Also Leo hatten wir direkt in die Gruppe. Da wusste ich noch nicht dass man Quarantäne machen sollte. Bei Gino wollten wir es dann einhalten aber haben nach einem Tag abgebrochen weil er nicht gefressen hat vor Angst und Stress. Bei Lucky und Gizmo haben wir sie dann eingehalten. Sie waren ja aber auch zu zweit was es einfacher gemacht hat.
Allgemeines
Quarantäne - wie handhabt ihr es?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Marla
- Erledigt
-
-
-
Ich habe es bei Daisy eingehalten Aber da war ihr Sohn mit bei ihr. Die Mädels hatte ich nach einer Woche zur Gruppe getan weil ich Angst hatte sie werden gedeckt und weil es für Daisy zu viel war.
Jetzt bei Stella habe ich so knapp zwei Wochen geschafft (sie sah’s Vorher schon im alten zu Hause allein) aber es war auch bei ihr so das sie ja nur im Haus sah’s
-
ich mache immer eine queantäne, nicht immer gleich lang und auch nie ein Tier alleine.
Meistens schau ich das ich gleich zwei Meeris aufnehme, wenn das nicht geht muss eines von der Grossen Gruppe
Die quarantäne mit absitzten. Bei mehr als 10 Meeris ist mir das mit neuzugang einfach zu gefährlich ausser das Meeri kommt schon aus einzelhaltung oder von der Züchterin meines Vertrauen.
Die dauer ist von 14 Tagen - bis 1 Monat.
-
Ich bin da leider auch zu nachlässig aber wenn man liest das eine ganze Gruppe ausgelöscht Wird ist es wirklich unabdingbar. Aber ein Tier allein geht meinen Augen wirklich nicht. Dann braucht man es nicht zu retten wenn man es dann weiter quält. Meine Persönliche Meinung
-
Ich lasse kein Tier die Quarantäne alleine absitzen. Ein Tier aus der alten Gruppe leistet Gesellschaft.
-
Ich bin da auch vermutlich übervorsichtig, aus den Erfahrungen anderer.
Außer den Schweinchen aus einer mir sehr gut bekannten Notstation, die schon dort komplett gecheckt sind, wird von jedem Tier über 3 Tage eine Kotprobe genommen und dann das Tier meinem meerschweinchenkundigen Tierarzt vorgestellt.
Erst dann darf es in die Gruppe.
Als ich letztes Jahr ein sehr junges Tier von einer Züchterin holte, habe ich diesem für die 3 Tage Quarantäne auch ein "Opferschwein" dazugesetzt, damit es nicht alleine bleiben muss. Gut ausgegangen, zum Glück.