das einige Tiere empfindlich auf zu staubige Einstreu reagieren können.

  • Vor ein paar Jahren Ostern flogen draußen die Pollen und es warm angenehm warm. Erster Ausflug auf dem Balkon und danach ging es bei meinem poldi los... Niesen, tränende Augen. Das einstreu vertrug er auch nicht mehr. Also auf fleece umgestellt, kein Ausflug mehr nach draußen 🤷‍♀️ und besseres, staubärmeres heu gekauft.

  • Schimmelsporen machen sehr oft Allergien. Könnte die aktuelle Charge belastet sein?

    Inhalieren mit Kochsalzlösung, in schweren Fällen, also wenn das Tier giemt, mit Dexametason hilft gut.

    Du kannst auch überlegen, ob vielleicht Heu oder Streu aktuell sehr Staubig ist, das reizt auch, ohne das eine Allergie vorliegt.

  • Inhalieren mit Kochsalzlösung, in schweren Fällen, also wenn das Tier giemt, mit Dexametason hilft gut.

    Nach dem was ich nachgelesen habe, ist das ein besonders starkes Kortison, das nicht umsonst verschreibungspflichtig ist. Es unterdrückt u.a. das Immunsystem. Bei einem Menschen mit Erstickungsnot durch schweres Asthma mag das das Mittel das kleinere Übel sein. Aber falls es für Meerschweinchen überhaupt geeignet sein sollte, wäre das für so einen anscheinend leichten Fall m.E. mehr schädlich als nützlich. Sollte das Tier keine allergische Reaktion, sondern eine Infektion haben, wäre eine Schwächung des Immunsystems m.W. das letzte was es braucht.


    Inhalieren mit Kochsalzlösung kann helfen wenn die Atemwege belastst sind oder wird zumindest nicht schaden. Aber Noga Du schreibst nicht, dass er dann schwerer atmet. Tut er das?


    Wichtig wäre durch genaue Beobachtung möglichst die Ursache zu finden und dann ggf. zu behandeln oder besser noch die Bedingungen zu ändern.

  • Ich hatte mal einen Hasen mit einer grasmilben Allergie was für einen Hasen der täglich auf der Wiese sitzt sehr ungünstig war.

  • ja, Dexametason ist ein Cortison mit dem man inhalieren kann. Bei einem giemenden Menschen oder Tier kann ich nur wählen, ob ich das Cortison lokal, also inhalieren, oder systemisch gebe. Die Alternative wäre stärkste Atemnot zu ignorieren. Ich bevorzuge die lokale Anwendung. Wenn dein Tier allergisches Asthma hat, bist du eh oft beim Tierarzt. Ich hatte nie Probleme, wenn ich statt Cortison i.v. Das Cortison zum Inhalieren wollte. Das einzige, was nicht geht ist Giemen zu ignorieren.

Ähnliche Themen wie Heuschnupfen?